Erfroren oder Krank? Hebe Veronica

Mosquito

Hallo, ich weiß nicht wie diese Pflanze heißt, sie gibt meinen Garten den mediterranen Style. Eigentlich Immergrün, nur haben dieses Jahr alle Sorten es nicht überstanden und sind braun geworden und somit ohne Blätter da stehend. Die selbe Pflanze habe ich auch an der Haustüre, dort ist sie mit wenig Verlust grün geblieben. Was meint ihr? Gestorben oder krank?

Diese Pflanze ist gemeint:

Hier mal eine Nahaufnahme des eigentlich immergünen Blattes. Liegt glaube ich Sand drauf, keine Ahnung:

Vor der Haustür noch ganz grün:
http://img15.imageshack.us/img15/5540/p10101301.png
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Wie die Pflanze heißt, weiß ich auch nicht. Ich habe die zwar auch auch, aber "gebraucht" von meiner Schwägerin bekommen. Allerdings sind meine richtig ausgepflanzt, nicht im Kübel.
Ich vermute, dass die eine vor deiner Haustür geschützer stand und deshalb nicht der gesamte Ballen durchgefroren ist.
Die Gefahr bei Kübeln besteht nämlich darin, dass diese bei Frost komplett durch frieren. Die Pflanze kann somit kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknet.
Das passiert umso schneller, je sonniger sie steht. Immergrüne Pflanze verdunsten auch im Winter über die Blätter Wasser.
Ich weiß natürlich nicht, ob deine im Garten heller/sonniger und ungeschützter standen, aber ich vermute, sie sind hin...
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich halte das für eine Hebe, Veronica
wurden in den letzten Jahren vermehrt verkauft, auch für den Friedhof, als kleinbleibend, immergrün winterhart. In den letzten schlappen Wintern gabs auch keine Probleme, dieses Frühjahr sind sie bei uns alle kaputt, erfroren. Bisher kommt auch unten aus dem Stamm noch nichts. Pflanzen im Kübel sind gegen Forst empfindlichen als ausgepflnazte.
Grüße Stefan

Mosquito

Ich schau mal noch am Wochenende ob ich nicht doch ein neues Blatt sehe. Als bei uns sind auch alle kaputt. Der Efeu hat ja auch Blätter verloren, die jetzt wieder gekommen sind.
Herkunft: Annaberg

Florimama

Ja es ist eine Hebe Veronica und wie du schon vermutest ist sie erfroren bzw. Vertrocknet! da sie im Winter durch den zugefrorenen Kübel zu wenig/gar kein Wasser abbekommen hat!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

@Florimama

Das ist nicht bei allen immergrünen so. Manche sind auch nur bedingt frostfest und erfrieren einfach ab einer gewissen Temperatur. Ich weiß nicht wie hart die Heben im Nehmen sind. Vom Foto her würde ich aber auch sagen, die ist erforen.

Durch Frosttrocknis sterben die Pflanzen nicht zwangsläufig. Sie schaffen es "nur" nicht mehr ihr Blätter zu versorgen, weil der Boden gefroren ist und sie kein Wasser aus dem Boden holen können, die Blätter aber bei Sonne schon verdunsten. Je nach Temperatur und Pflanze treiben die auch wieder aus

Mosquito

na wenigstens noch ein bisschen Hoffnung. Bei einer Nachbarin wuchs sie draussen und war auch ziemlich geschützt, doch die große Hebe im Freiland hat es auch nicht überlebt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Vielleicht treibt sie ja von unten wieder aus! Dieser Winter war eben anderes als die anderen Ich drücke dir die Daumen, aber wegschmeißen kannst du sie ja später auch noch

Mosquito

Es war jetzt weiß ich es eine Hebe odora! haben mehrere Sorten.