Engelstrompete, es kommen keine Blüten

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6

searchcountry

deine datura(stechapfel) hat eine kapselfrucht, diese frucht platzt auf und zerstreut den ganzen samen in der gegend.

eine kleine papiertüte hilft dir bei der ernte ,die du vorher um die frucht gewickelt hast´bevor diese frucht reif ist.
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich habe heute meine Brugmansie noch mal genauer betrachtet und jetzt sind schon Knospen zu sehen. Ich bin ganz happy *freu*

Gruß...jenny

searchcountry

gell jenny, du machst ein paar fotos und zeigst uns diese
Herkunft: Mülheim an der Ruhr,…

jenny

Ich hoffe doch sehr, daß ich bis dahin wieder eine neue Digi hab oder jemand die alte geheilt hat. Ohne Digi ist doof.
Aber die Knospen wachsen ganz schön flott.

Gruß...jenny
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen, ich habe erst seit diesem Jahr Engelstrompeten. Eine davon habe ich von meiner Nachbarin. Die wächst nicht sehr schnell weiter. Ich glaube, ich hätte sie umtopfen müssen. Die zweite habe ich ganz klein gekauft und die wächst sehr schnell. Beide haben aber leider keine Blüten. Wie überwintert man sie am besten? Müssen die vor dem Winter gestutzt werden? Ist umtopfen jedes Jahr erforderlich?
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Also ich topfe meine erst um, wenn sie durchwurzelt ist. Allerdings bekommen si jede Woche Dünger.
Überwintert habe ich sie im kalten Hausflur, also bei ca. 12°.

Und stutzen muss ich schon aus Platzgründen.

Blüten gibts übrigens erst nach einer Verästelung. Die Knospen setzen in der Astgabel an.

Carloss

Hallo,

Schau mal hier, da steht eigentlich alles was man wissen muss:
forum/ftopic12495.html

Ist übrigens ein ziemlich alter Thread, den du da ausgegraben hast
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Tappsi,

umtopfen ist immer dann angesagt, wenn der alte Topf vollständig durchwurzelt ist.

Das Deine Brugmansien noch nicht blühen kann verschiedene Ursachen haben:

- die Pflanzen haben den Blühbereich noch nicht erreicht (erkennbar an den asymetrischen Blättern)

- es wurde zu wenig/falsch gedüngt

- die Sorte (es gibt viele verschiedene Brugmansiasorten) blüht eher verhalten oder nur einmal im Jahr

Ein Rückschnitt im Herbst muss nicht erfolgen (allerdings muss man mit den Pflanzen noch ins Winterquatier, sprich: durch die Türen kommen )

Da dieser Thread wirklich sehr alt ist; schau doch mal am Stammtisch vorbei: forum/ktopic26929--1-735.html

Ciao, DonnaLeon
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für Eure Antworten. Die sind beruhigend, weil ich doch nicht allzu viel falsch gemacht haben kann. Ich werde mich also in Geduld üben müssen.

Geli1960

Hallo!

Meine Engelstrompete steht von Mai bis Oktober vollsonnig im Kübel auf der Terrasse. Ich gebe ihr Langzeitdünger, weil ich das Düngen (laut Fachliteratur braucht sie viel Dünger) sonst wohl vergessen würde. Das ist kugelförmiges Granulat, das über 6 Monate stetig den Wirkstoff abgibt, je nach Wetterlage und Feuchtigkeit.
Sie wird meistens 2 mal täglich gegossen. Beim Einräumen in der kalten Jahreszeit und wenn sie alle Blätter abgeworfen hat, schneide ich sie immer etwas zurück - sie sprengt sonst alle Dimensionen.
Als ich sie als kleine Pflanze kaufte, hat sie schon geblüht - und das tut sie auch heute noch fast übers ganze Jahr.
Auf dem Bild hat sie etwa 50 Blüten.
Eventuell gibt es da auch genetische Unterschiede und verschiedene Sorten...?
Ich drücke dir die Daumen!

LG, Geli

Schokokeks

Ich hätte auch noch eine Frage zu meiner Engelstrompete. Sie blüht gelb und duftet wunderschön. Aber wie bei euch auch ist sie ein Ungetüm. Weil sie nach der Verzweigung viel schöner wächst, habe ich mir gedacht, ich könnte sie nach der Blüte kurz unter der Verzweigung abschneiden und neu bewurzeln und nur den oberen Teil überwintern. Zurückschneiden muss ich sie auf jeden Fall. Allerdings ist der Stammteil bis zur Verzweigung ziemlich hoch, ich müsste die gesamte Verzweigung abschneiden, um sie transportieren zu können. Dann müsste ich den schönen Teil abschneiden und nur den blöden Stock überwintern. Was meint ihr dazu? Schaffe ich es, sie nach der Blüte und vor dem Frost neu zu bewurzeln oder ratet ihr mir davon ab?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Hallo Schokokeks,

normalerweise dürfte es kein Problem sein den oberen Trieb abzuschneiden und bis zum Winter zu bewurzeln. Achte darauf, daß Du den Stamm beim schneiden nicht zu sehr quetscht und entferne alle großen Blätter. Lediglich die Herzblätter können dran bleiben. Und den Stecki auf jeden Fall geschützt vor der Sonne aufstellen!

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Köln

mahe

und jeden stecki in ein eigenes gefäß, so vemeidet man
einen totalverlust!

lg

ps. wie wär's eigentlich mit abmoosen?
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

abmoosen.... mahe, hast Du dazu ausreichend und gutes Bildmaterial, um es einem Anfänger erklären zu können???
Ich bin kein Freund von abmoosen , kann es zwar erklären... aber ohne Bilder ist das doof...

DonnaLeon

Schokokeks

Danke für eure Tipps. Bin ehrlich gesagt auch kein Freund vom Abmoosen. Ich habe noch nie das richtige Moos dafür gefunden. Bisher ging's auch ohne. Habe ja dann auch das Problem, relativ kleine Pflanzen gut über den Winter zu bekommen. Bei mir sieht's denkbar schlecht mit den Überwinterungsplätzen aus. Ich werde einige Pflanzen zu meiner Tante geben, aber die müssen dann schon robust sein, damit sie's auch über den Winter schaffen

Ich habe hier zwar eine Anleitung zum Abmoosen, aber ich denke, dass ich es mit den Steckis probiere, das klappt bei mir immer ganz gut.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 5 von 6