Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Berlin

gude

Meine "Angels Orange Drop" ist ne Zicke.
Am Anfang der Blütenpracht sah es aus als ob sie unter der Masse an Blüten zusammenbricht. Dann hat sie noch nicht gefüllte Blüten abgeworfen.
Jetzt füllen sich die Blüten und sie wirft fast geöffnete ab, ist es vielleicht zu kalt? Wir hatten heute Nacht 9°C.

@ Loony: Die Bergzauber wird wunderschön.

@ Donna: Ja, leider viele Ausfälle in diesem Winter , hoffe der nächste rafft nicht so viele Pflanzen dahin. Allerdings ist deine kleine Basjoo gewuchert, ich stell mach ein Bild in den richtigen Stammtisch.

LG Gabi
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

aus der Zuchtreihe "Angels...." gibt es leider einige Zicken, die unheimlich viele Blüten abwerfen. Die "Angels Orange Drop" ist dafür aber eigentlich nicht bekannt.

@ Gude... vielleicht hast Du zu viel gegossen

Anbei Bilder ....
Orangy 22.08..JPG
Orangy 22.08..JPG (116.25 KB)
Orangy 22.08..JPG
SuperSpot 22.08..JPG
SuperSpot 22.08..JPG (85.75 KB)
SuperSpot 22.08..JPG
Mayaknospen.JPG
Mayaknospen.JPG (109.5 KB)
Mayaknospen.JPG
Herkunft: Berlin

gude

@ Donna: kann schon sein, dass sie zu nass war der Himmel gießt zuviel und ich kann sie nirgends unterstellen. Für die nächsten Tage ist wieder nur Regen angesagt.
Ich deck mal was über den Topf, vielleichts hilft das.

LG Gabi

DonnaLeon

moin, moin

In den letzten Stunden rupfen Wind und Regen ganz viele Blüten und Knospen von meinen Engeln

Und trotzdem muss ich noch gießen, weil das starke Blätterdach der Engel kein Wasser an die Wurzeln lässt

In einer Regenpause habe ich nochmal Bilder gemacht:
Orangy 23.08..JPG
Orangy 23.08..JPG (125.87 KB)
Orangy 23.08..JPG
Blütenvergleich 23.08..JPG
Blütenvergleich 23.08..JPG (128.07 KB)
Blütenvergleich 23.08..JPG
AR 23.08..JPG
AR 23.08..JPG (173.45 KB)
AR 23.08..JPG
Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hallo Engelstrompetenliebhaber

Wann düngt Ihr Euere Lieblinge das letzte mal?

LG Bachs

DonnaLeon

Hallo Bachs,

als grobe Richtlinie sagt man, daß man die Düngung ca. 6 Wochen vor dem einräumen ins Winterquatier einstellen sollte.

Natürlich ist man kein Hellseher wann man wirklich von Väterchen frost gezwungen wird einzuräumen. Aber im allgemeinen kennt man ja die Wetterverhältnisse seiner Region und weiss, wann man mit den ersten Frösten rechnen muss.

Ich lasse meine Pflanzen lieber mal acht Wochen ohne Dünger, als daß ich sie frisch gedüngt einräumen muss

Ciao, DonnaLeon

DonnaLeon

Herkunft: Mittelfranken

Bachs

Hallo

Deine ETs sind ja eine Traum,meine bekommen schon wieder Knospen,den 2 Blütenflor

kessy2

Hallo ihr Lieben,

wirklich traumhafte Blütenbilder. Ich freu mich so, dass ich euch die erste Blüte meiner Surprise zeigen kann. Ich bin soo stolz. Eine gigantische Größe und der Duft erst - unbeschreiblich ...
Bilder von Kamera 262.jpg
Bilder von Kamera 262.jpg (198.97 KB)
Bilder von Kamera 262.jpg

kessy2

Oooops, weils so schön ist gleich zweimal ...

Rouge

Kessy, das kannst bearbeiten:

Einfach auf den Editier-Stift gehen ... oben links an Deinem Post ... dann auf gepostete Bilder klicken und das doppelte Bild löschen

Aber Du hast Recht: Wunderschön ... Bin ja gespannt, ob meine dann nächstes Jahr soweit sind, daß sie blühen.

By the way: Kann mir mal einer sagen, warum eine meiner Discounter-Engel immer wieder die Triebspitzen verwelken läßt? Wasser bekommt sie eigentlich ausreichend, und sogar gedüngt hab ich sie - ganz ungewöhnlich für mich Düngemuffel ... und Schädlinge sind keine dran

DonnaLeon

Wunderschön kessy ich gratuliere

(Ein Bild habe ich rausgenommen , und Rouge hat Dir sehr gut erklärt wie Du in Zukunft solche kleinen Missgeschicke selber reparieren kannst - aber es gibt wirklich schlimmeres )

@ Rouge....welken die Spitzen und berappeln sich wieder, oder welken sie und sterben ab????

Ciao, DonnaLeon

Rouge

Welken und berappeln sich ... wobei ein Ast sich nimmer berappelt hatte, aber der sah mir auch krank aus ...

DonnaLeon

das spricht eigentlich für Wassermangel. Bzw. es wird soviel Wasser über die Blätter verdunstet, daß die Leitbahnen es nicht mehr schaffen genügen Wasser in die Spitzen zu transportieren.

Obwohl es momentan nicht wirklich warm ist habe ich dieses Erscheinungsbild auch bei einigen meiner Brugs. Hier ist es seit Tagen sehr windig und das trocknet die Blätter aus

Ciao, DonnaLeon

Rouge

Wassermangel - ich hab's mir schon fast gedacht ... denn der Trog wird spätestens jeden 2. Tag gegossen, i.d.R. jeden Tag ... aber der Wind die letzten paar Tage war immer präsent ... und heute so extrem, daß sie schon wieder schlapp dahängt ....

Danke Donna