Epiphyllum neuling! ..neutriebe sind röhrenförmig????

Herkunft: schweiz

cloud

Hallo zusammen,

Bin ein vollkommener epineuling, und daher meine Frage: Mein stecki (Epiphyllum "coral Dance") der flachförmig isttreibt an drei stellen neu aus. Juhu!! Allerdings sehn diese aus wie kleine selencereuse und nicht wie das mutterschiff, liegt das an der falschen Pflege/düngung oder sind neuaustriebe bei epis immer rund und verbreitern sich dann mit der zeit zu flach?

Leider keine Bilder, nur handycam im notfall, hoffe aber ihr versteht auch so was ich meine

LG, cloud
Herkunft: Österreich

Seline

Wenn diese Austriebe schon sehr lang und dünn sind, sind sie "vergeilt" - das bedeutet, dass sie zu wenig Licht haben!
Wenn sie aber grade austreiben (noch ganz kurz sind) sind sie immer rund!
Ein Foto wäre trotzdem das Beste!
LG Seline

cloud

Hallo Seline,
Danke für die schnelle Antwort. Sie sind noch sehr jung und der längste/grösste/erste misst gerade einen cm. Meine kleinen kriegen nicht die pralle sonne, da sie ja epiphyten sind, ist das denn richtig so? ..oder je mehr desto besser??
Heut Abend reich ich ein foto nach, aber das wird mächtig ungenau ( ich mag diese doofe handycam so gar nicht )
LG, cloud

Seline

Gleich direkt pralle Sonne ist eh nicht gut - aber viel Licht brauchen sie trotzdem!
Die Austriebe sind ja noch sehr klein - die nehmen dann schon die richtige Blattform an, wenn sie größer werden!
Viel Freude damit!!!! Geht`s Dir auch so - jeder kleine Austrieb macht mich ganz wurlig vor Freude!???
LG Seline

cloud

Genau so!! ..ich hab garnicht gedacht dass ich das hinkrieg mit bewurzeln, fest damit gerechnet dass die vergammeln, aber das hat schon prima geklappt und irgendwie wachsen die einfach, das überrascht mich immer wieder sehr Die beiden ersten Triebe hat sie am stecklingsende gekriegt, und heute heb ich noch einen dritten entdeckt, auf topfhöhe bin einfach baff dass die bei mir nicht vergammeln

Danke für deine Hilfe Hell stehn sie. ...vor ein paar Tagen war sie ganz weich, ich hatte sie zu viel gegossen, aber jetzt ist das substrat ausgetrocknet und sie ist wieder in Form, mit nachkömmlingen.
a propos, ich lass das substrat immer austrocknen, es ist ziemlich durchlässig und hauptsächlich mineralisch, das is schon gut so ..oder sollte es eher durchgehend ein wenig feucht bleiben?

LG, cloud
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ich muß Seline beipflichten - Arndt hat dieses Jahr mit Epis angefangen, nachdem ich mit meinen Hoyas
ja nicht so den dollen Erfolg hatte....
Bewurzeln war Kinderleicht, alle treiben neu und alles sind - äääähhhmmm - kleine Würste.
Aber - das wird schon noch!

cloud

bei euch muss es ja aussehn wie im djungel

Seline

Das Substrat kann schon mal kurz trocken werden - ich würde sie nicht immer gleichmäßig feucht halten!
Und das Substrat hab ich bei meinen nicht sooo sehr mineralisch. Da ist auch ein wenig torffreie Blumenerde dabei.
LG Seline

cloud

Ok, Danke Die nächsten (sie bewurzeln ja so schön ) bekommen ein wenig kokohum dazu

Herlichen Dank nochmal für die Hilfe

LG, cloud