Elefantenfuss in Not

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich würde das umgekehrt machen:
den großen hell und kühl, den kleinen warm und erst dann hell wenn ein Austrieb kommt.
Grüße H.-S.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich denke auch, dass Du mit der Hesperis-Methode am meisten erreichst.

Mal eine Frage zu Deinen Bildern: Hast Du irgendwie die Möglichkeit, die Bilder anzugucken, bevor Du sie hier postest? Ich weiß nicht, wie es den anderen geht, aber speziell die letzten beiden zeigen bei mir nur ein schwarzes Etwas. Was auch immer Du damit zeigen wolltest, ich kann da nichts erkennen.

Lady-Truck

Die beiden letzten sind bei mir auch nur schwarz.
Mich würde interessieren wie er zu dir kam,habt ihr den gut verpackt gehabt bevor er umgezogen ist?

Ich würde es so machen:
Den kleinen ins warme Zimmer und hell stellen und die normale Blumenerde nicht oft gießen nur leicht feucht halten.Ich hätte auch die Blätter nicht beschnitten sondern erst entfernt wenn neue von innen nach kommen.Blätter nicht abscheiden sondern nach unten abziehen.Gaugle ihm jetzt den Frühling vor damit er austreibt so wie es Gartencenter und Blumenläden machen das die Pflanzen schon meinen es ist Frühling.Und es wird schon etwas dauern bis du erfolg siehst das er neu austreibt ich denke mal so 3-6 Wochen zumal er jetzt mit dem Umtopfen klar kommen muß.Die Kalkflecken bekommst du mit einer Zahnbürste und lauwarmen Wasser weg.Viel gück mit deinem Pflegling.

Francis

ja die Handykamera hat kein Blitz. Wollte eigentlich nur zeigen, dass da kleine Wurzeln kommen. (Schwache weiße Punkte auf dem Bild). Na ja egal.

Hab ihn mit dem Auto nach Hause transportiert. Also nur kurze Kälte abbekommen. Mit dem Hell und warm ist bei mir schwierig wegen meinem Kater. aber ich schau mal ob ich nen Platz finde. Dass es bis zum Erfolg dauert, damit rechne ich.

Francis

Es gibt neues Grün am Elefantenfuss. An dem einen Seitentrieb, wo die Blätter abgefallen sind, den ich aber nicht beschnitten hab, kommen neue kleine Blätter. Weiter oben am Stamm ist auch ein winziger grüner Punkt zu sehen. Mal sehen ob da was kommt. Daumen drücken!!! *freu* (steht jetzt heller und warm, der große bei meine Kakteen im doppelfenster kühler).

Francis

Herkunft: Biblis
Blüten: 20

SandraD

Hallo Francis,
Glückwunsch, das sind ja schöne Neuigkeiten. Ich freu mich für Dich.

Mein Elefantenfuß hat in einer etwas schwierigen Situation vor drei Jahren einen ganzen Winter draußen verbracht. Zwar geschützt an einer Hauswand, aber komplett ohne Verpackung, weil der Topf zerbrochen war. Er hat überlebt und ist an mindestens fünf Stellen neu ausgetrieben. Harte Burschen.

Francis

Juhu, mein Pflegekind kriegt jetzt sogar einen dritten Austrieb.

Francis

Hab meine Elis jetzt auf den Balkon gestellt. Hoffe mein Pflegekind freut sich über seinen ersten Frühling/sommer im Freien. Hab den Kleinen erstmal halbschattig gestellt, damit die neuen kleinen Blättchen nich gleich verbrennen. Meinen großen hab ich direkt ins helle gestellt. Ist ja noch nicht so vollsonnig. außerdem ist der hart im Nehmen offenbar: hab gesehen, dass er nen kleinen Frostschaden an den Blättern hat, wächst aber wie wild seit die Sonne öfter scheint.

Francis

So langsam kann ich wohl ein Lazarett eröffnen: Letzten Freitag hab ich zwei völlig kälte- und nässegeschädigte Elefantenfüße aus nem Blumenladen gerettet. War vermutlich Rettung in letzter Sekunde. Schön umgetopft und geschädigte Blätter (letztendlich alle) entfernt. Jetzt stehen sie (bisher ungegossen) auf dem Süd-Balkon mit meinen anderen zwei. Hab leider keine Bilder vom vorherigen Zustand gemacht. Aber die Stämme sahen noch recht fit aus und sind hart. Also hab ich große Hoffnung, dass die sich wieder erholen.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2