Elefantenfuß keimt nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Elefantenfuß keimt nicht

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 110
Bilder: 18
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 13:03
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragElefantenfuß keimt nichtSa 03 Jun, 2006 2:19
Hallo,

ich habe mir Samen des Elefantenfußes gekauft welche jetzt bereits seit 2,5 Monaten nicht daran denken, zu keimen.

Ich habe 2 verschiedene Umgebungen für die Samen! Einmal sehr feucht (aber nicht so, dass sie ertrinken könnten) und einmal bei relativ normaler Erdfeuchte. Doch nirgendwo tut sich etwas.

Hat jemand von euch schon mal versucht, Elefantenfuß ankeimen zu lassen und vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen gemacht? Überlagert können die Samen jedenfalls nicht sein,

Viele Grüße und DANKE für Antworten
Fabian
Benutzeravatar
Gärtner
Gärtner
Beiträge: 50
Bilder: 18
Registriert: Di 23 Mai, 2006 10:31
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Jun, 2006 14:44
Hallo kleines_abc,

gibt's noch andere Möglichkeiten Elefantenfuss zu vermehren? Könnte Dir ggf. von meinem Prachtexemplar was abzwacken...

gruß sw
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23673
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragSa 03 Jun, 2006 15:22
hallo,

welcher elefantenfuß ist das?
testudinaria oder beaucarnea?

gruß gudrun
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 110
Bilder: 18
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 13:03
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Jun, 2006 16:21
Hallo :)
gibt's noch andere Möglichkeiten Elefantenfuss zu vermehren? Könnte Dir ggf. von meinem Prachtexemplar was abzwacken...

Eigentlich wollte ich ihn aus den Samen holen. :)
Ob man Elefantenfuß (auch Flaschenbaum genannt) überhaupt durch Stecklinge vermehren kann weiß ich gar nicht. :oops:



welcher elefantenfuß ist das?
testudinaria oder beaucarnea?

Es sind Samen vom Beaucarnea.

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23673
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 93
Blüten: 49435
BeitragSa 03 Jun, 2006 16:47
hallo,

vielleicht ist es dem samen zum keimen einfach zu kalt??
oder das dauert eben ziemlich lang.
er wächst ja auch nicht gerade schnell.
ich hatte mir im dem gartenmarkt vor 4 oder 5 jahren ein minikleines füßchen gekauft, das hat jetzt
mal erst die größe einer normalen haushaltszwiebel, aber auch schöne lange blätter.

vermehren kann man die elefantenfüße noch durch seitenstecklinge, die manchmal erscheinen oder dann,
wenn man die spitze kappt.

gruß gudrun
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 593
Registriert: Do 03 Mär, 2005 20:52
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Jun, 2006 17:41
Hallo, wenn Du aus stecklingen Pflanzen machst, bekommen die meines Wissens dann nicht diesen typischen Bauch. (was ja nicht so schön ist). Ich habe am 1.5. welche gesät. Es waren erstmal 20 Körner. Dann bin ich mitsamt Topf hingefallen :( , worauf ich dann die Erde mit den darin enthaltenen (?) Samen vom Fußboden abkratzte. Dann habe ich die in eine Plastetüte gesteckt (ziemlich feucht) und auf die Heizung (auf einen Teller, Heizung auf 3) an der Arbeit gestellt. Jetzt, nach meinem Urlaub sind 2 gekeimt und ca. 1,5 cm groß.

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen..

Liebe Grüße
olielch
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 110
Bilder: 18
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 13:03
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 03 Jun, 2006 19:51
Dann habe ich die in eine Plastetüte gesteckt (ziemlich feucht) und auf die Heizung (auf einen Teller, Heizung auf 3) an der Arbeit gestellt.


Also meine dümpeln so bei 20 - 22 °C herum. Aber sie weigern sich zu keimen. ein paar Körner habe ich noch - vielleicht sollte ich die auch mal auf die Heizung setzen :roll:

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 238
Registriert: Di 04 Apr, 2006 11:15
Wohnort: Essen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 04 Jun, 2006 0:22
Ich habe 1999 Samen von Green24 ausgesät.Die Keimzeit weiß ich nicht mehr.Ein Keimling hat überlebt und hat schon einen schönen Stamm.Stellt demnächst mal ein Foto rein.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 593
Registriert: Do 03 Mär, 2005 20:52
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 04 Jun, 2006 12:04
Hallo,vielleicht ists Deinen dann wirklich zu kalt. Ich hatte zu Hause einfach keinen Platz mehr. Da hab ich sie mit an die Arbeit genommen. Und da ich dort kein Fensterbrett habe (Fenster geht bis zum Boden, und da steht schon alles voll), habe ich sie halt kurzer Hand auf die Heizung gestellt. War mehr eine aus der Not geborene Tugend.

olielch
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 110
Bilder: 18
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 13:03
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 04 Jun, 2006 12:18
hmmm :cry:

Naja... so wie es aussieht, werde ich die wohl auch auf die Heizung setzen müssen. :roll:
Meint ihr ich kann die alten Samen noch drin lassen oder sind die hin?

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 593
Registriert: Do 03 Mär, 2005 20:52
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 04 Jun, 2006 18:45
Ich weiß nicht, schau doch mal vorsichtig nach. Als ich mit meinem Topf hingefallen bin, konnte ich teilweise die herausgefallenen Körner erkennen. Sie waren heller als die Erde. So kannst Du vielleicht gucken, ob noch welche da sind. Ansonsten würd ichs einfach mit der Heizung probieren, ob noch was kommt.

olielch
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1019
Bilder: 250
Registriert: Mo 03 Jul, 2006 17:19
Wohnort: Frankfurt am Main 112 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 18 Sep, 2006 17:35
Ich hab's mir vor ca. drei Jahren einfacher gemacht, hatte damals noch keinen PC und vor allem kein GREEN- Forum. (Wußte bis jetzt net, dass man auch Samen kaufen kann).Der "Stamm", sag' ich jetzt mal, hatte damals einen Durchmesser von 1cm, war echt noch ein Winzling. Und seht mal, was bis jetzt daraus geworden ist. Wenn die Blattspitzen braun werden, schneide ich die einfach leicht schräg ab und gut ist.
Der Eli ist echt 'ne dankbare Pflanze und ich erfreu' mich an ihm immer wieder auf's Neue :P
Bilder über Elefantenfuß keimt nicht von Mo 18 Sep, 2006 17:35 Uhr
871_1158140161_HPIM0819.jpg
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 593
Registriert: Do 03 Mär, 2005 20:52
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 24 Sep, 2006 16:59
Hallo,

sieht schon wunderschön aus. meine gekeimten sind jetzt so 5-6 cm hoch. Knolle haben sie noch keine. Hoffentlich sehen sie in 3 Jahren auch balb so aus!!!!!

Liebe Grüße
olielch
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13881
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 20:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSo 24 Sep, 2006 17:41
Im Wintergarten gedeiht doch eigentlich das Meiste gut und schnell.
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 593
Registriert: Do 03 Mär, 2005 20:52
Wohnort: Thüringen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 24 Sep, 2006 23:14
Ja, wenn er mal schon fertig wär....!!!!

Liebe Grüße
olielch
Nächste

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Elefantenfuss keimt nicht, was mache ich falsch? von Majon78, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1151

Mi 14 Mai, 2008 16:14

von Gast Neuester Beitrag

Bilder von meinem Samen...keimt oder keimt nicht? Hilfe! von maggus, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4887

Do 11 Jun, 2009 23:06

von maggus Neuester Beitrag

Was keimt bei Euch gar nicht? von Elfensusi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 105 Antworten

1 ... 6, 7, 8

105

20390

Di 21 Mär, 2017 16:48

von TenshiFreeya Neuester Beitrag

Flammenbaum keimt nicht von Klara, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

9012

Di 17 Jun, 2008 11:17

von steffi08 Neuester Beitrag

Avocadokern keimt nicht von Mopi, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 83 Antworten

1 ... 4, 5, 6

83

31890

Do 22 Mär, 2012 13:59

von BlackAngel_Of_Diabolo_1 Neuester Beitrag

Schönmalve keimt nicht von Christa2412, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2743

Fr 28 Mär, 2008 13:21

von Ziberla Neuester Beitrag

mimose keimt nicht... von tweety983, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

4212

So 09 Nov, 2008 20:25

von Janachen Neuester Beitrag

Granatapfelbaum keimt nicht von haner, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 15 Antworten

1, 2

15

3810

Sa 27 Dez, 2008 17:06

von Gast Neuester Beitrag

Wüstenrose keimt nicht! :( von Dicemaster, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

3679

Di 20 Jan, 2009 16:57

von Dicemaster Neuester Beitrag

Beaumontia keimt nicht!? von mandos, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

2041

So 12 Apr, 2009 9:53

von mandos Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Beachte auch zum Thema Elefantenfuß keimt nicht - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Elefantenfuß keimt nicht dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der nicht im Preisvergleich noch billiger anbietet.