Erde backen oder in die Microwelle???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Erde backen oder in die Microwelle???

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hi Leute...

Ich hab mal irgendwo gehöhrt, dass man kokohum, anzuchterde.....jedes mögliche Substrat in den Backofen oder in die Microwelle stecken kann, damit es ganz steril wird...

Nun meine Frage:
Wie lange und bei wie viel Grad soll es in den Ofen oder die Microwelle???

Ich habe nämlich Samen von der Chamaerops humilis var. cerifera und will nicht dass sie mir vergammeln....
Das Substrat ist den Palmen meiner Erfahrung nach Wurscht!
Viele sagen ja Kokohum und/oder Perlite sind das beste...aber bei mir haben die Samen bis jetzt überall drin gekeimt...

Ob bei Gartenerde, Grünpflanzenerde, Seramis, Anzuchterde.......
Es hat überall gekeimt...
Nur das wichtigste ist dass, das Substrat steril ist....sonst schimmeln die wie nix...

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erde backen oder in die Microwelle???

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 14:34 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 169
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Erde backen oder in die Microwelle???

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 20:13 Uhr  ·  #3
seit ich überall TMs hatte tu ich meine Anzuchterde immer in die Mikrowelle bei 700W 2min.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erde backen oder in die Microwelle???

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:52 Uhr  ·  #4
Ich bin übervorsichtig, bei mir muss die Erde das 3 Minuten aushalten. Allerdings riecht man dann in der ganzen Wohnung, das ich mal wieder am Buddeln bin!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei Karlsruhe USDA 8a / 100 m ü. NN
Beiträge: 637
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Erde backen oder in die Microwelle???

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:54 Uhr  ·  #5
So riecht es bei mir dann auch immer. Ich habe die Schale Erde sogar 5 min bei voller Power drin.

Den Geruch find ich nicht einmal so schlecht
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erde backen oder in die Microwelle???

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 09:56 Uhr  ·  #6
Wir haben vor 2 Jahren eine alte Microwelle ausrangiert, die steht in der Garage und muß ab und zu mal die Erde "bearbeiten". Dazu reicht sie allemal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erde backen oder in die Microwelle???

 · 
Gepostet: 19.02.2008 - 14:45 Uhr  ·  #7
Also ich habe die Erde jetzt bei 800W für 5 min drin gelasen...der Geruch hat sich auch bei mir im Haus verteilt...
Nur dann nimmt die Erde ja schlecht Feuchtigkeit auf...
Aber die Samen sind schon drin

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.