Erdnüsse wachsen nicht weiter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Erdnüsse wachsen nicht weiter

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich habe irgendwann anfang/ mitte März ein paar Erdnusssamen gepflanzt.
Sie sind unglaublich schnell gekeimt (wenige Tage) und dann auch sehr schnell gewachsen. Nach einiger Zeit habe ich sie in einen etwas größeren Topf gesetzt und sie sind weiter wie verrückt gewachsen. Daraufhin habe ich sie dann in den endgültigen, größeren Topf gesetzt.
Das ist jetzt ungefähr 1,5 - 2 Monate her. Und seit dem tut sich einfach gar nichts mehr. Anfangs habe ich mir noch nichts dabei gedacht, weil ich davon ausgegeangen bin, dass jetzt erstmal die Wurzeln weiter wachsen. Aber so langsam müsste sich auch an der Pflanze selbst mal was tun. Woran kann es liegen, dass sie einfach nicht mehr wachsen wollen? Anbei mal ein Foto von den beiden. Sie sehen eigentlich noch genauso aus wie an dem Tag an dem ich sie umgetopft habe.

LG, Molati
2014-06-12 19.33.46.jpg
2014-06-12 19.33.46.jpg (98.51 KB)
2014-06-12 19.33.46.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: deutschland
Beiträge: 25
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Erdnüsse wachsen nicht weiter

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 15:14 Uhr  ·  #2
hmm ich kenn mich nich so mit erdnüssen aus wie hroß werden den die pflanzen?
nich das sie schonn groß sind
aber ne andere erklärung felt mir auch nich ein höchstens es ist plötslich ein anderes klima oder es is algemein zu kalt

hoffe konnte helfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erdnüsse wachsen nicht weiter

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 22:54 Uhr  ·  #3
Zu kalt ist es eigentlich nicht. Wie groß die genau werden weiß ich eigentlich auch nicht, da ich sie jetzt auch zum ersten Mal gepflanzt habe. Aber wenn man den Bildern im Internet glaub, dann werden Sie schon noch größer. Auch wenn nicht, sie müssten ja wenigstens irgendwann mal anfangen zu blühen. Aber so gar keine Veränderung find ich schon komisch. Mal sehen, vielleicht tut sich ja irgendwann doch noch was
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43227
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11652
Betreff:

Re: Erdnüsse wachsen nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 20:34 Uhr  ·  #4
Hallo

Nach einer eingewöhnung an die sonne, sollten die erdnüsse vollsonnig stehen evtl mal düngen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 278
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Erdnüsse wachsen nicht weiter

 · 
Gepostet: 15.06.2014 - 23:43 Uhr  ·  #5
Sie stehen sehr sonnig. Gedüngt habe ich sie allerdings nicht. Was für einen Dünger nimmt man da am besten? Google weiß es bestimmt, ich schau mal nach. Dankeschön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.