Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Bin stolz auf meine eine
P9040378.JPG
P9040378.JPG (68.42 KB)
P9040378.JPG
Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

Hallo Gast,
jaa, Zeit wurde es! Wenn bei mir daheim schon zwei von den Schönheiten stehen.
Die Wuchsform deiner beiden gefällt mir sehr - die Blüten sowieso!

Wie bewurzelt ihr denn eure Steckis? Wie oben schon erwähnt, wirds im Herbst bei mir viele von denen geben.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

moin, moin

@ Buntspecht.... wie ich verfahren würde? Meinst Du das jetzt wegen dem Rückschnittder großen ET? Ich würde es wohl auch so machen, wie Du es beschrieben hast. Hauptstamm stehen lassen, Nebentriebe weg nehmen....
Ob man sich einen Hochstamm oder einen Busch zieht ist reine Geschmackssache...... Ich mag beides irgendwie und der Vorteil ist, man kann es gut miteinander kombinieren. Vor einem Hochstamm kann man eine andere Sorte als Busch setzen und somit sehr gute Effekte erzielen.... ich will das im nächsten Jahr mal ausprobieren.

Meine Steckis vom Herbstschnitt kommen bis März/April in Wassergläser. Ich habe nicht genügend Fensterbänke zur verfügung um zu dieser Jahreszeit Jungpflanzen in Erde zu ziehen. Ausserdem ist mir das Gehampel mit dem gießen, richtiger Temperatur und die bescheidenen Lichtverhältnisse zu groß.

@ Loony.... was macht Dein Alien Ich bin doch so auf die Blütenfarbe gespannt....

@ Robert.... schön wieder von Dir zu lesen Deine DR und PP sehen toll aus!!! Was machen die lieben, winzigen Untermieter????

@ eisenfee.... somit hat Deine Brugmansia nun auch einen Namen: "Pride of Eisenfee"

In den letzten beiden Tagen hat hier fürchterlich der starke Wind gewütet. Hinzu kam noch Starkregen in der letzten Nacht Jetzt muss ich erstmal gucken, wie es meiner Engelschar geht.....

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

...........Noch keine Blütenfarbe erkennbar........ .......aber wenn.........mach ich sofort ein

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

@Donna Leon *Pride of Eisenfee*, das hat doch was
Danke, das hebt mein Selbstbewußtsein, hab ne eigne **ET**

LG

Gluggsmarie

@Gast
Die Dark Rosetta sieht interessant aus. Die Blüten stehen sehr aufrecht, oder täuscht das auf dem Foto? Ist das schon ausgefärbt oder werden die dunkler?

@Donna
Wie groß machst du denn deine Stecklinge? Tust du sie nur in Wasser oder kommen noch irgendwelche Zusätze (Superthrive?) rein? Wie weit füllst du mit Wasser auf? Irgendwo hatte ich gelesen die Steckis sollten max. 1 cm im Wasser stehen...
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Danke @ Donna für die Nachfrage, meinen Untermietern geht es bestens.
Kann wegen dem blöden Dauerregen nichts gegen sie Unternehmen.
Aber die Abwehr ist schon gerüstet, spätestens beim einräumen der ET geht es ihnen an den Kragen.

Besonders meine 5 Jungpflanzen sind arg betroffen, habe das Bedürfnis die ganz unten ab zu schneiden und sie nächstes Jahr von vorne beginnen zu lassen.
Habe wie letztes Jahr den Fehler gemacht die Engeln zu eng zu setzen, man sollte ihr Wachstum nicht unterschätzen.
Knapp über 1 Meter Pflanzabstand ist definitiv zu wenig, auch bei Jungpflanzen.
Schädlinge und Wachstumstörungen sind vorprogrammiert, das wird mir sicher nicht mehr passieren.

Das Engelbeet wird nächstes Jahr ein *1jährige Staudenbeet* danach hoffe ich das WHM und Stängelbrand der Vergangenheit angehören.
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Fast übersehen :

@ Gluggsmarie, ja die Dark rosetta Blüten stehen für Engeln etwas ungewöhnlich.
Versuche mal einige schönere Fotos hin zu bekommen.
Die Farbe geht von leicht rosa bis dunkelrosa, sehr interessant.
Dark rosetta duftet auch angenehm zart und ist sehr blühwillig.
Sie dürfte eine max höhe von 1,5 Meter erreichen und kränkelt nicht so schnell wie die anderen Engeln.

Summa summarum eine Sorte mit der man eine Feude hat.

Stecklinge:
Jetzt bewurzeln verholzte Triebe besser als die Grünen.
Habe Stecklinge (Hochstamm) letztes Jahr im Wasser überwintert, die blühen heuer schon.
Dieser Steckling steht genau hinter der Pink perfektion auf meinen letzten Foto.

Ich lasse meine Stecklinge meistens in der Erde bewurzeln, halbschattiger Standort ist am Besten.
Größe ist egal, ich habe hinter der kleinen Maya noch eine kleinere Maya stehen, seht ihr sie?
IMGP6226.jpg
IMGP6226.jpg (258.52 KB)
IMGP6226.jpg

Gluggsmarie

Zitat geschrieben von Gast
ich habe hinter der kleinen Maya noch eine kleinere Maya stehen, seht ihr sie?

Juhuu ein Suchbild!
Meinste das zerschrumpelte dingsda in der hintersten ecke?

DonnaLeon

Mahlzeit,

alle wach??????

@ Robert.... na, daß ist ja ärgerlich mit den Untermietern. Hier war das Wetter in den letzten Tagen auch be*******en
Ich muss mal bei mir nachmessen.... ich meine mein Pflanzabstand war sogar über 1,50 M und ich muss die Engel nächstes Jahr noch weiter auseinander setzten

@ Gluggsmarie.... ich behalte auch am liebsten die verholzten Steckis. Die sind ca. 20cm bis xx cm "lang". Und ich habe bestimmt etwas mehr Wasser in den Gläsern als nur 1 cm

Ciao, DonnaLeon < die jetzt Regentropfen zählen geht

Rouge

gute Nachricht: Mein Engel hatte wohl def. "nur" Spinnmilben! Der treibt schon wieder aus

Und seit gestern bin ich um 7 Engel(stecklinge) "reicher": 2x schlüpferrosa, 2x Bergzauber und 3x Maya ... vielen lieben Dank, Canica

DonnaLeon

@ Rouge...... wir wollen Bilder sehen.....

Ciao, DonnaLeon

Rouge

wieso wußte ich das ... gibt's noch ... die Lichtverhältnisse sind im Moment nur echt bescheiden
Herkunft: Oberbayern

Rhoendistel

@Rouge
`schlüpferrosa´

Ist das eine neue Sorte, oder lehnst du das an die früheren `Liebestöter´ an, diese langen U-boxen ?

Rouge

ich kann nur das widdergeben, was mir Canica auf den Aufkleber der Steckis geschrieben hatte