Elefantenfuß in Hydrokultur umerziehen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Faultier

Ja das habe ich schon befürchtet, dass das eher ein Hund ist als eine Pflanze....

Das ist also mein gutes neues Stück ist es besser, ich schneide sie ab, und lasse sie neu anwurzeln indem ich sie inns Wasser stelle oder eher Wurzeln auswaschen?

Welche Pflanzen eignen sich für die Hydrokultur die etwas Farbe mitbringen z.B blühen.
Mix Colli.jpg
Mix Colli.jpg (61.07 KB)
Mix Colli.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

das sieht mir eher nach Dracaena aus als nach Elefantenfuß

bei der würd ich dann auch versuchen, die Köpfe neu zu bewurzeln (und den abgeschnittenen Stamm auch)

ich hab nen Kolbenfaden in Hydro (der war schon so als ich ihn mir geholt habe)
Blüten: 10

resa30

Faultier

Ja ich weiß das ist jetzt kein Elefantenfuß aber es gab keine kleinen Elefantenfüße und dann habe ich improvisiert
Werde aber die Sache mit dem Elefantenfuß nicht aufgeben. sobald ich einen kleinen finde....

Wie? Die Köpfe einzeln abtrennen (also nur die Blätter) und dann noch den Stamm zusätzlich??
Warum nicht nur den Stamm abtrennen und ins Wasser zum bewurzeln??
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Du kannst natürlich auch das komplette Pflänzchen nehmen

Das mit dem trennen meinte ich deswegen, weil das bei Dracaenas und Yuccas sehr gut funktioniert - und du dann direkt zwei oder mehr Pflanzen haben könntest, falls es gelingt. Und du brauchst dir bei den Schöpfen, wenn du sie driekt am Stam abschneidest, keine Gedanken machen, ob du Erde abmachen musst.
Wenn dir die ganze Pflanze weggammeln sollte, hast du ja auch nix davon.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
warum kaufst du nicht gleich hydropflanzen die hat auch jeder baumarkt dann sparst du dir das ganze wurzelabgewasche und neu bewurzeln

Faultier

Bei uns haben die Baumärkte keine Hydropflanzen nur das Zubehör.
Nur der Dehner hat eine kleine Auswahl aber nicht sehr viel.
Blüten: 20

Michoa

Also auswaschen und neu bewurzeln bzw. auf Hydrokultur umstellen ist bei großen Pflanzen sehr heikel.
Die Idee beim Elefantenfuß die Wurzeln abzuschneiden ist allerdings gar nicht so dumm. Das kann der sogar wirklich ab denke ich. Im schlimmsten Fall geht er halt drauf.

Wie groß soll er denn sein? Schau mal hier: http://hydroshop24.de/product_…nfu--.html Im Shop sind keine, aber bestellen können die dir den auf jeden Fall.

Wenn es dir allerdings wirklich nur um die Bewässerung geht, dann solltest du eine Erdpflanze in einer Gärtnerei kaufen. Dazu suchst du dir den passenden Lechuzatopf aus und pflanzt die Erdpflanze dort hinein. Da hast du einen einen Bewässerungsanzeiger.
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Auch Lechuza ist nicht so einfach, vor allem am Anfang nicht. Es dauert seine Zeit bis die Wurzeln in das Reservoir hineingewachsen sind und erst dann kann man nach dem Gießanzeiger gehen.
Und beim Ele muss man den Gießanzeiger lange auf "min" stehen lassen, bis man wieder gießt. Ein Freund von mir hat z.B. seinen Ele in Lechuza heillos übergossen. Der war richtig teuer, sehr groß und richtig schön, und jetzt sieht er echt schlimm aus... :/

Zitat geschrieben von MarsuPilami
Einfacher ist es, sich die Bedürfnisse der jeweiligen Pflanze anzulesen und sich danach zu richten (z.B. Ele recht trocken halten). Natürlich müssen auch die Lichtverhältnisse stimmen.

So ist es, und so wird es bleiben. Jede Pflanze hat ihre eigenen Bedürfnisse, und die muss man respektieren, sonst gehen sie ein. Als Alternative gibt es Plastikpflanzen.
Herkunft: Kolkau

romily

Mein Elefantenfuß steht auch in Lechuza. War gar nicht schwer, ich hab ihn von der Erde befreit, soweit das mechanisch möglich war, danach in reines PON gepflanzt. Da der Ele kein Problem mit Trockenheit hat, hab ich ihn dann 2 Wochen lang stehen lassen und dann vorsichtig Wasser gegeben. Wenn das Wasserreservoir trocken ist (also, nicht nur das Wasser alle, sondern der Topf richtig trocken), schütte ich dort ein wenig nach und ihm geht's gut.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2