Elefantenfuß erwachen lassen?

Inge79

Ich hab mal wieder eine Frage.

Der Elefantenfuß hält ja, so wie ich erfahren habe, "Winterschlaf". Wann sollte man da am besten wieder mit dem Gießen und Düngen beginnen?
Herkunft: Berlin …

Yaksini

ich warte bei meinem Winzling bis März , dann sind die Tage noch etwas länger und hoffentlich scheint dann schon etwas häufiger die Sonne .
Zur Zeit ist der Stamm ganz leicht eingezogen (geschrumpelt) , aber sieht noch hormal aus . Ab März fange ich an leicht zu gießen .
Mit düngen beginne ich dann in der Zeit Mitte bis Ende März , eher zum Ende hin.
Du hast gewiß eine größere Pflanze , wie sieht der Stamm aus ? Auch ein wenig verschrumpelt oder noch glatt..

Inge79

Mein Elefantenfuß ist ca. 40 - 50 cm hoch. Der Stamm ist leicht schrumpelig. Gut, dann warte ich mal noch bis März

Yaksini

Oh einen richtig großen , wunderschön .
Meiner ist erst .......Knolle 2,5 cm hoch ab Substratoberfläche und Blätter, das obere Ende bis sie sich biegen ca 14 cm
ich hoffe meiner wächst auch so schön wie deiner .
Bis März sind es ja nur noch ein paar Tage .
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Ich habe meinen gestern kräftig angegosssen. Der Stamm war auch schon recht verschrumpelt, zwar noch normal, aber trotzdem.
Beim nächsten Gießen, so in ca. drei bis vier Wochen bekommt er dann auch Dünger und wird ab dann wieder regelmäßig gegossen.

EDIT:
Ich habe nur einen gegossen. Der andere hat noch nicht so einen verschrumpelten Stamm und meine "Zwiebeln" sind auch noch fest und sehen noch nicht so aus, als seien sie hungrig und durstig.
Herkunft: Raum Stgt

frechdax

Ich wusste garnicht, dass der einen "Winterschlaf" hält.
Also ich hab meinen jetzt seit drei Jahren und ich gieß den auch im Winter. Nur düngen tu ich ich ihn nicht. Aber das ist auch das einzige. Ansonsten gieß ich ihn immer wenn die Erde ausgetrocknet ist und dann lass ich ihn in Ruhe. Er scheint da auch nichts dagegen zu haben, weil er echt gut da steht.
Blöde Frage, aber was ist denn der Vorteil, wenn ich ihn in den Winterschlaf fallen lass?

Yaksini

Frechdachs, das ist wie bei allen Pflanzen , die Winterruhe dient dazu das die Pflanzen ausruhen und Kräfte sammeln für die nächste Vegetationszeit . So wie wir den Schlaf brauchen, benötigen viele Pflanzen eine auisreichende Winterruhe mit entsprechenden Temperauren und mehr oder weniger Wasserarmut , je nach Pflanzenart .
Manche Pflanzen blühen auch erst nach ausreichender Winterruhe ,was sie sionst nie machen würden weil sie sich ohne Pause auf dauer verausgaben und die Power nicht mehr haben um diese Arbeit zu leisten .
Da in der Winterzeit auch oft das passende Lichtangebot fehlt , ist es wirklich ratsam die pflanzen ruhen zu lassen , da ihnen vieles fehlt was sie für ein gesundes Wachstum benötigen .
Sie haben zwar in den Wohnungen trockene ungesunde Wärme , aber Licht fehlt ,
Viele Pflanzen fangen an unter diesen Umständen zu kränkeln oder schwach zu werden, oft auch extrem zu vergeilen, was auch nicht nett aussieht , dann kommen noch Schädlinge dazu und es ist geschehen .
Für eine Winterruhe spricht vieles .
Manche kultivieren ihre Pflanzen auch durch , aber da gibt es auch häufig viele Ausfälle , ist also nicht ideal .
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Der Vorteil ist, dass er dann nicht wächst.
Im Winter ist in unseren Breiten zu wenig Licht für ein gesundes Wachstum vorhanden. Folge: Die Blätter wachsen viel dünner und länger, können dann teilweise ihr eigenes Gewicht nicht halten und knicken ab. Das nennt man vergeilen.

Wenn du die Erde abtrocknen lässt, ist das auch in Ordnung.
Da brauchst du an deiner Pflege nichts ändern.
Ich gieße auch im Winter, allerdings sind die Gießintervalle länger. Im Sommer gieße ich alle ein bis zwei Wochen, im Winter alle vier bis sechs.

frechdax

Danke für die Anworten! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer!
Das mit dem Gießintervallen im Winter dauert bei mir auch länger, da die Erde auch länger braucht um abzutrocknen. Er wächst zwar, aber nur minimal. Im Sommer wenn er wieder auf die Terasse darf, ist der Wachstumsunterschied deutlich zu sehen. Denke nicht, dass der vergeilt.
Ich hab auch leider die Erfahrung machen müssen, dass bei mir jede Überwinterung, die ich versucht habe "kühl" zu überstehen, schief ging. Seit alles was bei Frost rein muss im Winter bei mir an der großen Südfensterfront steht und nur nach Abtrocknung der Erde wieder gegossen wird, überlebt alles.

Yaksini

Meiner steht auch im Sommer auf dem Balkon und fühlt sich dort pudelwohl . Im Winter hat er es eher dunkel und ruht bei kühleren Temperaturen und trotz seiner Winzigkeit ganz trocken.
Er sieht dabei sehr kräftig aus , es hat ihm also nichts geschadet .
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

@yaksini,
mein winziger elefanti ist erst 5 cm im ganzen hoch, bei dem war es doch sicher kein fehler, im keine winterruhe gegönnt zu haben, oder? ich les das hier öfter und denk mir dann, daß er noch zu klein ist zum darben.
er hat noch so gut wie keinen stamm, alles grün, unten nur leicht verdickt...
lg, pokkadis
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Stimmt pokkadis,

Jungpflanzen sollten nicht darben,das bekommt den Kleinen nicht gut.

Gruss
Norbert
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

gut, dann kommt er im sommer auf den balkon, dann wird er schon größer werden. danke, norbert.
und hier noch ein foto, das möchte ich euch nicht vorenthalten (paßt zwar nicht ganz zum erwachenden elefanti, aber): letztes jahr auf madeira im botanischen garten funchal gesehen: etwas größeres exemplar des flaschenbaums:
IMG_4204.JPG
IMG_4204.JPG (1.68 MB)
IMG_4204.JPG
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Frechdachs,
die kühle Überwinterung scheidert oft an zuviel Wasser.Kühl heist wenig Verdunsdung ist gleich sehr wenig Wasser.
Die meisten Pflanzen sterben an übergiessen,ganz ganz wenige vertrocknen.
Besonders problematisch ,finde ich jedenfalls,sind Plastiktöpfe diese halten das Wasser sehr lange,es kann nichts über die Topfwand verdunstet werden.
Besser ist der gute alte Tontopf.

Am besten festzustellen ob gegeossen werden muss oder nicht ist immer noch die Fingerprobe,also Finger tief in die Erde stecken.
Vorsicht meine Damen,auf die Fingernägel.

Gruss
Norbert

frechdax

Danke ogalalasioux,
das mit dem Plastiktopf ist einleuchtend.
Das was du beschrieben hast, mit Tontopf kaum Wasser usw. hab ich mal mit meinem Zitronenbäumchen versucht. Das hat es garnicht gemocht, das verwöhnte Luder, durfte sonst nämlich immer im Wohnzimmer überwintern. Ist mir eingegangen. Und ich bin mir ziemlich sicher an Wassermangel. Und da ich das Bäumchen echt geliebt hab, bin ich jetzt ein gebranntmarktes Kind und alle meine Pflanzen dürfen wieder im Wohnzimmer überwintern. Find das ja echt toll, wenn es jemand schafft seine Pflanzen "kühl" zu überwintern, aber ich hab da wohl echt kein Händchen für.