Elefantenfuß bekommt braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016

Blüten: 5
Betreff:

Elefantenfuß bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 19.11.2023 - 16:21 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir haben uns im August einen neuen Elefantenfuß zu gelegt. Ein richtiges Prachtstück.
Wir hatten ihn erst noch aufm Balkon stehen, bevor wir ihn im Oktober dann reingeholt bekommen.

Nun bekommt er aufeinmal braune Blätter. Wir haben viele Elefantenfüße und alle bekommen übern Winter braune Spitzen, aber bei diesem sieht es anders aus. Die Farbe ist anders, viel dunkler und es ist auch deutlich mehr als bei den anderen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Zu viel oder wenig gegossen wäre möglich, aber glauben tue ich es eigentlich nciht, da ich alle ähnlich gegossen habe.

Danke.

Viele Grüße
Neha
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 80
Betreff:

Re: Elefantenfuß bekommt braune Blätter

 · 
Gepostet: 20.11.2023 - 12:06 Uhr  ·  #2
Da nichts zu Herkunft, Eingewöhnung und Standort erwähnt wird, schau ich mal in meine Glaskugel.

Jeder Neuzugang bedarf einer gewissen Eingewöhnung in seiner neuen Umgebung.
Als verwöhnte Bau- oder Gartenmarktpflanze war es ihr dann wohl doch schon draussen etwas zu kalt.
Aber nur eine Vermutung aus dem Kaffeesatz.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.