Elefantenfuß teilen?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3
Herkunft: Hermeskeil

Morrigan

Hallo,
nun habe ich eine Frage. Und zwar, ich habe vor 3 Jahren ungefähr einen Elefantenfuß geschenkt bekommen, da war er noch sehr klein und hatte schon 3 Knöllchen.

Nun zu meiner Frage, 2 der 3 Knollen sind sehr groß und dick geworden aber die 3. Knolle ist so klein und wird nich größer, weil die 2 großen diesen kleinen erdrücken. Kann ich den Elefenatenfuß teilen und statt 1 auch 3 draus machen oder geht das nich?

Umtopfen muss ich den jetzt sowieso, der Topf wird zu klein so langsam.

Und ist das normal, dass die Spitzen der Blätter alle braun sind oder hab ich den an einem falschen Standort stehen, also wo es vielleicht zu eng is wie an einem Fenster, weil die SPitzen ans Fenster stoßen?
Herkunft: Wien

Obistar

Also Elefantenfuss teilen dass ist sehr heikel! Habe selbst einen 45cm gr. bei mir, aber teilen würde ich den nicht, der wars dann! Ev. die Knollen, wenn sie genug Seitenwurzeln haben und zum richtigen Zeitpunkt geschnitten in der früh dann geht das schon. Alles mit vorsicht zu genießen!!

Morrigan

Also,
teilen, trennen, wie auch immer irgendwas muss ich tn. Denn der eine geht sonst völlig unter, da er in die Erde zurück gedrückt wird und nicht wachsen kann. ALso in dem Topf ist der Krieg unter Rivalen definitiv zu groß.

Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand. Ich hab Schwiegermamas Rose, die 15 Jahre alt is, auch einfach runtergschnitten, also von daher, Risiko...Probieren geht über studieren.
Herkunft: Wien

Obistar

Das mit den braunen Spitzen; Eig. ist es normal weil in Afrika hat jeder Elefantenfuss braune Blattstreifen da die Sonne sie verbrennt. Hier bei uns passiert das nur wenn sie ganztags in voller Sonne stehen und dabei zu oft nass werden. Meiner hat ganz leichte braune Spitzen da ich vorm Fenster eine Bambusrollo vorgehängt habe und so kommt auch genug Sonne ihm zugunsten!! Zuviel Sonne das stimmt mit sicherheit tut keinem Elefantenfuss gut!
Herkunft: Hochrhein

cantharellus

Wenn der drei "Knöllchen" hatte, dann waren das von Anfang an 3 Pflänzchen, die zusammen in einem Topf standen. Sowas habe ich schon öfter gesehen.
Am besten wäre es gewesen, sie damals gleich zu vereinzeln, aber du kannst das auch jetzt noch versuchen: Aus dem Topf nehmen und vorsichtig die drei Pflanzen voneinander lösen, so dass die Wurzeln möglichst wenig beschädigt werden. Danach in drei getrennte Töpfe neu eintopfen.
Dein Kümmerling wird nach dieser Kur vermutlich besser wachsen. Allerdings ist es für alle drei ein Stress, entscheidend ist, dass die Wurzeln schonend auseinandergepfriemelt werden. Das geht nach meiner Erfahrung besser, wenn der Ballen angefeuchtet ist.

Ganz vorne an der Spitze werden die Blätter nach einiger Zeit oft ein kleines Stückchen weit braun, wenn das aber sehr ausgeprägt ist und schon bei den jungen Blättern anfängt, dann ist es ein Zeichen, dass es den Pflanzen nicht gut geht. Nach dem Umtopfen könnte das auch besser werden.

Morrigan

Oh super, vielen Dank. Ja die braunen Spitzen dachte ich eigentlich, lag am Umzug aus der Wohnung nun ins Haus. War füreinige meiner Pflanzen stress, da es mitten im WInter war.

Aber die Spitzen werden ja nicht besser. Von daher dachte ich, vielleicht mal teilen, damir jetzt bei genauerem hinsehen auffiel dass der kleinste der 3, statt wächst im Gegensatz zu den 2 anderen immer kleiner wird bzw klein bleibt und erdrückt wird durch die größe der anderen 2 größeren.

ABer danke für die schnelle Hilfe. Werde es ausprobieren mit vorher nachher Bilder, dass man mal sieht wie mein Elefantfüßchen aussah.

Grüßchen und schönen Sonntag EUch alles
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi,

der Elefantenfuß (Beaucarna recurvata) stammt meines Wissens nach nicht aus Afrika, sondern aus Mexiko.
Er mag gerne vollsonnig stehen, im Sommer auch gerne draußen. Allerdings ist dabei zu beachten, dass er erst zwei Wochen schattig gestellt wird, dann zwei Wochen in den Halbschatten und dann verträgt er auch volle Sonne. Wird er nicht langsam an die Sonne gewöhnt, droht Sonnenbrand.
Er gibt sich aber auch mit einem Südfenster (Sommer und Winter) voll und ganz zufrieden.
Braune Blattspitzen sind keine Verbrennungen, sondern sind oftmals das Ergebnis zu trockener (Heizungs-)Luft - oder wie schon von Cantharellus geschrieben, wenn es den Pflanzen nicht gut geht. Bei Verbrennungen (Sonnenbrand) werden die Blätter eher weiß, papierartig.

@Morrigan:
Du hast nicht einen Elefantenfuß, sondern drei - zumindest nach deiner Beschreibung zu urteilen.
Du solltest sie schnellstmöglich jeweils in einen separaten Topf pflanzen. Es ist tatsächlich so - der Stärkere siegt und "erdrückt" den Schwächsten förmlich.
Dabei aber bitte gaaaaanz sachte vorgehen, und die Wurzeln ganz vorsichtig entwirren. So wenig wie möglich Wurzelmasse abreißen. Je weniger Wurzelmasse du bei der Trennung vernichtest, desto besser stehen die Chancen, dass alle durch kommen.
Dann setzt du die drei jeweils nur ganz knapp in Erde, so dass die "Knollen" fast nur oben aufliegen. Die "Knolle" sollte nur ganz, ganz minimal in der Erde sein.

Als Substrat verwendest du am besten ein Gemisch aus 50 - 60% gute Erde und 40-50% groben Sand, Aquariensand, Aquarienkies in feiner Körnung, Bausand oder Perlite. Bitte keinen Kinderspielsand oder Vogelsand verwenden. Der ist zu fein und "verklebt" das Substrat.
Herkunft: Bayern

Wippsteert

Hallo Morrigan,

also ich habe mir im letzten Herbst auch drei kleine Füße in einem
Topf gekauft. Bekommt man recht häufig.

Auch bei mir war einer von Anfang an sehr viel größer als die anderen
beiden und so habe ich sie in diesem Frühjahr (Febr.) schweren Herzens
getrennt. Der kleinste hat leider trotz größter Sorgfalt sehr leiden müssen,
da der große auch seine Wurzeln sehr dominant verteilt hat.

Ich bin davon ausgegangen, dass dieser es nicht packt, aber was soll
ich sagen, bisher entwickeln sich alle prächtig und sogar der kleinste
sitzt wieder fest in der Erde, wenn man vorsichtig dran zieht und
bei dem waren nicht viele Wurzeln übrig geblieben.

Also würde ich Dir raten, sie so schnell es geht zu trennen, dann erlebst
Du evtl. nicht so eine Zitterpartie. Trau Dich die sind anscheinend robust.
Ach, und ich habe meine anfangs mit Zahnstochern leicht gestützt, damit
sie grade bleiben und Halt finden.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Der wippsteert
Herkunft: HeilbronX

Linnaea

Ich hab auch letzten Herbst ein Töpfchen mit drei Elefantenfüßchen gekauft und die dann gleich vereinzelt. Ging problemlos, aber es dauert einige Zeit, bis sie nach dem Umtopfen wieder richtig stabil stehen. Sie mit Zahnstochern zu stützen, klingt nach einer sinnvollen Maßnahme. Zwei davon hab ich dann verschenkt; soviel ich weiß, haben sie die Aktion auch gut überstanden.

(Eigentlich hatte ich ja vorher schon eine Beaucarnea - ich hab die "Drillinge" damals nur gekauft, weil aus einem der Caudices ZWEI Blattpüschel rauskommen! Kennt jemand sowas? Ich find das so nett und hab's sonst noch nie gesehen. Siamesische Elefantenfußzwillinge...)

Morrigan

Huhu und guten Morgen,

ein Gemisch aus Sand und Erde? Okay, hmmm wobei eseigentlich einleuchtend klingt, nur meine Elefantenfüße haben noch kein Gemisch.

Bausand, ist der so gelb, also so richtig Gelb? Da haben wir nämlich noch genug von glaube ich und sone Art roter Kies haben wir, kann ich denauch nehmen? Is zwar das Baumaterial meines Mannes, hehe, aber was dem Bau net schadet ist vielleicht evtl. sogar was für Pflanzen.

Das werde ich tun, ich hab mir den Topf mal genauer angesehen, der eine is größer geworden und droht nun die beiden anderen zu erdrücken. UND was mir auffiel ist, habt Ihr das auch oder schon mal gesehen? An einem der Füße/Knollen sind so 3 - 4 Pickel, ja kann man sagen, solche ausbuchtungen oder wie man das nennt. SIeht irgendwie aus, als kämme da was aus der Knolle, is ganz hart und sieht sehr eigenartig aus. Sind 3 Punkte an der großen Knolle.

So, nun gehe ich vor der Spätschicht mal auf Topfjagd, hab garantiert noch genug bzw. 2 Stück irgendwo zu stehen.

Danke schonmal. Lieb von EUch

Jule35

Stimmt, es gibt auch noch diesen ockerfarbenen/gelben Sand.
An den habe ich bisher noch gar nicht gedacht und auch nicht verwendet. Aber aus der Erinnerung heraus erscheint er mir auch zu fein.
Der Grund für die Verwendung des Sandes: Die Erde trocknet eher ab, da der Sand im Gegensatz zur Erde nicht so saugfähig ist. Und der Sand hält die Erde durchlässig, was sehr wichtig ist, damit die Bodenbelüftung stimmt. Ist der Sand zu fein, verklebt alles, der Boden wird undurchlässig und hart wie Beton. Instinktiv behaupte ich, der gelbe Sand macht genau das.
Ich dachte mit „Bausand“ an diesen Sand, den man zum Kies und zum Zement mit in den Betonmischer zur Herstellung von Beton gibt. Was du meinst, wird glaube ich bei Pflasterarbeiten benutzt.
Blüten: 37139

Indigogirl

Sei aber vorsichtig, was da womöglich sonst noch so drin ist... Wenn der Sand z.B. draußen unverpackt gelagert wird, würde ich den nicht verwenden. Damit man den Schädlings- und Pilzfrei bekommt, ist einiger Aufwand nötig.

Ich würde Dir Aquarienkies anraten und zwar in Sandkasten-Sand-Körnung. Aquarienkies hat den großen Vorteil, dass er nicht erst sterilisiert und gewaschen werden muss (auch wenn das mit dem Waschen drauf steht - das gilt aber nur für die Verwendung im Aquarium). Und man bekommt den in der Tierhandlung für recht wenig Geld.

Jule35

Auch im Baumarkt mit Tier- bzw. Fischabteilung kann man den Aquarienkies und -sand bekommen.
Ich nehme übrigens davon immer je die Hälfte.
Soll heißen, meine Mischung besteht meistens aus 50% guter Erde, 25% feinen Aquarienkies und 25% Aquariensand. Die Werte beziehen sich übrigens auf das Volumen, nicht auf das Gewicht.

Morrigan

ahaaa...na denn lass ich mal lieber die Fingervon dem Sand weg. Hmmm...den gelben Sand den mein Männe noch hat, den hat er zu letzt für die Pfeiler meiner Wäscheleine genutzt, also zusammen mit dem Betonzeugs da angerührt, die hat er nämlich direkt in die Sonne verfrachtet die Leine samt Pfosten/Pfeiler (wie auch immer die heißen). Aber den roten Kies den wa da haben, was das is weiß ich nicht. Da der aber im Carport steht, mag ich den nich nehmen, weil ich nich weiß wer und was da drinn is bzw. war

Dann stiefel ich morgen früh gleich mal los und besorge mir Aquariensand bzw -kies oder beides, mal sehen.

Dann bin ich mal gespannt. Drückt mir mal die Daumen dass ich meinen Elefantenfu0 bzw. -füße nich zerstöre oder dass sie eingehen.

Grüßchen und schönen Tag noch
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Das schaffst du schon! Außerdem würden sie sich auf Dauer gesehen ja selber noch mehr gegenseitig unterbuttern.

Es hilft auch, wenn du den Wurzelballen unter lauwarmen Wasser hälst und dabei vorsichtig auseinandernimmst. Bin zwar kein Fan von Wasser laufen lassen, aber wenn es hilft.

Einfach nach Gefühl und mit etwas Vrosicht, dann wird es dir schon gelingen!
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3