Engelstrompete - Stammtisch (Brugmansia & Datura) Teil 1

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bei mir hat es sich erstmal mit ETs!

Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Das sieht ja schlimm aus.

Bei meiner gibt es auch so viele Löcher in den Blättern aber nicht an den Blüten.

Was könnte das nur sein.
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Martin, das war der Hagel hier im Rheinland!!!!!

Menno, bei Chiva war doch schon mal Weltuntergang....

das hätte eigentlich reichen sollen damals.

Und nun heute schon wieder...

Polli

@ Baghira und Ruth...

genauso sahen meine Engelchen auch aus ! Aber Baghira ,dein Foto zeigt das Schadbild viel besser als meine Aufnahme.

Habe ja die Geduld verloren und die völlig zerknabberten (von wem auch immer!!) Blätter abgeschnitten.Es war in erster Linie der Austrieb betroffen.Zum Teil waren die Triebspitzen verkümmert.Habe sie einfach abgeschnitten....Ich konnte das Elend nicht mehr sehen.

Habe dann mit einem Mittel (und ungutem Gefühl---ich hasse Spritzmittel !) gespritzt und müßte dies eigentlich wiederholen.Da aber kaum noch Schäden an den Neuaustrieben zu finden sind,verzichte ich auf einen weiteren Spritzdurchgang.Es war Weißöl mit Pyritheum (bin mir nicht sicher,ob ich das Wort richtig geschrieben habe.Es ist ein giftiger Wirkstoff aus einer bestimmten Chrysantheme)

Erstaunlicherweise haben die ET trotz Blätterabriß und anderen Mißhandlungen Blüten angesetzt.

Aber eigentlich mag ich auch das große Laub ..manno.. .

@ Baghira...frage doch mal bitte deine Bekannte mit den 70 E T wer/oder was diese Löcher in den Blättern verursacht.

Vielleicht hat sie ja den Jahrhundert Tip für uns

Letztes Jahr waren sie sooooo toll---und dieses Jahr bin ich völlig unzufrieden.

Sollte es nächstes Jahr wieder so ein Drama werden und ich dauerhaft spritzen muß...dann werde ich mich von ihnen trennen

Liebe Grüße

Polli

@ Renchen...blühen die Steckies ? Angel`s Proud Baby hat 2 große Knospen...besser als ihre Mama !

@ Chiva...ist das ärgerlich !!!Bei uns war der Hagel nicht so doll...es ist gerade nochmal gutgegangen. Nur ein paar Löcher...
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a

Martin89

Oh sorry ich habe nur vorhin die durchlöcherten Blätter gesehen.

Meine Et hat auch solche Blätter aber bei mir war kein Hagel. Aber ich wohn ja in der Nähe vom Wald und da sind auch ein paar Seen.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Unsere sind auch schwer durchlöchert, hatte heute Mittag mal gespritzt aber der Regenguss wird wohl alles abgespült haben.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Heike....lass Dich

Welche lieben Tierchen auch immer an unseren ET`s ihr Unwesen treiben.... die Löcher werden bei Blattwachstum größer, so das man oftmals meint, man hätte noch immer den Übeltäter an der Pflanze, dabei ist der schon längst über alle Berge

Bei Raupenbefall findet man eigentlich typische Kotrückstände (ok, bei starkem Hagel oder Dauerregen wahrscheinlich nicht mehr.... )

Auch ich hatte dieses Jahr einige Raupen, konnte sie aber in mühseliger Kleinarbeit absammeln.
HPIM4943.JPG
HPIM4943.JPG (127.85 KB)
HPIM4943.JPG

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Chiva
Bei mir hat es sich erstmal mit ETs!

Ach du Schreck! War das Hagel oder nur Regen?

Sonnige Grüße,
Maja

Chiva

Das war Hagel. Teilweise bis zu 2cm dicke Dinger!

War grade im Garten, wenn die ganzen abgeschlagenen Blätter und Blüten weggeräumt sind, siehts wahrscheinlich weniger schlimm aus!!

DonnaLeon

Heike, Du musst jetzt etwas vorsichtig mit der Wassergabe sein! Wenn die großen Blätter geschreddert sind, dann fällt schlagartig Verdunstungsoberfläche weg. Wenn die Pflanzen dann zu feucht gehalten werden kann es zu Wurzelschäden kommen!

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß Deine ET das rasch "verarbeitet" und nochmal wunderschön blüht!!!!!

Ciao, DonnaLeon

Chiva

Danke Donna.
Ich werd heute alles Abmachen, was kaputt ist, und dann kommen sie so, dass weder Regen noch Hagel drankönnen. Dann hoffe ich mal, dass sie es schaffen.
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

DonnaLeon

... ich liebe diese Blüten einfach!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Chiva

Barbara und Jutta, das sind ja herrliche Blüten!!

Nachdem ich alles gerupfte abgemacht habe, sehen meine ETs aus wie Models. Ziemlich schlank!

Aber ich denke, sie schaffen es!!