Erfahrungen mit Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Erfahrungen mit Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia)

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo,

Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia) ist heute ein Thema im Bayerischen Landtag, dort wird über die Gesundheitsgefahren und Schäden in Bayern diskutiert.

Ambrosia artemisiifolia ist eine sehr gefährliche Pflanze deren Polen starke Allergien auslöst. Sie verbreitet sich immer mehr in Deutschland. Mehr Infos findet ihr hier:
http://www.gsf.de/flugs/neu/pdf/Ambrosia.pdf

Ich hoffe ihr hattet noch keinen Kontakt. Ich hab diese Pflanze in der Natur zum Glück noch nicht entdecken müssen. Vielleicht kennen einige von euch diese Bedrohung noch gar nicht und deswegen vor allem dieser Thread. Außerdem würde es mich interessieren wer diese Pflanze schon gefunden hat..

LIebe Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Beifuß-Ambrosie

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 01:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
du schreibst, dass man eine Allergie gegen Beifußpollen entwickeln kann.
Man kann auch gegen andere Pollen, und auch gegen alles Mögliche Sonstige Allergien entwickeln.

Natürlich sind Pollenallergien (u.a. Allergien) nicht gerade schön, sogar sehr unangenehm und können einen ganz schön beeiträchtigen (ich schreibe aus eigener Erfahrung: Birkenpollen u.a. Frühjahrsblüher u.v.a.mehr), aber gefährlich...?
Was mich aber interessiert:
Weshalb bezeichnest Du Beifuß-Ambrosia als gefährlich?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Erfahrungen mit Beifuß-Ambrosie (Ambrosia artemisiifolia)

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 01:43 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Beifuß-Ambrosie

 · 
Gepostet: 14.07.2007 - 12:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von wildblume
Natürlich sind Pollenallergien (u.a. Allergien) nicht gerade schön, sogar sehr unangenehm und können einen ganz schön beeiträchtigen (ich schreibe aus eigener Erfahrung: Birkenpollen u.a. Frühjahrsblüher u.v.a.mehr), aber gefährlich...?


oh ja, Pollenallergien können gefährlich werden und zwar vorallem dann, wenn der meist zuerst vorhandene Heuschnupfen eine Etage tiefer wandert und sich Asthma entwickelt. Kann da leider selber ein Lied davon singen, heute habe ich es für mich selber in den Griff bekommen, dafür kämpfe ich jetzt mit/für meine kleine Tochter (neun Jahre alt). Es ist furchtbar, wenn sie mal wieder einen Asthmaanfall hat und man nur noch schnell nach den Notfallmedis rennt.

Weiterhin können auch Pollen einen anaphylaktischen Schock (Allergieschock) auslösen bzw. zumindest vorbereiten - ein anaphylaktischer Schock ist absolut lebensgefährlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.