Erdbeerpflanze bekommt hellgrüne Streifen

R0aney

Hallo
Meine erdbeerpflanzen sehen nicht gesund aus.
Hab da mal Bilder von gemacht und versuche die mal mit zu schicken
Ich hab 0 Ahnung was die Pflanzen haben könnten weshalb ich hier nach Hilfe suche

http://host.green24.eu/image.u…667555.jpg

vivi87

Hab gelesen, dass es an Nährstoffmangel liegen könnte. Ansonsten finde ich, dass es wie Verbrennung aussieht (wenn ich das mit einigen meiner Pflanzen vergleiche, die in der starken Sonne gestanden haben). Vielleicht ist deinen Erdbeeren die Sonne zu stark? Obwohl Erdbeeren ja eigentlich sehr sonneliebend sind...

R0aney

Also närstoffmangel dürfte es eigentlich nicht sein da die ab und an mal erbeerdünger gegeben habe.

Sonnenbrand liegt da näher auf der Hand da die wirklich ca. 5h volle sonne am Tag bekommen. Dachte aber auch das die es abkönnen. Solang es dann aber nicht bei der Ernte Nebenwirkungen hat ? Weil das ist eigentlich die beste stelle was ich Ihnen bieten kann
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

es ist sicher kein allgemeiner Nährstoffmangel. Wenn aber die älteren Blätter einer Pflanze auf diese Art chlorotisch werden, dann fehlen entweder Kalium oder Magnesium. Eisenmangel sieht zwar ähnlich aus, da sind die Adern aber deutlicher abgegrenzt grün und fast immer die jungen Blätter betroffen, nicht die älteren.
Bei Kaliummangel werden die Blattränder im weiteren Verlauf vertrocknen, bei Magnesiummangel sollten die gelben Stellen relativ schnell rötlich werden.
Beide Nährstoffe sind relativ leicht auswaschbar, können bei zu viel Regen also im Boden fehlen. Zusätzlich kann die Aufnahme durch die Pflanze durch den jeweils anderen und auch Calcium behindert werden. Wenn also im Substrat zu viel Magnesium und/oder Kalium sowie Calcium verfügbar sind, kann die Pflanze den fehlenden Nährstoff, trotz das er im Boden vorhanden ist, nicht verwerten.

Kannst Du mal auf die Beerendünger-Packung nach den Prozentangaben der Nährstoffe schauen und sie hier kundtun?

Eine Verbrennung betrifft immer die ganze Blattfläche und auch eher die jungen Blätter. Ausserdem wirkt sie silbrig und nicht kontrastreich gelb-grün.