Elefantenfuss auf Hydrokultur umstellen?

ThCam

Hallo,

ich habe einen Elefantenfuss aufgezogen. Der ist jetzt etwa ein Jahr alt, also noch sehr klein. Momentan habe ich ihn in normale Zimmerpflanzenerde gepflanzt. Nun würde mich interessieren, ob...

1) Elefantenfüsse generell mit Hydrokultur klarkommen, oder ist Erde zu bevorzugen?
2) Ob ich meinen auf Hydrokultur umstellen kann, oder ist es schon zu spät, weil er bisher nur in Erde gehalten wurde?

Kennt jemand generell eine Seite, wo aufgelistet ist, welche Pflanzen mit Hydrokultur klarkommen?

Vielen Dank schon mal.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Plech

WolgaOlga

wenn er hoch genug steht sollte das schon gehen.

Allerdings ist die Umstellung von Erde auf Hydro nicht ohne wegen der Gefahr, dass Resterde
fault.

Probier das doch vielleicht erst mal mit einer eher "Unkrautartigen" Pflanze, bei der es nicht
sooooo dramatisch ist, wenn die Umstellung nicht klappt, dann hast Du eine Vorstellung
davon was wie wo warum alles schiefgehen kann (aber nicht muß)

Evtl. wäre eine Umsetzung in Seramis eine gute Alternative?

Herzliche Grüße
WolgaOlga

Rouge

ich schließ mich Mel auf alle Fälle an und rate ab. Schon allein deshalb, weil die Füße sukkulente Pflanzen sind und i.d.R. gar net so viel Wasser mögen und das bei Hydro einzuhalten ist schon sehr schwer. Zweiter Punkt wäre, daß Pflanzen, die für Hydrokultur gezogen werden, von hausaus mit Erde nie in Berührung kommen, damit sie Wasserwurzeln bilden können
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Da kann ich mich nur Mel und Rouge anschließen und dir unbedingt davon abraten.
Und noch dazu finde auch ich, die Elefantenfüße nicht unbedingt für Hydro geeignet.

Wenn du es unbedingt mit Hydrokultur versuchen möchtest, dann such dir eine andere Pflanze/Steckling, der noch nie mit Erde in Berührung kam.

ThCam

Ok, danke euch für die Tipps. Ich werde das dann wohl eher sein lassen...