Elefantenfuß in Kakteenerde?

 
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016

Eve100

Ich habe eine Frage zum richtigen Substrat für meinen Elefantenfuß. Ich habe mich zwar ein bisschen belesen, aber wie so oft: Je mehr man ließt, desto unsicherer wird man;)
Ich habe hier noch einen Beutel Uhligs Kakteenerde Standard liegen. Die besteht zu 70% aus mineralischem Material (Blähton, Ton, Sand) und zu jeweils 15% aus Torf und Kokosfasern.
Kann ich die in der Form benutzten? Woanders habe ich gelesen, dass Torf nicht so gut sei? Kann mich jemand aufklären?;)
Ich bedanke mich schon mal
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7620
Dabei seit: 07 / 2006
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Eve100, eigentlich müßte das mit dem Substrat gehen weil es ja aus 70% mineralischen Bestandteile bestehtdürftr das nichts aus machen.
Weil wenn man so einen Elefantenfuß käuft steht der ja in reinen torfhaltigen Substrat drin das ist ja dann noch schädlicher.
Wäre jetzt meine Meinung , vielleicht meldet sich ja noch jemand dies bezüglich.
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016

Eve100

Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich es einfach mal versuchen. Untergemischt werden muss dann nichts mehr, oder?
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7620
Dabei seit: 07 / 2006
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016

Mrs-Biesly

Huhu,

ich hab meine Elefantenfüsse auch in Kakteenerde stehen. Die mögen das ganz gern. Mein großer hat sogar geblüht

Also bei mir kriegen die Füsse nur noch Kakteenerde.

LG
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Normaler Kakteen-Erde aus dem Pflanzen-/Baumarkt würde ich noch ordentlich Kies und anderes Mineralisches zuschlagen. Die von Dir genannte ist aber ok, so wie sie ist.
Daß hier immer wieder geraten wird, torffreie Erde mit Zuschlagstoffen zu verwenden, hat ihren Grund darin, daß Torf bei Wasserentzug betonhart wird und hinterher nur sehr schwer wieder Wasser aufnimmt oder sich überhaupt von den Wurzeln entfernen läßt. Das ist bei Pflanzen, die wochenlang trocken stehen sollen, kontraproduktiv. Wenn aber der überwiegende Teil des Substrates mineralisch ist, kann das nicht geschehen.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.