Erdbeeren machen schlapp! Mineralischer Dünger möglich?

19sammy72

vielleicht kann mir jemand helfen...

Ich habe in meinem Balkonkasten kleine Erdbeerpflanzen gesetzt, die sich durch sehr viel Liebe meinerseits und biologischem Erdebeerdünger zu wunderbaren Erdbeerpflanzen entwickelt haben mit vielen Früchten.
Leider erwidern die Pflanzen meine Liebe nicht und die Blätter machen schlapp... und die Pflanze geht ein... ich habe eine Pflanze schon ausgegraben, außer kleinen grünen Kügelchen an den Wurzeln habe ich keine Schädlinge entdecken können... hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man das bekämpfen kann??

schon mal vielen Dank

Sammy
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Versuche es doch mal bei GOOGLE.
Dort wirst du eineiges finden, wenn du Welkekrankheiten bei Erdbeeren (Fragaria) suchst.

Mfg

www.garteneidechse.de
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

ich arbeite wie jedes jahr auf einer erdbeerplantage (bösl, wenns jemand was sagt) als tipp, biologische dünger sind zwar echt super, allerdings im topf nutzlos, weil keine tiere oder bakterien vorhanden sind die die nährstoffe für die pflanze nutzbar machen.. weiterhin ist bei erdbeeren wichtig, im frühjahr wenig zu gießen, leicht feucht genügt, also oberfläche sollte schon trocken sein.. und dann wenn früchte da sind etwas mehr gießen, aber nie zu feucht halten.. denn erdbeeren wurzeln im frühjahr und wenns da zu feucht ist, dann wurzeln sie nicht tief genug und nicht breit genug.. und dann überstehen sie den fruchtstand nicht und gehen ein!! als tipp, früchte alle von der pflanze trennen und dann hoffen das sie durch kommen werden.. aber wirklcih reich tragen werden sie nicht mehr.. erdbeerpflanzen alle 3jahre erneuern und frische erde verwenden...
Herkunft: Dettelbach/Unterfran…

garteneidechse

Erdbeeren benötigen Wasser, da Erdbeeren nicht zu den Beeren gehören sondern zu den Nüßen.
Den Wasser lagert den Zuckergehalt in der Frucht ein. Gerade wenn sich das Stadium der Frucht am Strauch entwickelt benötigen diese viel Wasser.
So hab ich dies jedenfals gelernt.

Mfg

www.garteneidechse.de
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Anmerkung der Moderation:

Nur weil du an einem Gemeindecomputer in Wien sitzt, brauchst du dir nicht einbilden, dass wir diesen Mist in unserem Forum erlauben!

Spiel woanders!!!
Herkunft: Zone 8

Betty

Den Post von Karl über mir übersehe und ignoriere ich jetzt einfach......

EDIT:
Danke an die Moderation!!!

Zitat
...als tipp, biologische dünger sind zwar echt super, allerdings im topf nutzlos, weil keine tiere oder bakterien vorhanden sind die die nährstoffe für die pflanze nutzbar machen..

Heisst das etwa, dass ich auch bei Nutzpflanzen mineralischen Dünger benutzen kann. Ich hatte immer bisher Bedenken meine Tomaten und Paprika mit sowas zu düngen, da ich in der Annahme war die Früchte könnte ich nicht bedenkenlos essen, da sie ja dann mit "Chemie" wären. Ich bin jetzt nicht der Bio-Öko-Typ, aber ist es wirklich unbedenklich?

EDIT:

OOOHHHH wie peinlich.....kann ja lange auf ne Antwort von dezibl warten...der Thread ist ja schon ein Jahr alt..
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das war der Troll, der hat den hochgekram! Mach dir keine Sorgen! Immerhin hast du dir Mühe gegeben
Herkunft: Zone 8

Betty

Na ja...vielleicht findet sich ja doch jemand der meine Frage trotzdem beantworten kann, vielleicht auch du Mel....Denn meine Frage ist ziemlich aktuell, da ich jetzt einiges an Tomaten, Paprika und Erdbeeren in Kübeln habe und diese so langsam gedüngt werden müssen....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Da müssen unsere Fachleute dran! Ich nehme für alles Hakaphos