Epipremnum und Scindapsus

oder wie ich lernte nach einer Pflanzengattung süchtig zu werden.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Epipremnum und Scindapsus

 · 
Gepostet: 22.10.2021 - 17:46 Uhr  ·  #1
Ich liebe Scindapsus und Epripremnum Arten. Alle. Sie sind einfach meine liebsten Pflanzen. Da ich noch neu bin, muss ich mich hier noch etwas umschauen mit den Funktionen und bin mir noch nicht sicher wie ich am besten Fotos poste.

Meine Sammlung umfasst:

Epipremnum
*pinnatum
- aureum
- green form
- cebu blue
- njoy
- manjula
- marble queen
- snow queen
- shangrila
- amplissimum
- neon
- variegata

Scindapsus
- dark form (wird gerade bewurzelt)
- exotica
- argygreaus (auch Pictus genannt)
- slivery ann
- silver cloud
- silvery lady (steht bewurzelt in Moos)


Dann habe ich noch eine Monstera karstenianum, von der aber mittlerweile einige sagen, es sei eine Epipremnum marble Plante. Vielleicht kann da ja jemand Aufklärung zu leisten.


Meine Scindapsus Pflanzen habe ich teilweise in einem Selbstbewässerungssystem gehabt und entgegen der landläufigen Meinung, sie müssten zwischen den Wassergaben komplett austrocknen, lieben sie es (bei mir). Gerade meine Scindapsus Exotica ist richtig groß geworden und leider musste ich sie dann aus dem Topf nehmen, da er zu klein geworden ist.
Dafür gieße ich das Wasser auf dem Teller nicht mehr ab.
Sie kommen ja schon aus den tropischen Gebieten und ich wundere mich wirklich sehr woher das kommt, dass sie austrocknen sollen.

Würde mich freuen, mehr über eure Erfahrungen zu lesen.

PS: Ich nutze keine Verkaufsnamen wie Efeutute o.ä., weil mir da ein zu großes Chaos entsteht : )
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24250
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50635
Betreff:

Re: Epipremnum und Scindapsus

 · 
Gepostet: 22.10.2021 - 18:25 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Epipremnum und Scindapsus

 · 
Gepostet: 22.10.2021 - 18:42 Uhr  ·  #3
Ich habe gerade gemerkt, dass ich hier in der falschen Kategorie gelandet bin. Sorry. Vielleicht kann das ja jemand verschieben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.