Engelstrompete gelbe Blätter

Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo ich habe eine ET, die zwar herrlich blüht, regelmäßig Wasser und dünger bekommt trotzdem hat sie viele gelbe Blätter.
Sollte ich da mal etwas H. grün geben.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Meine hatte dieses Jahr unglaublich viele Spinnmilben...hast du mal danach geguckt? Die Blätter wurden auch nach und nach gelb und sind abgefallen. Schmierseife/Spiritus hat auch nicht mehr geholfen....nur noch Hortex-Rosenpflaster...

pflanzenfreund

Spinnmilben konnte ich keine finden.
Herkunft: Sønderjylland/Danmar…

VolkerHH

Jutta..wie oft und womit düngst du die ET??

pflanzenfreund

Bis jetzt einmal wöchentlich mit H. rot.

VolkerHH

Zitat geschrieben von pflanzenfreund
Bis jetzt einmal wöchentlich mit H. rot.

Jutta.das ist zu wenig.
3x wöchentlich mit 3 Esslöffel auf 10 Liter Wasser.

VolkerHH

Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Meine hatte dieses Jahr unglaublich viele Spinnmilben...hast du mal danach geguckt? Die Blätter wurden auch nach und nach gelb und sind abgefallen. Schmierseife/Spiritus hat auch nicht mehr geholfen....nur noch Hortex-Rosenpflaster...

Spinnmilben im Sommer an einer Brug???Was für ein seltenes Bild.
Steht sie etwa in der Wohnung??Anders kann ich mir das nicht erklären.

pflanzenfreund

3X3 EL man ich habe immer 1X2EL genommen.
Da bekommt sie gleich heute was.

VolkerHH

2 Esslöffel pro Woche reicht nicht..sie verhungern und werfen die Blätter ab.
Jutta..ET`s sind Starkzehrer und brauchen im Sommer genug Futter..sonst wird das nix.

Roadrunner

[M]
Neee, die stehen natürlich nicht im Zimmer ....aber es ist eine Tatsache, wie das Foto beweist. Ich nehme an, es lag an dem trockenen Wetter im April.
In der Hoffung, dass sich das von selber gibt, habe ich zu spät reagiert. Leider hat Schmierseife/Spiritus dann auch nicht funktioniert... na ja, dann eben Hortex...das hat jetzt endlich geholfen...
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

da ich auch immer wieder mit Spinnmilben zu kämpfen habe und sie zurzeit auch auf die Schmierseifen-Spiritus-Lösung nicht mehr reagieren, wollte ich das Rosenpflaster versuchen, hatte mich schon gefreut!

Aber: Es hat seit diesem Jahr keine Zulassung mehr und aus diesem Grund gibt es das nicht mehr zu kaufen

Roadrunner

[M]
Das ist ja übel...endlich mal eine ungefährlich Anwendungsform und es wird nicht mehr zugelassen...von Celaflor gibt es auch ein Kombigranulat oder Kombistäbchen....vielleicht sollte man die mal ausprobieren. Sie haben aber einen anderen Wirkstoff...

Den Wirkstoff aus den Pflastern, Dimethoat, gibt es noch zum Spritzen, aber das werde ich nicht verwenden. Dimethoat ist hochgiftig! Ich will das auf keinen Fall in der Gegend herumspritzen....

Vielleicht kann man solche Pflaster selber basteln....werde ich mir mal Gedanken dazu machen....

Gerade habe ich noch Etisso Pflanzen-Sticks mit Dimethoat entdeckt...sie sind ohne Zugabe von Dünger, also auch für Pflanzen geeignet, die keinen Dünger mögen, und werden wie Lizetan oder Celaflor Kombistäbchen angewandt...
Herkunft: schweiz

cloud

Hallo,
toll das das nur am düngen liegt....meine habn das auch vereinzelt, und ich dacht das liegt dass die noch zu jung für die Sonne sind...aber jetzt fällt mir auf dass ich sie fast nicht dünge ...die armen kleinen....
Danke, Gruss und viel Erfolg bei bekämpfung der Spinnmilben und Blätterfall...!
Herkunft: schweiz

cloud

...ach ja, was ich noch fragen wollte, ihr wisst sicher ob das normal ist ,meine Grössere Brugmansia Arborea, etwa 90cm, Anfang Frühling gekeimt, ca 20 schon richtig verholzt, hat oberhalb der verholzung weisse Pickel bekommen....Normal oder Tiere...?
Danke und Gruss

blumenbieneX

Sorry für's rauskramen, aber ich möchte keinen neuen Thread eröffnen.

Habe zurzeit das selbe Problem und werde meine Engelstrompete mehr düngen. Ich habe jedoch nur Flüssigdünger im Haus. Wie oft kann ich damit gießen ohne sie zu überdüngen?

Liebe Grüße,
Maja