Elefantenfuß dem Tode geweiht.

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

braunerdaumen

Hallo Ihr Profis,

ich bin ein absoluter Youngster im "Grünen Daumen"-Bereich. Und trotzdem habe ich einen Elefantenfuß aufgenommen der kein einziges Blatt mehr hat.

Der Stamm selbst ist nicht weich, aber je weiter die einzelnen "'Äste" hoch gehen umso weicher fühlen sie sich an, wenn ich sie leicht andrücke.

Ich habe nun gelesen raus aus dem Hydrozeug und erst mal trockner werden lassen. Also uneingepflanzt. Die Wurzel sehen auch recht gut noch aus. Aber PITSCHNASS. Da hat jemand echt ganze Arbeit geleistet. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch mehr Tips gibt wie ich meinen großen neuen Freund wieder aufpeppeln kann. Könnt Ihr mir helfen?

Er hat wie man sieht echt kein grünes Blatt mehr. Macht es Sinn in unterhalb der Austriebe, also da wo die grünen Blätter rauskämen, abzuschneiden? Oder macht es Sinn, wenn ich diese Knubbel wegschneide aus denen vorher die grünen Blätter kamen? Ich bin total hilflos. Bitte bald ein paar Tips rüberschicken Ihr Profis.

DANKESCHÖN
LG Nicole
[/img]
CIMG3123.JPG
CIMG3123.JPG (95.15 KB)
CIMG3123.JPG
CIMG3118.JPG
CIMG3118.JPG (213.3 KB)
CIMG3118.JPG
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Hannover

belascoh

einfach erstmal etwas trockener halten und abwarten!
alle grünen daumen drücken und dann treibt der schon wieder!

braunerdaumen

Danke Ihr zwei Blitzzurückschreiber
Jetzt bin ich aber doch recht verunsichert. Trocknen lassen ohne ihn einzupflanzen. So wie er auf dem Bild zu sehen ist steht er erstmal ja nur auf dem Hydrokügelchen.
Das Abschneiden also doch besser noch nach hinten verschieben?
Oh je, ich bin echt planlos.
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo braunerdaumen,

Sieht ja wirklich nicht gut aus. Aber wenn die wurzel gut ist und der stengel noch fest ist noch leben drin. Würde wirklich erst einmal etwas trockener legen. Dieser ist bestimmt zuviel übergossen worden. Irgendwann treibt er bestimmt wieder aus.
Ich wünsche dabei viel Glück
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
einpflanzen musste ihn schon, aber dann nicht mehr soviel giessen

belascoh

und besser in leichte durchlässige erde, ala palm, oderkaktennerde oder misch einfach das hydrosubstrat mit normaler blumenerde!
aber erstmal nich giessen!
abschneiden würd ich da auch nix, es sei denn irgendwo wird was weich und matschig!

braunerdaumen

Das mit dem erstmal antrocknen lassen also nicht einpflanzen stand echt hier irgendwo im Forum
Und ich würd ja jeden Versuch starten.
Aber das mit der gemischten Erde ist das nicht recht gewagt. Von Hydro auf so eine Hydro-Blumenerdemischung? Nicht, dass er mir das übel nimmt.
Ich hätte ja direkt da unter den oberen Austrieben abgesägt und diesen Wundverschluß aufgetragen. Kurz vor diesen Austrieben fühlt er sich nämlich auch weich an. Matschig wäre schon übertrieben aber echt recht weich.

belascoh

hydro is meines erachtens nix für sukkulente pflanzen, bzw. viel zu schwer!
da er jetzt eh ne trockenphase durchmacht, ist das eigentlich kein thema, wenn er anschliessend ein anderes substrat, nämlich ein besser geeignetes bekommt!
mit dem abschneiden würd ich warten, wenn die triebspitzen in 1-2 wochen immer noch sehr weich sind, oder noch weicher werden, dann kannst du die dort abschneiden, wie du es beschrieben hast!
Herkunft: linz/ö

nazareno

ich würde zurückschneiden bis ins gesunde holz, beim umtopfen nur ganz vorsichtig angiessen und dann warten, bis der erste austrieb erscheint.
Er sollte das locker mit der im fuss gespeicherten reserve schaffen.

braunerdaumen

Jetzt ist er so wie auf dem Bild. Hätte morgen die Blumenerde geschnappt und mit dem Hydrokugeln gemischt.
Soll ich nicht noch ein wenig das ganze trocknen lassen?
Mensch, ich bin Euch echt so dankbar für die ganzen Profitips. Das beruhigt jetzt schon enorm.
LG

braunerdaumen

Hallo,
jetzt versuch ich es nochmal.
Habe einen Elefantenfuß der arg nass geworden ist. Jetzt habe ich ihn aufgenommen und meine liebe Müh damit.
Stimmt es, dass es gut sein kann den guten Herrn aus den Topf zu nehmen und ein wenig austrocknen zu lassen also praktisch ihn erstmal nicht wieder einzubauen.
HILFE Ihr Pflanzenfuchse - Die ohne Ahnung
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Nicht aus dem Topf holen, hol lieber Toilettenpapier, Zeitungen oder Küchenkrepp, die saugen das raus

braunerdaumen

Ja und was mach ich mit dem Toilettenpapier? Gott Mel ich bin echt eine absolute Null-checkerin bei Pflanzen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Na, ja, entweder trocknest du es, dann kannst es vielleicht noch Mal benutzen, oder du schmeißt es einfach weg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3