Erdbeere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Erdbeere

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 17:28 Uhr  ·  #1
hallo pflanzenkundige!

ich habe vor kurzem für die schule mir eine erdbeerpflanze besorgen müssen. jetzt steht sie auf meinem fensterbrett und vegetiert so vor sich hin. ich habe gelesen, dass man sich aus ihren blättern einen tee machen kann! simmt das? wenn ja, wie ernte ich die blätter ab, dass neue nachkommen? kann ich sie zu jeder jahreszeit abernten? entschuldigt meine unwissenheit, aber ich hab wiklich kaum ahnung von pflanzen, aber das möchte in zuunft ändern, das projekt in der schule hat wirklich mein interesse geweckt!

lg
RedBerry
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7764
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 525
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 03.11.2008 - 18:31 Uhr  ·  #2
hallo,
die erdbeere sollte schnellstens an die frische luft, die gehen jetzt in winterruhe.
meine stehen im kasten auf dem balkon und das laub ist rot, bzw. schon vertrocknet.
wenn du die möglichkeit hast, reicht auch, sie draußen aufs fensterbrett zu stellen, aber nur, wenn sie niemanden erschlagen kann, der drunten vorbeigeht.
hauptsache, sie ist draußen.
vor regen schützen, dan ballen aber nie komplett druchtrocknen lassen.
im frühjahr wird sie neu austreiben, dann kannste auch auf früchte gespannt sein. dann braucht sie viel wasser, damit sie saftige früchte bilden kann.erst dann im sommer kannst du blätter ernten, ohne sie zu zerstören. aber nachhaltig, also nicht alle auf einmal. erdbeeren schieben den ganzen sommer über neue blätter nach, da fällt für dich sicher auch was ab.
im sommer nach der frucht bekommt sie meterlange kindel-triebe, davon kannst du die kräftigsten in wasser bewurzeln oder noch an der pflanze hängend auf erde legen, dann hast du bald einen ganzen erdbeergarten.
viel spaß damit,
lg, pokkadis
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Erdbeere

 · 
Gepostet: 04.11.2008 - 17:25 Uhr  ·  #3
danke für deine liebe antwort!

ich werde gleich deine tipps befolgen.....

nochmals vielen dank!=D>
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.