Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe mal fotografiert:

Die Maya als Makro.

Schlüpferrosa in Makro.

Maya

Die Schlüpferrosane.

kessy2

Wunderschöne Blüten habt ihr alle - richtig toll. Ich muss immer schmunzeln, wenn ich die Blüten aus der Maulwursperspektive sehe... Ja, ich leg mich auch unter die Engel, um sie zu fotografieren. Engel sind so faszinierend mit ihren riesigen Blüten. Da hat die Natur echt was Tolles gezaubert!
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

moin, moin

@ Canica..... tolle Aufnahmen - Danke für das zeigen!

Ich muss heute auch mal wieder mit der Digi durch den Garten schleichen. Bilder von der "Angels Wings" kann ich jetzt schon zeigen:
1.09. Angels Wings Blüte unten.JPG
1.09. Angels Wings Blüte unten.JPG (52.63 KB)
1.09. Angels Wings Blüte unten.JPG
1.09. Angels Wings Blüte.JPG
1.09. Angels Wings Blüte.JPG (85.77 KB)
1.09. Angels Wings Blüte.JPG

kessy2

Wow Donna. Das ist ja eine bizarre Schönheit. Ich mag diese wunderschönen langen Saumzipfel. Hoffentlich ist meine 'Unbekannte' weiß! Weiß hat sowas edles an sich.

Blüht denn deine 'Morgensonne' inzwischen? Meine immer noch nicht. Hoffentlich kommen jetzt mal paar sonnige Tage, damit ich ihre Schönheit nochmal so richtig bewundern kann.
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Das sind meine Engelchen

Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Donna, ich hoffe, Du bist zufrieden....

Blüten: 15

rose45

Donna,
toll, die weißen Blüten. Ich hab "nur" eine gelbe.
Tschüss!
rose45

DonnaLeon

ui, am Engelstrompetenstammtisch tut sich was..... das freut mich

@ Kessy..... lange Saumzipfel finde ich auch sehr faszienierend. Beim "Apricot Riesen" und besonders bei der "Eleganza" sind sie sehr ausgeprägt. Meine "Morgensonne" müsste heute und morgen einen Großteil ihrer Blüten öffenen. Mit dem Fotografieren stehe ich momentan etwas auf Kriegsfuss..... ich muss gegen die Abendsonne fotografieren (wird nicht gut) und wenn die Sonne weg ist, dann ist es für meine Digi zu dunkel . Irgendwie habe ich noch nicht den Trick raus, aber ich arbeite dran

@ Bachs.... ganz tolle gelbe Blüten - schon fast wie gemalt.... so ohne Wasserflecken. Gab es bei euch keinen Regen???! Auch ohne viel Schnörkel (lange Saumzipfel, Füllung) haben Blüten der Engelstrompete etwas "edles" an sich. Wenn Du dieses Jahr nur einen ganz geringen Rückschnitt vornimmst, dann wirst Du im nächsten Jahr doppelt und dreifach mit Blütenfülle belohnt!

@ Elfensusi.... ich bin sehr zufrieden (und ich hoffe, Du bist es auch!)

@ rose45.... "nur eine gelbe".... das möchte ich aber nicht wieder lesen Gelbblühende Brugmansien sind wunderschön. Mit "nur einer gelben" fing meine Sucht vor 15 Jahren an

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Wenns nur ein bissle wärmer wäre, dann gingen die Engel richtig auf.
Vielleicht dann morgen.

Die panschierte, die ich als Stecki letzthin bekommen hatte, wächst und gedeit!
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

ja Dieter da hast recht.
habe mal meine fotografiert, es ist die ERSTE Blüte aber doch recht imposant, obwohl ich nur diese eine gelbe *Baumarkt Trompete* habe, aber sie ist schön.
Es sind keine Samen augegeangen dieses Jahr, bzw. noch niiie

LG
P9040379.JPG
P9040379.JPG (81.5 KB)
P9040379.JPG
P9040378.JPG
P9040378.JPG (68.42 KB)
P9040378.JPG

DonnaLeon

moin, moin

ja.... es könnte wirklich etwas wärmer sein. Die Trompeten öffnen sich nicht so zügig und auch die Blütenfarbe ist im Herbst nicht mehr so intensiv.

Anbei ein aktuelles Foto meiner "Morgensonne"
4.09. Morgensonne.JPG
4.09. Morgensonne.JPG (154.79 KB)
4.09. Morgensonne.JPG
Herkunft: Sauerland

Cunia

Wahnsinn! Mensch Donna, womit hast du die denn gedüngt?!?!

Ich bin so froh, das mir bis jetzt 3 Blüten aufgegangen sind, aber deine ist wirklich spitze!

kessy2

Mensch Donna, wunderschön!!! Meine Morgensonne tut sich wirklich schwer. Gestern sind drei Blüten aufgegangen. Aber vom farbintensiven Rand ist nicht viel zu sehen, eher zu erahnen. Aber wie ich schon gelesen hab, hängt das wohl mit der fehlenden Sonne im Herbst zusammen. Ich find Engel soooo schön und der Duft erst... Schon beeindruckend!
Herkunft: Stuttgart

THX2000

Hallo,

bin seit langem auch mal wieder hier...
Eure Engel haben sich ja prächtig entwickelt...
Hier mal eine kleine Übersicht von meinen Engeln...
Superspot wurde mir damals nicht geliefert habe stattdessen nun eine Wupperstolz bekommen.
Alle Pflanzen entwickeln sich prächtig bis auf Theas Liebling die zickt seit 1 Monat rum hat schlaffe Blätter und
sogar die neuen Austriebe vertrockenen innerhalb kürzester Zeit.

Ebay Pflanze (Charles Grimaldi):

Theas Liebling:

Maya:

Wupperstolz:

MarDie:

Schlecker (Unbekannte):

Übersicht:

Vorm Haus (Obi Eimer):

Gruß Steffen

Gluggsmarie

Mensch Donna, nettes Ding.. War die Morgensonne nicht sowieso dein Liebling?
Frage ist nun, ist sie dein Liebling weil die sich immer so prächtig zeigt, oder ist die so prächtig weil die immer ne extra Portion Liebe kriegt?

@Steffen
Schön sind sie aber geworden, deine Engel! Die Charles Grimaldi ist ja zweistufig, sehr schöne Form. Sehe ich da zwei Stämme, die umeinander gewunden sind? Hast du das selber so gemacht oder ists von alleine passiert? Hat man da kein Pilzrisiko in den Zwischenräumen?

Mich würde auch mal interessieren ob die Discounter-Engel auch mal solche Sorten wie Charles Grimaldi sind.. Meine Unbekannte, und auch deine Unbekannte von Schlecker, sehen ja dem sehr ähnlich..?