Engelstrompete, es kommen keine Blüten

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Hallo Lukas

Giftige Teile: Die ganze Pflanze, vor allem Wurzeln und Samen, sind sehr stark giftig.

LG Valdris

Valdris

Ausserdem hilft`s meiner Datura auch nicht weiter!

LG Valdris

searchcountry

besitzt du eine datura(stechapfel) oder eine brugmansia(engelstrompete)?

viele grüße
searchcountry
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

meine engelstrompete hat die blüten noch grün und zusammengefaltet... bzw der ableger meiner engelstrompete, denn die erste war so groß das ich nichts mehr weiter im garten stellen konnte.. locker 3,5m groß und 3m breit.. *g*
hab die dann verkauft und vorher ableger gemacht.. der hat momentan maße von 1,5m höhe und ca 2m breite.. die wuchert bei mir immer schlimmer wie alle anderen pflanzen..

searchcountry

der einzige grund warum deine engelstrompete nicht blüht ist, dass der steckling nicht aus dem blühbereich stammt.

um das schnelle geld zu machen, werden stecklinge aus dem wachstumsbereich bewurzelt und verkauft.

viele grüße
searchcountry

@dezibel, es wird eine b.aurea oder deren hybride sein, diese et wachsen bis zu fünf meter in einer saison und entwickeln sehr große blätter.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ja, das mit dem Blühbereich habe ich auch gelesen. Da hieß es, daß die Engelstrompete einen Wachstumsbereich und einen Blühbereich hat. Der Blühbereich beginnt meistens hinter einer Y-Gabelung. Man soll die Blätter des Blühbereichs auch daran erkennen, daß sie unsymetrisch sind. d.h., daß rechts und links neben der Blattrippe ein Teil größer und ein Teil kleiner ist. Die Blätter sehen dann ein bißchen so aus, als würden sie sich winden. In dem Buch wurde auch davon abgeraten, die Brugmansie zum Winter stark zurück zuschneiden, da man dabei den Blühbereich wieder vernichtet und es wieder lange dauert bis ein neuer nachgewachsen ist.

Gruß...jenny

searchcountry

gut geschrieben jenny , genau ein blühschup wird dir fehlen!

die aussage mit dem asymmetrischen blatt ist mittlerweile überholt,
nicht bei allen arten und deren hybriden ist das so!

ansonsten schließe ich mich den worten meiner vorrednerin an!

viele grüße
searchcountry
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ah, man lernt nie aus. Daß das mit den asymetrischen Blättern nicht immer so ist meine ich. Aber wenn es so kommt ist das ein Zeichen, daß der Blühbereich erreicht ist, oder?? Ich kann das grade bei meiner Brugmansie beobachten, daß sich da ein Y bildet und die Blätter so winden. Und ichhab so ne Aldi-Pflanze. Soll jetzt nicht heißen, daß die schlecht ist aber die haben ja noch andere hier. Ich bin gespannt, wann die ersten Knospen zu sehen sind.

Gruß...jenny
Herkunft: Berlin

Lukas

Hallo
Darauf bin ich auch mal gespannt wenn die ersten Blüten
kommen

Valdris

Meine zeigt nicht mal Ansätze dazu...
Na ja, der Sommer geht ja noch ein bisschen!

searchcountry

gerade bei den no-name et sind überraschungen vorprogrammiert. man erhält et die ein den ganzen sommer mit ihrer üppigen blüte erfreuen! . dieser sommer war nichts für et selbst die et die immer und zuverlässig geblüht haben , haben ihre schwierigkeiten.

erst der lange winter und die ungewöhnlichen tiefen temperaturen und dann der sommer mit seinen hohen und unglaublichen temperaturen.

fazit:
selbst die b. versicolor die 'angeblich' den warmen sommer lieben haben keine chance gehabt.

@valdris, wo hast du deine et gekauft bzw. erhalten?

bei mir blühen einige et, aber so eine schlechte blüte habe ich noch nie gehabt !

viele grüße
searchcountry
Herkunft: NRW

Maggie

Hallo sc,

kann ich nur bestätigen...nicht nur die Blüte lässt zu wünschen übrig bei mir, auch die Blätter bleiben kleiner als in den Vorjahren.

LG Maggie

Ich hätte noch ne Frage zum Stechapfel (Datura):

Wann sind die Früchte reif? Ich wollte die Samen nutzen um im nächsten Jahr auszusäen...

Valdris

Hallo Searchcountry
Die Pflanze hatte ein Freund aus Samen gezogen, woher er diese hatte, kann ich dir nicht sagen. Bei ihm hatte sie jedoch jedes Jahr prächtigst geblüht!

er hatte sie dieses Jahr ziemlich zurückgeschnitten, vielleicht blüht sie ja deshalb nicht

Was die gelben Blätter angeht, hat sie sich wieder erholt! Treibt gerade wieder wie verrückt und die Blätter bleiben satt- grün! hatte bestimmt doch was mit der starken Hitze die letzten Wochen zu tun!

Wer weiß, vielleicht entschließt sie sich ja doch noch zu blühen..!

searchcountry

hallo valdris, ich drück' dir die daumen und hast du zufällig ein foto von der et zur hand .

hallo maggie,
welche datura hast du ausgesät?
liebe grüße
searchcountry
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6