Elefantenfuß Babies

Herkunft: Graz

alex511w

Ich habe einige Elefantenfuß Babies bekommen und habe sie dann (bis auf einen) zu dritt in einen Topf gesetzt.
Meine Frage ist jetzt : Wachsen die unteren Teile irgendwann zusammen oder drücken sie sich gegenseitig auseinander?

Lg Alex
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hallo Alex, die Elefantenfüße (Du meinst schon Beaucarnea recurvata, oder?) werden sich gegenseitig wegdrücken.
Im Baumarkt sieht man häufiger mal Töpfchen, wo 2 oder 3 kleine Eles reingepflanzt sind, und die Triebspitzen stehen fast immer schräg weil die Pflanzen sich mit ihren dicken Stämmen gegenseitig auf die Seite drängen.
Häufig wird dann geraten, die Elefantenfüße zu vereinzeln. Ich finde persönlich auch, dass sie einzeln besser wirken. Sie haben ja doch recht ausladendes Blattwerk...
[attachment=0]beau-P1050048.jpg[/attachment]
beau-P1050048.jpg
beau-P1050048.jpg (898.47 KB)
beau-P1050048.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Alex, mit Babys meinst Du wohl, daß noch kein richtiger Fuß, sondern mehr so eine runde Verdickung vorhanden ist? So werden die Elefantenfüße meist in Discountern verkauft. Es macht halt mehr her, wenn mehrere zusammengesetzt sind. Das erste, was man da machen sollte, ist die Pflanzen vorsichtig zu trennen und dann einzeln zu topfen. Auch das Substrat, in das die Pflanzen gesetzt sind, ist wenig vorteilhaft. Wähle ein Substrat, das aus torffreier Blumenerde besteht, dem Du mindestens zur Hälfte mineralische Zuschlagstoffe beifügst.
Die Pflanzen wachsen im Anschluß wesentlich besser und bilden dann auch schneller einen richtigen Fuß. Letzteres dauert allerdings einige Jahre. Ich hab meinen nun über 3 Jahre und jetzt beginnt die 'Kugel' erst, ihre Form zu verändern. Die anderen 2 Elefantenfüße hab ich seinerzeit verschenkt.