Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 15:37 Uhr  ·  #1
so nachdem ich heute ein wenig mit dem auto unterwegs war hab ich die schöne bei kaufland gefunden, war garnicht mal soo teuer.....20 euro:-)

hier mal nen foto von nder tollen^^



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 15:57 Uhr  ·  #2
Das ist ne Yucca. Schönes, großes Exemplar hast Du da ergattert. Die freut sich über nen hellen Standort und durchlässiges Substrat. Meine steht im Sommer immer draußen und im Winter kühl - das gefällt ihr.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 16:02 Uhr  ·  #3
zum überwintern kommt sie ersteinmal zu den anderen im esszimmer da sollte es hell genug sein:)

uuund im sommer wird sie genau wie die anderen 1000000 pflanzen in den garten kommen:)

wollt genau solch eine mit nem verdicktem stamm haben....gibt es hier in der ecke leider nicht so oft - nun hab ick sie:-)

laut dem schild soll das ne yucca guatemalensis sein^^
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 08:04 Uhr  ·  #4
guten morgen ihr lieben=)

hat vielleicht jemand von euch solch eine yucca guatemalensis ???

würd gern mal mehr foto´s sehen:-) bin doch neugierig lach
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 08:15 Uhr  ·  #5
Hallo,
Yucca guatemalensis ist ein Synonym von Yucca elephantipes, und von dieser wirst du sicher das eine oder andere Bild hier im Forum finden. Den dicken Fuß machen sie nur wenn sie ausreichend Licht bekommen, also bei uns im Sommer im Freien.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 09:16 Uhr  ·  #6
Hallo,

die Yucca ist die Lieblingspflanze meines Freundes und er konnte im Kaufland auch nicht an diesen schönen buschigen Yuccas vorbeigehen (und da ich kann ja eigentlich zu keiner Pflanze nein sagen... ).

Ich habe überlegt sie doch jetzt gleich noch umzutopfen weil die Erde doch recht kompackt aussah oder doch lieber erst im Frühling? Was meint ihr?

Viele Grüße
baileys
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 13:04 Uhr  ·  #7
naja man sollte das erst im frühling machen...ich werde meine heute noch in nem neuem topf machen - die wird bestimmt nicht gleich kaputt gehn...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 20:53 Uhr  ·  #8
Um ehrlich zu sein, finde ich durchlässiges Substrat gerade im Herbst/Winter besonders wichtig - weil man dann Pflanzen eher totgießt - ich topfe auch um, wenn ich es für nötig halte, ohne Blick auf den Kalender.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 21:01 Uhr  ·  #9
Dito - denke dass das stehen in miesem Substrat gerade in den Wintermonaten eine Pflanze mehr stresst, als das UMSICHTIGE (!) Umtopfen und danach wieder an den gleichen Platz stellen.

Allerdings sollte man halt nur Pflanzen umtopfen die es nötig haben und nicht welche die total fit sind und noch ein paar Monate in ihrem Topf aushalten können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Endlich - ich habe sie gefunden *freu* - Yucca

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 12:21 Uhr  ·  #10
wenn ich meine pflanzen umgetopft habe hab ich nie aufm kalender geschaut, ich habs dann gemacht wann ich es für richtig hielt..

bei mir ist aber noch nie ne pflanze eingegangen...







( außer meine P.Roebelinii) aber nicht wegen des umtopfens^^ sondern zuviel gegossen lach
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.