Elefantenfuß noch gesund?

krider

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten einen Elefantenfuß geschenkt bekommen. Ich kenne mich Pflanzen nicht so sonderlich gut aus und wollte mal eure Meinung hören, ob er gesund aussieht oder ob ich was anders machen muß.

Er steht am Fenster wo den ganzen Nachmittag die Sonne reinscheint und ich gieße ihn ungefähr 1x pro Woche.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
krider
Foto 3.JPG
Foto 3.JPG (156.55 KB)
Foto 3.JPG
Foto 2.JPG
Foto 2.JPG (195.74 KB)
Foto 2.JPG
Foto 1.JPG
Foto 1.JPG (192.95 KB)
Foto 1.JPG
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

Für mich der sieht der sehr gesund aus.
Du solltest nur darauf achten, das kein Wasser im Übertopf stehen bleibt nach dem giessen. Sonst gibt es Wurzelfäule. Wenn du ihn mal umtopfst mische mineralisches Substrat unter die Erde. Im Winter giesse dann weniger weil der Stamm ein Wasserspeicher (sukkulent) ist.
Blüten: 20

Bubble

Hallo Krider,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum...

So und nun zu deinem Elefantenfuß...
Ich muss Ehrlich sagen, das er doch ganz gut aussieht...
Da weiß ich jetzt nicht so ganz wieso du die Frage Stellst ob er nich gesund ist

Hast du irgendwas gesehen was an ihm nicht gesund sein könnte???

Er hat eine schöne Blätter Krone... Einen schönen Fuß...

Das einzigste was mir auffällt sind die Braunen Spitzen.
Aber das habe ich an meinen Elefantenfuß auch, das ist ein Zeichen für Trockene Luft.

Aber das ist nicht schlimm... Jedenfalls lasse ich es bei mir so.

Das du ihn an einen Sonnigen Platz stehen hast ist auch eine Gute Entscheidung.
Im Winter kannst du ihn dann aber auch etwas kühler stellen so bei 10-15 Grad

Vor allem das NUR 1x in der Woche gießen ist super, weil manche Leute die Gießen ihren Elefantenfuß nämlich tot. Weil sie brauchen nicht viel Wasser da es eine Sukkulente ist. Er speichert sein Wasser im Stamm. Und wenn man ihn dann zu viel Gießt, dann fängt der Stamm an zu schimmeln...

Aber du könntest ihn vielleicht noch mal in Neue Blumenerde setzen wo du etwas Sand bei mischst.
(Aber da er so langsam wächst bitte nur selten umtopfen)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

krider

Danke für eure schnellen Antworten und die Tipps. Ich frage lieber einmal zu früh als zu spät
Blüten: 20

Bubble

Bitte gerne krider,

Und so soll es auch sein Dafür sind wir da
Lieber zu früh fragen und auf Nummer sicher gehen als zu Spät und man die Pflanzen nicht mehr retten zu können...

Aber jetzt hast du auf jedenfall für dein Elefantenfuß 2 komplimente bekommen und weißt das er gesund is

Wir helfen gerne

Mona-Maus

Hallo mir gefallen die Elefantenfüße auch sehr bin am überlegen mir einen zuzulegen. Konnte durch euch bzgl. Standort und wässern bzw umtopfen schon etwas lernen und das es eine Sukkulente ist wusste ich auch nicht