Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Köln

mahe

es könnte evtl. ein beginnender wurzelschaden, durch zuviel wasser, sein.
et sollten am anfang, in nicht in zu große töpfe gepflanzt werden, die gefahr für staunässe ist zu hoch,
ich sprech da aus erfahrung!
beim dünger würde ich sagen, am anfang weniger, die pflanze soll ja ihre wurzel entwickel und den topf durchwurzeln.
mit zu hohen düngergaben wird dies verlangsamt, da die pflanze ja die nahrung direkt vor der "nase" hat.

lg

kessy2

Ohje ... stimmt, ich halte sie recht feucht. Was meint ihr, ob ich sie abschneide, um noch einige Stecklinge von ihr zu retten? Keine Ahnung, warum mir gerade total schlecht ist. Oder soll ich sie heute nachmittag in die Sonne bugsieren? Ich werd sie auf alle Fälle vorläufig nicht mehr gießen. Hoffentlich ist sie noch zu retten. Mir ist gerade richtig zum Heulen
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Kessy2,

da ich gerade das Bild sehe, muss ich dir mal schnell zurückschreiben,
das ist eindeutig ein Düngerschaden. Du solltest den Trieb noch nicht wegschneiden, ich habe voriges Jahr das gleiche gehabt. Du musst sie jetzt überwässern, wenn du Glück hast schwemmst du damit den Düngerüberschuss heraus.
Giesse heute mehrmals 10l in den Kübel, so dass es unten herausläuft. Hoffe, du hast Glück und kannst sie retten. Also so 10 Kannen solltest du schon reinkippen.
Viel Glück

Gabi

kessy2

Ich dünge mit Hakaphos 20 g auf 10 Liter Wasser und das jeden zweiten Tag. Hab heute schon mit ner Kollegin gesprochen und die meinte, dass das nicht zu viel sein kann. Ich dünge auch nicht, wenn die Erde trocken ist (war sie ja in den letzten Tagen nie). Ich tippe eher auf einen evtl. Wurzelschaden wegen Staunässe. Wenn ich jetzt noch mit 100 Liter wässere dürfte das wohl das entgültige Ende für meinen geliebten Engel sein.

DOOOOONNNNNNNNAAAAAAAA, wo bist Du? Was würdest Du mir raten?
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Kessy,

ich dachte auch auf einen Wurzelschaden, aber da es wirklich das gleiche Schadbild war, denke ich sie ist übersalzen. Ich würde jetzt nicht mehr düngen. Auf jeden Fall solange nicht mehr bis sie sich hoffentlich erholt hat. Bei mir hat es so funktioniert und ich habe inzwischen meine Dosierung vom Dünger etwas zurückgeschraubt. Für dein Engelchen empfehle ich dir die nächsten Tage einen Schattenplatz und eben viel Wasser, dein Untersetzer sollte auf jeden Fall weg, da sie Staunässe nicht leiden können. Überwässern kannst du sie nicht, sie nimmt das Wasser ja nicht mehr auf bis sie neue Wurzeln gebildet hat. Du musst für einen guten Ablauf sorgen, stell sie vielleicht auf Kieselsteine, so mache ich das jedenfalls und wenn du Glück hast trocknen nach dem Überdruss an Dünger vielleicht nur die Blattränder.
Mal schauen was Donna sagt.
LG Gabi

Rouge

nachdem ich jetzt stolze Besitzerin von 5 "Engeln" bin, wollte ich nur mal kurz fragen, ab wann ich denn mit Blüten rechnen kann?

1 Engelstrompete mit weißen Blüten hab ich selbst aus Samen gezogen
1 Engelstrompete mit rosa Blüten hab ich als Stecki bekommen - nochmal danke Ruth
3 Engelstrompeten in angeblich 3 versch. Blütenfarben hab ich heuer aus'm Discounter mitgenommen - mir taten die Pflanzen so wahnsinnig leid, wie sie da am Vertrocknen waren und sie stehn jetzt (ca. 2 1/2 Monate nach Kauf) in vollster Blätterpracht da

kessy2

Gabi, ich werd alles versuchen um den kleinen Engel zu retten. Vielen Dank erstmal.
Ich kann es kaum erwarten, dass ich heim kann. Ich wünsch mir so, dass der Rest der Pflanze nicht zusammenbricht.
Herkunft: Oberösterreich

Gast

@ Margit, zuerst den Untersetzer weg und dann würde ich nachschauen wie die Wurzeln aussehen,
vermute das die unter Wasser stehen.

Persönlich würde ich die Frei auspflanzen, was ich mit allen meinen Engeln gemacht habe.
Wenn du sie im Topf belassen möchtest würde ich sie halbschattig stellen und sie mal beobachten.
Denke das sich der Seitentrieb in ein paar Tagen erholt hat.
Du könntest ihn auch entfernen und an einem Schattenplatz in lockere Erde stecken.
In ein paar Wochen hast du dann einen neuen Engel gezogen.
Achja mit dem Gießen ein wenig Zurückhaltung üben, Engeln saufen wie die Büffeln aber was zu viel ist ist zu viel und Deine hat es dir angezeigt.

Manche Engelsorten gehen dir nach so einer Aktion sang und klanglos flöten also fleißig üben.

Ich vergesse euch schon nicht und schaue gerne hin und wieder nach, derzeit habe ich aber leider sehr viel Arbeit.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Kerstin: Hat irgendeine davon die Y-Verzweigung schon und asymmetrische Blätter?

Rouge

@Canica: Muß ich morgen mal gucken gehn ... ich kann nur sagen, daß die überall Triebe bekommen ... Ausgeizen wie z.B. Tomaten muß ich die ja wohl eher nicht? Oder doch? Fragen über Fragen
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo,

@ kessy2.... was macht Dein Engel???? Sorry, ich war eine Weile nicht hier...erst musste ich mich um meine Engel kümmern, dann um mich....
Auf eine Versalzung des Substrates tippe ich nicht, eher auf zu feuchte Wurzeln. Hat sich der Seitentrieb wieder erholt?

Zitat geschrieben von Rouge
:- nachdem ich jetzt stolze Besitzerin von 5 "Engeln" bin, wollte ich nur mal kurz fragen, ab wann ich denn mit Blüten rechnen kann?
...

@ Rouge.... guck mal hier: forum/ftopic62212.html

Bei mir hat der erste Blütenschub begonnen:
Jungpflanzen der Rosa Fanfare.JPG
Jungpflanzen der Rosa Fanfare.JPG (113.43 KB)
Jungpflanzen der Rosa Fanfare.JPG
Morgensonne am Mittag.JPG
Morgensonne am Mittag.JPG (131.43 KB)
Morgensonne am Mittag.JPG
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Juhuuu,

mein Aldi-Engel hat die 2 Meter Marke längst überschritten (ist vom letzten Jahr) ....aber nu hab ich die asymetrischen Blätter entdeckt......hoffentlich blüht er dieses Jahr.......

Meine kleine Berg ET von Donna macht sich prächtig (Bild komt später)

Lieben Gruß
Loony
Aldi ET 30.06.10.a.jpg
Aldi ET 30.06.10.a.jpg (362.14 KB)
Aldi ET 30.06.10.a.jpg
Aldi ET 30.06.10.jpg
Aldi ET 30.06.10.jpg (1.48 MB)
Aldi ET 30.06.10.jpg
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

meine heißgeliebte "Morgensonne" am Abend:
Morgensonne.JPG
Morgensonne.JPG (52.58 KB)
Morgensonne.JPG
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

wow

Die ist ja sooooooooooo schöööööööööön......

Tolles Bild

Lieben Gruß
Loony

Rouge

Danke für den Link Donna ... jetzt bin ich wirklich schlauer ... vorher konnte ich mir unter "Y-Verzweigung" und "asymmetrisch" nicht wirklich was vorstellen

Aber - so wie's aussieht, hat einer meiner Discounter-Engel diese Y-Verzweigung ... muß dann nur noch gucken, ob die Blätter asymmetrisch wachsen ... Engel sind ja schon a weng kompliziert