Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Gast,

vielleicht magst Du mir per PN mitteilen, bei wem Du bestellen möchtest?

Tja, Platzgründe und Überwinterung.... das sind Themen für sich..... alle Jahre wieder der selbe Kampf alles unter zu bekommen.... Ich kenne das

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Höhr-Grenzhausen

Montelino

Ein Liebes Hallo an alle
habe mich heute hier angemeldet,und möchte Euch gerne mal
meine Stecklinge zeigen.Bei meiner Maya sind doch schon 2
Knospen dran.Habe dazu mal eine Frage soll ich sie dran lassen?
Gruß Montelino
dcp_2809.jpg
dcp_2809.jpg (74.46 KB)
dcp_2809.jpg
dcp_2808.jpg
dcp_2808.jpg (85.21 KB)
dcp_2808.jpg
Blüten: 40

Hesperis

Hallo Montelino,
Blüten oder Früchte an Jungpflanzen entferne ich immer, bei allen Arten. In diesem Stadium ist Blühen einfach nicht an der Reihe, kostet nur Energie. Die Ausnahme: es gibt Zweifel an der Sortenzugehörigkeit, die durch eine Blüte oder Frucht ausgeräumt werden könnten.
Grüße Stefan
Herkunft: Höhr-Grenzhausen

Montelino

danke Stefan
dann werde ich sie mal abmachen.Ich habe noch keine Erfahrung mit Stecklingen
das mache ich dieses Jahr das erste mal
Herkunft: Ireland

Hannelore Brun

Hallo
bin ganz neu hier - aber auch fan von ET´s - nur habe ich es besser meine bleiben im winter draußen - lebe in Ireland
Aber ich hatte diese Jahr bei einer neuen auch Stengelbrand und habe es geschaft das sie überlebt hat. Habe über der erde alles abgeschnitten, erde weg, wurzel aus gespült und ins gewächs ein gebuttelt. hat 5 wochen gedauert - aber jetzt ist sie wieder ca. 80 cm hoch.
nur als idee bei mir hat geklappt.
gruß
hanne

DonnaLeon

Hallo Hanne,

es freut mich, daß sich Deine "Problem-ET" wieder so gut erholt hat.

Deine ET hatte somit aber keinen Stengelbrand. Stengelbrand wird durch durch einen Pilz verursacht (Fusarium). Wenn die Erkrankung optisch sichtbar wird, hat sich dieser schon im Wurzelbereich, als auch im Stammbereich ausgebreitet. Eine "Heilung" ist nicht möglich!

Ciao, DonnaLeon

Hannelore Brun

hey DonnaLeon
dann ist die frage was es war.
der stamm wurde weich, zog sich zusammen und hatte über all
hell trockende stellen. alles wurde welk - die ganze sache dauert nicht mehr als 2 wochen.
was mich daran ärgert ist das ich jetzt nicht weiß welche farbe sie hat. habe sie bei ebay ersteigert. da hatte jemand was aus sammen gezogen und 3 stück davon. jetzt muss ich warten
bei mir auf der insel gibt es kaum ET zu kaufen. deshalb bin ich über jede neue frbe die ich her bekomme sehr froh .
meine orange steht draußen noch mit fast 30 blüten in voller pracht.
gruß
hanne

DonnaLeon

Hallo Hanne,

es ist immer ärgerlich wenn einem eine Pflanze eingeht Im nachhinein Vermutungen über die Ursache anzustellen ist wie Rätselraten....

Bei Dir gibt es kaum ET`s zu kaufen .... ich komme zu Dir und eröffne einen Verkaufsladen

Ebay ist keine soooo gute Adresse.... viele Leute verbreiten (wissend oder unwissend) Krankheiten mit ihren Steckis oder Pflanzen.

Was hast Du den an Porto zahlen müssen???

Ciao, DonnaLeon

Hannelore Brun

hey
porto - ähmmmmm ja - das ist so eine sache. also am schnellste ist hermes nach hier her mit nur 7 tagen und da sind wir bei 19,90 euro.
ich weiß ebay nicht der beste platz fuer pflanzen ist. aber die gärtnerein liefer nicht hier her. komm mach shop auf - du wirst im interen sogar eine art cluß für ET in dublin finden. die habe 3 farben - weiß - gelb und rosa und suchen immer.
die habe hier auch noch nicht raus bekommen wie sie dir ET übern winter draußen lassen koennen.
ich schon - und obwohl wir letztes jahr den kältesten winter seit 118 jahren hatten mit 7 grad minus haben alle 8 ET bei mir draußen überlebt. bin ich ganz stolz drauf.
gruß
hanne

DonnaLeon

weiss - gelb- rosa..... Ende???? Nix orange? Keine gefüllten???? Nada.... niente? Nix?

DonnaLeon

Hannelore Brun

nein nix - obwohl der lacher - hier in wicklow park geld orange von natur aus zu hause sind und man sich die dort im naturschutzpark ansehn kann.

jetzt verstehst du warum ich bei ebay gekauft habe und da musste ich die verkäufer auch erstmal übereden die in ein karton zu stecken. wobei ich oft pflanzen hin und her sende. weil wir haben hier winterharte wilde fuchsien in zart rosa/lila und rot/blau mein liebsten ableger geschenke im sommer an freunde in germany

gruß
hanne

DonnaLeon

Hallo Hanne,

als ich noch in Italien gewohnt habe war es auch schwierig an ET`s zu kommen. Portokosten waren hoch und die Versandzeiten.....

Die hochgezüchteten Sorten wirst Du auch nicht draußen überwintern können. Etliche Sorten wollen es nicht kälter als 10 Grad im Winter haben.

Na, jetzt bist Du ja erstmal hier gelandet und wer weiss, was sich hier noch so alles entwickelt

Ciao, DonnaLeon

Hannelore Brun

hey
nicht lachen - aber - meine ET bekommen wintermäntel
ich hatte da vor 3 jahren eine idee und habe es umgesetzt und sie überleben den winter draußen.
jede hat ihren eigenen extra fuer sie angefertig
damit sind sie unsren doch heftigen sturm, regen und erfrierungen geschütz.
ich hatte letzten winter nicht gedacht das sie die 7 grad minus überleben. aber die mäntel sind besser als ich dachte.

bin ja immer schon am schauen hier ob jemand den einen oder andren ableger hat, der interessant ist. mal sehn ob sich was findet.
gruß
hanne
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hanne!!

Bitte, bitte mach bloß von ET´s im Wintermantel......
Das muß ich unbedingt sehen!!

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mich hat heut der Schlag in Form einer Abrissbirne getroffen.
War in der Garage, wo meine 2 ETs zum überwintern stehen, hatte sie auch ein wenig gekürzt, weil ich ihretwegen nicht mit nem Hammer die Tür verbreitern wollte...und was sehe ich.....überall weiße Schimmelpolster an den Schnittstellen, einige Matschäste und dort, wo noch mini-Blätter waren, auch allet weiß...
Hab sie dann erst mal an die frische Luft geschleppt und noch mal geschnitten....
Kann mir das mal einer erklären???