Erdbeer-, Zwetschgen-, Marillenknödel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Erdbeer-, Zwetschgen-, Marillenknödel

 · 
Gepostet: 17.06.2008 - 23:35 Uhr  ·  #1
Knödelteig (Kartoffelteig):
1 kg mehlige Kartoffeln
100 - 150 g Mehl
1 Prise Salz
1-2 Eier

Füllung für Zwetschgen- oder Marillenknödel:
1 kg Zwetschgen oder Marillen
Würfelzucker oder
150 g Marzipanrohmasse
80 g Puderzucker

Füllung für Erdbeerknödel:
ca 750 g Erdbeeren (einfach, gelle? )

Was man sonst noch braucht:
gehackte Mandeln
Butter

Kartoffeln dämpfen, schälen und noch heiß pressen. Zum auskühlen auf einem Tuch ausbreiten. Man kann natürlich auch Kartoffeln vom Vortag nehmen, die dann locker reiben. Ungefähr 2/3 des Mehls drüberstreuen und mit den Kartoffeln abbröseln dann die verquirlten Eier untermischen schnell zu einem Teig kneten (nicht zu lange, sonst wird der Teig zu weich!!!) Wenn der Teig noch klebt, das restliche Mehl kurz unterkneten. Eine Rolle formen.

Da der Knödelteig nicht ruhen darf und gleich frisch verarbeitet werden muss, vorher das Obst putzen (oder während die Kartoffeln auskühlen ).
Marillen und Zwetschgen in der Mitte einschneiden (nicht ganz durchschneiden), entsteinen und mit einem Stück Würfelzucker füllen.
Wer was besonderes mag, nimmt Marzipanrohmasse, verknetet diese mit Puderzucker, formt daraus Kügelchen die in das "Kerngehäuse" der Früchte passen und setzt die beiden Hälften wieder zusammen.

Erdbeeren werden natürlich nicht gefüllt. Einfach einige Erbeerviertel (oder eine große ganze Erdbeere) auf eine dünne Teigscheibe legen, die Ränder hochklappen und dann vorsichtig rund formen.

Zwetschgen und Marillen ebenfalls mit einer dünnen Teigschicht umhüllen, rund formen und in kochendem Salzwasser ca. 5 Min ziehen lassen.

Inzwischen in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett die gehackten Mandeln leicht anrösten. Die Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur zerlassen. Die Knödel mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und mit den Mandeln und etwas zerlassener Butter anrichten, mit wenig Puderzucker bestäuben.

Dazu gibts Weinschaumcreme:
1/2 l Weißwein
2 Eigelb
2 Eiweiß
80 g Zucker
Schale einer halben Zitrone
Saft von 1-2 Zitronen (je nach Grösse)
20 g Stärke

Eiweiß steifschlagen, kalt stellen. Eigelb mit Zucker in einem Topf schaumig schlagen, Stärke, Zitronenschale und Weißwein unterschlagen. Bei mittlerer Hitze weiterschlagen bis die Masse einmal aufpufft. Dann von der Platte nehmen, Zitronensaft unterrühren. Sofort unter den steifen Eischnee ziehen, servieren.

Guten Appetit
wünscht das Ei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Kochen & Backen & Rezepte

Worum geht es hier?
Kochen mit Zutaten aus Garten und Natur, Pflanzen, Früchte, Kräuter- und Salatgerichte ...
Natürliches Kochen und Backen mit schönen Rezepten und Zutaten aus Garten und Natur. Früchte, ausgefallene Kräuter und Salate.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.