Erdbeere - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Erdbeere

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragErdbeereDi 12 Jun, 2012 20:13
Hallo,
die Blätter meiner Erdbeere verfärben sich langsam braun. Am Anfang hab ich es nicht für bedrohlich gehalten, doch inzwieschen hat es ein ausmaß angenommen, dass ich für bedenklich halte.
Könntet ihr mir bitte sagen, was sie hat und was ich dagegen tun kann???
Dankeschön schon einmal im vorraus!!!
lg

P.S. Auf den Bildern sieht man drei Erdbeerpflanzen. Einer geht es sehr schlecht, einer geht es gur und einer mittelmäßig
Bilder über Erdbeere von Di 12 Jun, 2012 20:13 Uhr
alles mögliche 004.JPG
alles mögliche 005.JPG
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 12 Jun, 2012 20:28
Kannst du noch etwas dazu sagen, wo sie stehen, wie du sie pflegst und wie oft du sie giesst? :wink:

Ich würde von den Bildern her auf zu viel Feuchtigkeit und Pilzbefall tippen. :-k Ist aber nur eine Vermutung!
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragDi 12 Jun, 2012 20:29
die sind viel zu dicht zusammen gepflanzt (Pflanzabstand sollte ca. 20 cm betragen (glaub ich)) und deswegen überlebt nur die stärkste.
Vielleicht hast du Glück und kannst die beiden anderen noch retten, in dem du sie vereinzelst.

Und:
Ist in dem Hängetopf noch die Folie drin? Dann kann das Wasser nicht ablaufen; das führt dann ganz schnell zu Staunässe,
Gärtner
Gärtner
BeitragDi 12 Jun, 2012 20:36
Hallo,
das Wasser kann aus den Ampeln abfließen. Die drei Pflanzen stehen schon seit ein paar Monaten zusammen in der Ampel. Ich gieße sie ab und zu nach Gefühl bzw. ich gieße se nicht wenn es regnet, da sie draußen stehen. Jedoch bekommen sie Mittagssonne ab. Könnte das die Ursache sein?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDi 12 Jun, 2012 20:37
hallo,
ich würde das auch für Staunässe halten. :-k Kann denn das Wasser ganz sicher ablaufen und die Löcher sind nicht verstopft?

Grüsse
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDi 12 Jun, 2012 20:41
Mir kommt grad in den Sinn: so einen Korb mit Erdbeeren drin hatte ich auch mal. Das Material besteht glaube ich aus Kokosfasern und hat keine Abflusslöcher vorgesehen. Ich habe es darin auch geschafft die Erdbeeren zu ertränken... :oops: Obwohl ich sie nicht übermässig gegossen habe und sie auf der Südseite in der Sonne hingen.
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 2
BeitragDi 12 Jun, 2012 20:49
Ich würde die Erdbeeren ganz dringend trennen, sie nehmen sie einander den Platz weg :? , der Abstand zwischen den Pflanzen sollte ca. 25- 30 cm betragen, sie hocken zu dicht aufeinander.
Ich glaube, dass sie sich dann erholen werden.

Viele Grüße
gartenfee
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 13 Jun, 2012 14:40
Ich bin kein Erdbeer-Profi, aber wäre es nicht besser, die braunen Blätter zu entfernen, damit die nicht zu Gammeln anfangen?

Ein alter Mann, der schon seit ein paar Jahrzehnten erfolgreich Erdbeeren pflegt, hat mir das mal erzählt. Der geht irgendwann im Sommer sogar mit dem Rasenmäher über seine Erdbeeren drüber, da es mit dem Bücken und Abzupfen nicht mehr so klappt... :shock: Aber das nur nebenbei zum Schmunzeln, bitte nicht nachmachen. ;-)
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 2
BeitragMi 13 Jun, 2012 14:51
Hallo,

klar, selbstverständlich vor dem Umpflanzen die brauen Blätter entfernen, das hatte ich vergessen zu schreiben, weil ich`s wohl irgendwie vorausgesetzt hatte. :?
Viele Grüße
gartenfee

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Erdbeere von RedBerry, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

1678

Di 04 Nov, 2008 17:25

von RedBerry Neuester Beitrag

Erdbeere von Werner Joachim, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1011

Mo 11 Feb, 2019 14:40

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Wilde Erdbeere ..... von Eva39, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2415

Do 02 Jun, 2011 12:49

von Eva39 Neuester Beitrag

Schwarze Erdbeere von DyingAngel, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

20252

Do 01 Aug, 2013 16:56

von shennie01 Neuester Beitrag

Ananas Erdbeere von Werner Joachim, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

737

So 20 Sep, 2020 9:23

von Werner Joachim Neuester Beitrag

Doppelgänger von Schmuck-Erdbeere? von Koralle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

4960

Mi 03 Sep, 2008 17:24

von blausternchen Neuester Beitrag

Triebe an Erdbeere entfernen von kithara77, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

4521

Di 02 Jun, 2009 21:14

von kithara77 Neuester Beitrag

Erdbeere Mieze Schindler von Guedeltubus, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

5092

Mi 16 Jun, 2010 15:17

von Guedeltubus Neuester Beitrag

Schwarze Erdbeere Keimfähigkeit... von Thira, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2804

Fr 01 Mär, 2013 8:07

von Canica Neuester Beitrag

Pflanze bestimmen - Erdbeere von Pflanzenfreund2017, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

691

Do 01 Feb, 2018 16:59

von Plantsman Neuester Beitrag