Elefantenfuß dem Tode geweiht.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wenn das der aus dem anderen Thread ist, der in Hydro stand oder noch steht, da ist doch schon alles geschrieben.
Warum denn hier nochmal?

blackgloriosa

Hallo braunerDaumen,

ich stell sehr nasse Pflanzen einen Tag lang auf eine dicke Schicht Zeitungspapier, solange kann sie auch ohne Topf stehen, aber nur, wenn der Ballen gut durchwurzelt ist, sonst wird es Matsch . Danach aber wieder rein in den Topf und ne gute (!) Weile nicht gießen.

Ich weiß wovon Du sprichst, Mel, ich bin soeben angesteckt, kannte das Forum bis eben noch nicht...

braunerdaumen

Weil ich irgendwie recht unsicher war. Der eine rät abzuschneiden, der nächste einfach abwarten. Hab mich jetzt dafür entschieden nicht zu sägen aber denke es macht doch Sinn den Herrn (alias meinen Elefantenfuß) nicht gleich wieder in feuchte Erde zu setzen.
Wegen dem Toilettenpapier: soll ich damit die Wurzeln umwickeln? Auch komisch.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne, oben drauflegen, damit das Wasser aufgesaugt wird

blackgloriosa

Wenn das geht kannst ihn auch einwickeln, warum nicht, nur weil das komisch aussieht??? *grins* das Foto davon würd ich trotzdem gern sehen

gudrun

[M]
Da brauchts keinen neuen Thread, da fragt man dort weiter!

Laß ihn nun eiinfach zwei Tage an der Luft liegen und trocknen und dann packe ihn in neue Erde ohne zu gießen.
Die Knolle speichert genug Wasser.

braunerdaumen

Danke Gudrun. Das ist doch mal eine Aussage.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob mein brauner Daumen zu einem grünen wird.

DANKESCHÖN
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hat eigentlich schon jemand Herzlich Willkommen gesagt?

Herzlich willkommen

Gudrun hat absolut Recht, bitte versuche beim nächsten Mal, in einem Beitrag weiterzuschreiben, wenn es um die gleiche Pflanze geht, sonst kommen wir durcheinander und du bekommst evt nicht die richtigen Antworten oder doppelte

Das wäre nett

blackgloriosa

Danke Mel

braunerdaumen

Mädels IHR seid Spitze.
Und das nächste Mal wird auch einfach dort weitergefragt.

braunerdaumen

Hilfe, mein Elefantenfuß ist einfach eine never ending story *schnieffff*

Ich habe jetzt ja brav umgetopft. Von Hydro auf eine Mischung von Hydro und Erde umgestellt. Nicht gegossen und ihn schön ans warme Fenster gestellt.

Leider ist mir jetzt aber was aufgefallen was ich vorher gar nicht so gemerkt hatte. Die Äste sind beim richtigen anfassen irgendwie hohl oder weich oder wie immer man als Fachmann das bezeichnen könnte.

Der Hauptstamm ist Ok. Das kleinste bzw. kürzteste Ästchen ist auch OK, aber die ganzen anderen (also die größeren) sind schon sehr weich.

Und nun?
Was ist das nur?

Bitte, bitte helft mir wieder weiter.

DANKESSSSSSSSSSSSSchönnnnnnnnnnnnnn
Herkunft: Frankfurt/Main

sentanza

Was ist denn eine Mischung aus Hydro und Erde? Beaucarnea brauchen ein durchlässiges, mineralisch angereichertes Substrat, und außer während der Vegetationsperiode wenig Feuchtigkeit. Klär uns mal auf, wie du den hältst, er scheint nach wie vor zu nass zu stehen.

Gruß
Sentanza
Herkunft: Berlin

Bergfex

Also zur Übersichtlichkeit mal:
Es handelt sich wohl um eine Fortsetzung dieser Threads:

forum/ftopic15182.html

Ich finde eine Hydro-Erd-Mischung auch nicht ideal: Warum kein einheitliches Substrat?

Weiche Stämme sind kein gutes Zeichen, aber so lange ist er ja offenbar noch nicht in deiner Obhut: Ich würde einfach mal abwarten, wie er sich an die neue Umgebung gewöhnt. Darauf achten, dass er es hell und eher trocken hat.

Ich finde es eigentlich ungewöhnlich, dass er soviele "Äste" hat - bislang kannte ich nur Elefantenfüße mit einem einzigen Hauptstamm...

gudrun

[M]
Hallo,

die weichen Äste sind ganz einfach eine Folge des zu nassen Topfes, den du vorher hattest.
Es wurde ja in den vorherigen Threads schon geschrieben, was weich ist, sollst du entfernen.
Also die weichen Äste großzügig abschneiden, denn die werden nicht wieder!
Die sind verfault.
Mit dem Rest hast du vielleicht Glück, daß er sich wieder erholt.

braunerdaumen

Hallo Ihr Lieben, jetzt habe ich brav alle Eure Tipps befolgt. Abgeschnippelt wo er weich war brav Wundverschluss drauf und ihm viel Licht und Wärme gegönnt. Aber..............nix! Kein Trieb kommt. Meint Ihr ich soll ihm einfach noch Zeit geben? Kann der überhaupt wieder Triebe bekommen, wenn da ja doch Wundverschluß drauf ist?

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEE
LG Nicole
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3