Erdbienen im Garten

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo baumfee

wie sieht´s denn auch mit den bienen, sind sie noch da
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Kuck mal hier
Wusste gar nicht, dass es das auch in Ton gibt... Das sieht ja auch nett aus!
Ist aber genauso gut und einfach selber aus Holz gemacht.
Herkunft: NRW

Baumfee

Hallo,

die Bienen sind noch da. Da muß noch ein Nest auf der anderen Seite der Mauer sein. Ich warte einfach mal ab. Solange sie mir/uns nichts tun - mache ich auch nichts.

Liebe Grüße,
Baumfee

Baumfee

Zitat geschrieben von pachizefalos

Hast du inzwischen festgestellt, wo die wirklich hinkriechen, wenn sie angeflogen kommen?

Hallo,
es scheint eine Mauerbiene zu sein, denn das Loch ist direkt an der Mauer. Sie fliegt in ein Loch rein. Ein Foto zu machen ist gar nicht so einfach. Ich müßte praktisch Wache stehen. Aber ich versuche es mal.

Liebe Grüße,
Baumfee

Rose23611

[M]

pachizefalos

Zitat geschrieben von Baumfee

Hallo,
es scheint eine Mauerbiene zu sein, denn das Loch ist direkt an der Mauer. Sie fliegt in ein Loch rein.

Es gibt auch Mauerbienen (Gattung Osmia) die ihre Nester in Schneckenhäuser bauen (Weil ich davon so ein nettes Foto habe, zeige ich es hier)

(@ Rose: bei uns gibt es über 20 verschiedene Arten Osmia.)

Das ist die Mauerbiene Osmia bicolor, die "ihr" Schneckenhaus nach dem Nestbau mit Pflanzenteilen tarnt. (aufgenommen bei mir im Garten)

Und es gibt zum Beispiel Mörtelbienen (Gattung Megachile) die ihre Nester in Mauern bauen...

Die deutschen Namen der Bienen-Gattungen sind überhaupt lustig, da gibt es auch Schlürfbienen, Düsterbienen, Zottelbienen, Sägehornbienen und viele mehr.

Dass es nicht leicht ist, die beim Anflug und Abflug zu fotografieren, weiß ich aus eigener Erfahrung. Am besten geht es an kühlen Tagen früh morgens, da sehen die oft aus, als wären sie noch nicht ausgeschlafen, ist aber nur die Kälte... Manche Bienen übernachten in ihren Brutröhren und schauen morgens mit dem Kopf raus, das kenne ich von der Mauerbiene Osmia rufa, von der ich ein Bild habe, wo sie gerade in die Brutröhre eilt.

Bin gespannt, ob dir ein Foto gelingt.

Ach, weil ich gerade dabei bin, zu erzählen, was ich über die Wildbienen so weiß, möchte ich auch noch dieses Foto dazu stellen eine Wespenbiene von der Gattung Nomada, eine Kuckkucksbiene, die also ihre Eier in fremde Nester legt.

Auf diesem Foto sieht man noch rotes Klebeband, das um eine Glasröhre gewickelt ist, die Biene sitzt teilweise darauf. Diese Glasröhre stammt noch aus der Zeit, als propagiert wurde, als Nisthilfen Glasröhren anzubieten. Die wurden auch gern angenommen. Für viele Wildbienen gilt bei den Nisthilfen: Je glatter die Röhre, desto lieber nehmen sie die an. Das hat sich aber als Todesfalle erwiesen, weil die Glasröhren kein Wasser abgeben können und die Brut darin verschimmelt. Dieses Röhrchen war in der als Nisthile gebohrten Baumscheibe verblieben, weil es so fest saß und eh schon zugemauert war.

Friedliche Grüße Rainald

Rose23611

[M]
20 arten, ja, aber in der insektenbox, sind nur zwei mauerbienen bezeichnet und das sind die, die am meisten verbreitet sind

wunderschöne fotos hast du gemacht

pachizefalos

Zitat geschrieben von Rose23611
20 arten, ja, aber in der insektenbox, sind nur zwei mauerbienen bezeichnet und das sind die, die am meisten verbreitet sind

Da sind wir uns doch einig. Es ist auch kein Zufall,dass ich von genau den beiden Arten hier Bilder einstellen konnte, es sind halt die häufigsten und daher die, die mir vor die Linse gekommen sind.

Es war auch nicht wirklich ein Eintreten für die Rechte der Minderheiten der selteneren Bienen, denn die stört das alles wohl am wenigsten

Friedliche Grüße Rainald

Rose23611

[M]
hihi, und die anderen bekommt man sowieso nur durch zufall vor die linse, denn die sind sehr heimlich und wer keinen blick für die fauna hat sieht nicht mal die häufigsten arten

Baumfee

Hallo,

es scheint nur eine Biene zu sein, die dort ins Erdloch fliegt. Leider bekomme ich die Biene nicht vor die Kamera. Sie passt immer den Moment ab, wo ich nicht mit der Kamera draussen bin. Und dann fliegt sie immer gleich an mir vorbei. Sie sieht auf jeden Fall sehr dunkel/schwarz aus.

Liebe Grüße,
Baumfee

Rose23611

[M]
Herkunft: Da wo der Pfeffer wä…

the_green_mile

So ein teil habe ich auch. Einfach einen Holzblock in den ich einige Löcher gebohrt hab. Wird recht gut besucht.

Gruss the_green_mile
biene.jpg
biene.jpg (153.04 KB)
biene.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2