Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Bei mir stehen sie hell und kühl im Treppenhaus. 5°C wird es dort allerdings auch wirklich nicht kalt.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallöchen,

ich bin wieder "an Deck"

Wenn jetzt noch Fragen aktuell sind und auf der Seele brennen - dann her damit

Zwischenzeitlich dürftet ihr ja alle eingeräumt haben. Wer Steckis geschnitten hat sollte zu beginn alle 2 bis 3 Tage das Wasser wechseln. Grade am Anfang ist es wichtig möglichst täglich das Winterquatier aufzusuchen und alles was noch abgeworfen wird aufzusammeln. Und das lüften nicht vergessen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Nürnberg

DieterR

Bei mir steht das ET-Graffel noch an der frischen Luft!

Mal sehen, wann das reinkommt, wird ja wieder wärmer!

Im Moment hats in der Umgebung so gute Minus 2 Grad, im Hinterhof ists aber wärmer!
Herkunft: Berlin

gude

Hallo Donna ,

schön, dass du wieder da bist, hoffe du hast alles gut überstanden. Ich habe gestern Hexe geraten, ihre zwei kleinen sollte sie lieber bei 10-15 grad überwintern (ist eine Seite davor zu sehen), kannst du das bestätigen???
Ich wollte gerne wissen, ob es normal ist, das einige Engel im Winterquartier jetzt richtig loslegen, also aufblühen und manche, wie meine "angels orange drop" einen sofortigen Blütenabwurf macht?
.... und dann, ob es Sinn macht, die selbstgesäeten, die in die Länge geschossen sind diesen Sommer, aber weder eine Y-Verzweigung noch unterschiedliche Blattansätze zeigen zu kürzen, also oben zu schneiden und dann neu zu bewurzeln?? Schiessen die dann wieder in die Länge oder sollte man sie lieber so ins Winterquartier packen?

LG Gabi
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo,

bei mir stehen noch 3 auf der geschützten Terrasse, die haben noch sehr viele Blätter und auch Knospen.
Eine steht blühend im kühlen Treppenhaus und wirft ab und zu mal ein Blättchen.
Und eine steht voll erblüht aber ohne Blätter im Wohnzimmer (allerdings nur 20°).

DonnaLeon

Hallo Gabi,

Dein Rat eine kleine (junge) ET wärmer als Altpflanzen zu überwintern war sehr gut. Besonders wichtig ist ein heller Standort. Mit der Wassergabe sollte man eher geizen.

Das einige Deiner ET`s im Winterquatier nochmal richtig loslegen ist durchaus normal. Du hast, wie ich auch, Deine Pflanzen aus ihrem natürlichen Rythmus geholt. Da zeigen sie so ein Verhalten schon mal. Andere Pflanzen hingegen sind eher zickig und strafen einen mit Knospenabwurf. Solange diese Pflanze nicht zu nass eingeräumt wurde, ist auch das durchaus normal.
Große, hochgeschossene ET`s würde ich ruhig erstmal so überwintern. Manchmal "schnurzeln" sie von der Spitze her ein (also die Spitze trocknet weg), dann bildet sich aber im Frühjahr ein Seitentrieb. Steckis würde ich erst im Frühjahr/Sommer ziehen... dann weisst Du ob sie den Winter überlebt hat oder nicht

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Berlin

gude

Danke Donna, dann hab ich erstmal alles richtig gemacht. Mal gucken, wie viele von den 13 überleben... solange der Viechkram ausbleibt, sieht erstmal alles gut aus.

LG Gabi
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

hab meine beiden kleinen jetzt ans kühle und helle küchenfenster gestellt. danke nochmal für die tips. sind ja meine ersten engel und ich mag nichts falsch machen, damit ich auch bald so schöne blütenbilder zeigen kann.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Im Winterquartier gehts bei mir zu...

"Schlüpferrosa" blüht:

und *trommelwirbel* @Donna:

Die Bergzauber gibt alles:

DonnaLeon

... ui, ist die Bergzauber schön

Bei mir hat sie auch noch im Winterquatier geblüht, zum Schluss war sie richtig orange. Auch die Maya und die Eleganza meinten nochmal blühen zu müssen. Aber die Blüten sind wesentlich kleiner und heller ausgefallen.

Ciao, DonnaLeon
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

DonnaLeon

Hallo Gast,

Du hast einen sehr schönen Engel !

Melde Dich doch mit einem Nick hier an.... wir sind ein ganz netter Haufen

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Schon gemacht , hab auch einige Engeln und den Keller derzeit voll.
Findet sich aber sicher noch ein Platz für 1 oder 2 , 3 Engeln

Um den obrigen Engel trauere ich sehr , aber es half nichts hatte heuer einen Stängelbrand und ich mußte diesen schönen Grimaldi entsorgen.
Aber mein Großer steht sicher und gesund im Keller , ist ein Riesentrumm.
Kamera  Garten 631ps.JPG
Kamera Garten 631ps.JPG (44.81 KB)
Kamera Garten 631ps.JPG

DonnaLeon

Willkommen in unserer Runde, Gast (ein etwas verwirrender Nick...)

Die Charles Grimaldi zählt zu den anfälligsten Pflanzen für Stengelbrand - leider. Ich hoffe, Du hast nach dem Entsorgen der kranken ET Dein Werkzeug gründlichst gereinigt/desinfiziert...? Stengelbrand kann über das Werkzeug übertragen werden.

Hast Du vielleicht ein etwas breiteres Bindeband für Deine große ET. Das schmale Band könnte einschneiden und das wäre doch echt schade bei dieser großen Pflanze.

Mit welcher Sorte liebäugelst Du den noch?

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Oberösterreich

Gast

Mir ist kein anderer Name gerade eingefallen

Das Bindeband ist eine Wäscheleine , hast recht soll ein etwas breiteres Band nehmen.
Aber ohne Bindeband hätte ich das Trumm nicht durch die Tür gebracht.

Cerise Baby , Amarillo paya und eine orange Sorte ist mal auf der Wunschliste.
Sollen keine Gefüllten sein , ich mag eher die ungefüllten Sorten.
Definitiv bestellen werde ich erst anfangs Dezember , dann weiß ich mehr.

Hab immer mit meinen Geräten aufgepasst wie ich den Stängelbrand darauf bekommen habe kann ich mir nur über die Tomaten erklären.

Gereinigt hab ich das immer mit heißen Wasser und Seife.
Ab jetzt hab ich eigenes Werkzeug für Engeln und die Tomaten , nochmals passiert mir das nicht mehr.
Derzeit besitze ich 9 verschiedene Sorten an Engeln und werden sollen es 15 , danach soll aus Platzgründen schluss sein , möchte ja noch ein paar Bananen( derzeit 3 ) und Palmen (derzeit 1 ) überwintern.