Hallo,
wenn ich mir das anschaue und auch lese - man ich dachte immer ich hab viel zum Verräumen.
Gut die Regale habe ich auch (eins im Südfenster, mit kleinen Tomatensteklingen und Geranien- wie Fuchsienstecklingen) und eins im Westfenster (Buntnesseln), dann habe ich am Südfenster Mehrreihig gebaut, so das Ich mehr Platz gewinne - die Tür zum Balkon ist verstellt (Gummibaum / Bennjaminie und Junge Palmen) in der Küche ist mein Phönix (hoffe noch das 2010 mehr sind, züchte grad die echte, die Ceylon, die Robellini, die Silber - gut wenn ich die Samen habe, bestellt sind sie schon mal) dort sind dann auch noch Benjamini und meine einjährige Engeltrompete. Sowie Kakteen, und ich weiß schon heute das ich, nur durch meine Nachzuchten (davon ausgegangen sie Keimen und Wachsen allen) nächsten Winter wieder vor der Frage stehe wann kommt wer wohin ??
Da ich nun auch Pflanzen hab die föllig verschieden sind (zum Beispiel Latina Plame +15 C°, Washingtonia -5 C°), muss ich mir hier für das nächste Jahr eine vollkomen neue Aus- und Einräumstrtegie einfallen lassen. Denn sonst hab ich bei den späten irgendwann keinen Platz mehr.
Dieses Jahr hatte ich nahezu alle Pflanzen recht früh wieder in der Wohnung, ich glaube so mitte / ende September. Aber ich plane das die ersten so anfang mitte April auch schon wieder raus dürfen (die großen Washingtonias, die jungen Nachzuchten müssen da noch warten)
Aber es beruhigt mich zu wissen das ich nicht allein an chronischem Platmangel leide. (Und meine Eltern meinten ich sei verückt . . .)
Grüße Mike