Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

kessy2

Mein Herz ist voller Freude. Der Seitenzweig meines Engels hat sich tatsächlich wieder erholt, so wie es Robert vorausgesagt hat. Ich freu mich wirklich. Die Morgensonne ist ja wirklich ein Traum. Ich hab dieses Jahr auch eine. Ich bin gespannt, wenn sie blüht. Eine 'Mini-Banane' hab ich schon entdeckt ...
Herkunft: Minden

schnegge69

Eine meiner 3 Trompeten,zwar alle im berühmten Schlüpferrosa aber egaaaal
P.S. Im nächsten Jahr werd ich versuchen einen Stecki als Stamm zu ziehen,die sehen sowas von schön aus
CIMG1663.JPG
CIMG1663.JPG (701.15 KB)
CIMG1663.JPG
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

@ Schnegge.... prüfe erstmal, ob Du einen Hochstamm auch überwintert bekommst.

Mein Hochstamm vom "Apricot Riesen" macht seinem Namen alle Ehre.....

ciao, DonnaLeon

Gluggsmarie

Nach einer langen Abwesenheit melde ich mich auch mal zurück mit positiven wie mit negativen Dingen..

Meine 4 Aldi-Engel haben alle den Blühbereich erreicht, bei dreien habe ich auch schon Blüten gesehen. Der gelbe Engel ist tatsächlich weiß->gelb/apricot färbend. Der angeblich rote Engel ist rosa mit weißem Schlund und der rosane ist weiß. So weit so gut... Leider habe ich dieses Jahr ein massives Spinnmilben-Problem wie ich es noch nie erlebt habe! Alle 3 Engel leiden unter Spinnies, selbst einsprühen in 4x Konzentration hat nichts gebracht
Ich habs nun aufgegeben da weiter dranzugehen.. Müssen die mit ihren Schädlingen leben, zum Winterquartier ists (so schauts Wettertechnisch aus) ja auch nicht mehr lang und sie werden dann eh zurückgeschnitten.
So richtig enttäuscht bin ich von den Züchter-Engeln Phänomenal und Angels Glance... Diese beiden sind super gesund und haben ne ordentliche Krone... Angels Glance hat mir ganze 3 Blüten geschenkt und Phänomenal bildet in Schüben 50-100 Knospen die bei ca. 5 cm Größe abgeworfen werden

Verstehe ich nicht. Obwohl die Aldi-Engel noch zusätzlich mit Schädlingen zu kämpfen haben, sind die immer noch blühfreudiger als die Luxusgören vom Züchter
P1010448 2.JPG
P1010448 2.JPG (353.82 KB)
P1010448 2.JPG
P1010424 2.JPG
P1010424 2.JPG (428.45 KB)
P1010424 2.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Tolle Photos.Meine wollen noch nicht...

Gluggsmarie

gürkchen soll ich dir eine Schachtel Spinnmilben schicken? Das scheinen die ETs zu brauchen
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

bitte nicht, ich mag diese Viecher nicht.Da warte ich halt lieber...
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Zitat geschrieben von Gluggsmarie

Verstehe ich nicht. Obwohl die Aldi-Engel noch zusätzlich mit Schädlingen zu kämpfen haben, sind die immer noch blühfreudiger als die Luxusgören vom Züchter

Klar weil dies nicht besonders anspruchsvolle Engeln sind, stinknormale Engeln ums Eck die jeder 2 Einwohner unseres Dorfes hat.
Ich mag diese Sorten weil sie zuverlässig und sicher Blühen.
Habe auch einige Engeln derzeit im 3.Jahr die noch nie geblüht haben, ein paar davon werde ich heuer nicht mehr ins WQ lassen.
Die gefüllten Sorten brauchen von Haus aus schon länger als die ungefüllten Sorten, da muss/ soll man ihnen Zeit dazu geben.
Nur 3 Jahre sind auch mir zuviel, oder muss ich so alt wie Methusalem werden damit ich mal eine blühen sehe.
Morgen werde ich ein paar Fotos machen, der 2te Blühschub meiner Engeln wurde nicht vom Hagel zerstört.
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

HAB HEUTE DIE ERSTE KNOSPE ERSPÄHT; HOFFENTLICH WIRD SIE NICHT DURCH DEN WIND VERNICHTET

lg Kerstin
Herkunft: Nürnberg

DieterR

War heute auf einem Ausflug und bei einer kleinen Wanderung, leider hats geregnet,
habe ich eine riesige, mindestens 3 m hohe orange blühende Brugmansia gesehen.

Foto konnte ich leider wegen des Regens nicht machen. Hatte keinen Schirm dabei!
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Ein 3 Meter Engel ist schon was besonderes, da stimmt Standort und Düngergaben.

Endlich nach heftigen Unwettern mit ordentlichen Hagelschaden blühen die ersten Engeln bei mir, es wäre der 2te Blühschub gewesen.
Erstaunlich ist wie die erheblichen Schäden sich langsam auswachsen.

Das 3te Foto wäre der Maya Steckling, ist ohne viel Arbeit gut angewurzelt.
Wie bereits vor ein paar Monaten erwähnt habe den einfach in die Erde gesteckt.
Dieser Steckling gehört Margit/Kessy , hätte dazu eine Frage wann meint ihr wäre es ideal ihn auf die Reise zu schicken ?
Wäre jetzt schon mal froh wenn ich ihn loswerde
Platzmangel und ein anderer Steckling möchte dort seinen Platz einnehmen.
IMGP5676pz.jpg
IMGP5676pz.jpg (47.81 KB)
IMGP5676pz.jpg
IMGP5678pz.jpg
IMGP5678pz.jpg (79.05 KB)
IMGP5678pz.jpg
IMGP5674pz.jpg
IMGP5674pz.jpg (69.31 KB)
IMGP5674pz.jpg
IMGP5668ps.jpg
IMGP5668ps.jpg (92.8 KB)
IMGP5668ps.jpg

Rouge

@Gast ... die Panaschierte ist ein Traum!!!

zimtspinne

Die Morgensonne ist so schön

hat ja leider dieses Jahr nicht geklappt, sie war ausverkauft, aber nächstes Jahr steht die bei mir auf jeden Fall auf dem Plan.

Die gehört doch hoffentlich nicht zu den Methusalemblühern?

Ehrlich gesagt, sehen die Engelstrompeten im Gartencenter immer ziemlich mickrig und unscheinbar aus und überhaupt nicht prächtig, so wie sie auf Bildern rüberkommt.
Die Farben sind eher blass und die Blüten trotz Größe nicht besonders auffällig. Ich kam da noch nie wirklich in Versuchung....
Herkunft: im wilden Osten

DonnaLeon

moin, moin

also ich bin bisher mit dem Brugmansia-Jahr zufrieden. Ok, der erste große Blütenschub kam zusammen mit der großen Hitze und die Blüten haben nur kurz gehalten. C`est la vie! Aber hier und da hängen noch Blüten und der nächste große Schub ist im Anmarsch

@ Gast/Robert.... jetzt kann man gut Engel verschicken - es ist nicht mehr so heiß wie vor einiger Zeit. Gute verpackt überstehen die Pflanzen ihre Reise gut.

Ich hatte einige Sommerstecklinge geschnitten. Inzwischen haben die schon gut in der Erde gewurzelt. Bevor das Blattwerk sich jetzt zu stark entwickelt werde ich für die auch ein neues zu Hause suchen. Da ist der Versand dann noch recht einfach -wenig Blattwerk und noch ein kleine Wurzeln

@ zimtspinne.... die Morgensonne ist ein zuverlässiger Blüher!

Meine Maya hat nun an einem Ast nur gelbliche Blätter entwickelt. Das sieht lustig aus! Auch die Knospen sind dort reingelb. Erinneren mich an Bananen
Maya Bananen.JPG
Maya Bananen.JPG (91.09 KB)
Maya Bananen.JPG
Maya gelb.JPG
Maya gelb.JPG (91.92 KB)
Maya gelb.JPG
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Ich weiß net, was heuer mit den ET los ist.
Gedüngt hab ich sie regelmäßig, verwzeigt haben sie sich zum Y!
Aber bisher keine Blüten bzw. Knospen!