Einräumen 2009

• 1
  • 2
  • 3
  • 17
  • 18
  • Seite 18 von 18
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Das sieht gut aus - aber eine kurze Frage: da sind viele Scheiben drin, sind die isoliertverglast? Sonst heizt Du ja wirklich ohne Ende.

Polli

Hallo canica ,

es ist einfach Verglasung . Ich dachte,wenn es richtig kalt wird,werde ich die Scheiben/Tür zusätzlich mit Noppenfolie isolieren.Da es zur Zeit noch richtig warm ist und die Fenster Süd/Westlage haben,hatte ich bisher noch ein Wärmeproblem.Innendrin läuft ein riesen Deckenventilator und es sind ja - zum Glück- genug Möglichkeiten zur Durchlüftung.

Morgens,wenn ich mit den Hunden in den Garten gehe,habe ich bisher alles aufgerissen,damit die Pflanzen nicht treiben.Tun sie aber trotzdem....die Fuchsien bekommen alle kleine Blätter.Allerdings auch die Freilandfuchsien draussen.Bei diesen mildenTemperaturen....

L G

Polli
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Hilfe!
Bei mir ist noch SOOOO vieles Grün...
Die Rose und die schöne dunkelrote Geranie blühen noch,
Buddleia, Harlekinweide und die Kletterosen sind von voller grüner Blätter.
Jetzt liegt Schnee drauf.
Was soll ich machen????
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

lass es einfach so wie es ist, der schnee ist quasi eine schutzdecke jetzt und hält in gewisser weise die eiseskälte ab.

ich muss jetzt wohl doch langsam die tage mein wandelröschen, die feige und 2-3 kräuter reinholen. und den oleander und die olive. ab mi solls in berlin ja auch richtig kalt werden
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Folienhaus ist dich, Lüfter sind aufgestellt, Thermostate eingestellt...nur die Tamarillomutterpflanzen wollen gerne erfrieren! Den Wunsch werde ich denen erfüllen. Die wollten sich nicht ausbuddeln lassen! habe genug Stecklinge

Polli

Zu nett ! Draussen liegt Schnee und im neuen Winterquartier blühen die Pelargonien und einige Abutilons...*freu*

Die Fuchsien treiben aus ...Ach nee,bis jetzt klappt es super mit dem Häuschen und der Heizung.

Schön,wenn man einige Quadratmeter hat,wo es nicht ganz sooo nach Winter aussieht !

L G

Polli
Größenänderung IMG_1260.JPG
Größenänderung IMG_1260.JPG (150.37 KB)
Größenänderung IMG_1260.JPG
Größenänderung IMG_1256.JPG
Größenänderung IMG_1256.JPG (188.53 KB)
Größenänderung IMG_1256.JPG
Größenänderung IMG_1255.JPG
Größenänderung IMG_1255.JPG (257.08 KB)
Größenänderung IMG_1255.JPG

Lorraine

Vorigen Sonntag habe ich meine beiden getopften Kamelien gerade noch rechtzeitig eingeräumt.
Sie waren schon dicke verschneit.
Und nun, nach einer Woche, überrascht mich die erste schon mit einer dicken Blüte:

[img]http://lorraine.macbay.de/albums/Kamelien/Miss%20Charleston%20(Shandrum)/slides/IMG_9991-19122009.jpg|580[/img]

Sie ist mit ihrer 1. Blüte einen Monat früher dran als üblich.

Polli

Zu schön...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe gestern Gießrunde gemacht 70 Liter...und dabei habe ich gar nicht alles voll gegossen sondern nur angegossen

Polli

Habe heute auch gegossen...Die noch blühenden Abutilons haben geschlappt.Ich werde morgen noch mal vorbeugend gegen Pilz sprühen .

L G

polli
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazo…

MP-1982

Hallo,

wenn ich mir das anschaue und auch lese - man ich dachte immer ich hab viel zum Verräumen.
Gut die Regale habe ich auch (eins im Südfenster, mit kleinen Tomatensteklingen und Geranien- wie Fuchsienstecklingen) und eins im Westfenster (Buntnesseln), dann habe ich am Südfenster Mehrreihig gebaut, so das Ich mehr Platz gewinne - die Tür zum Balkon ist verstellt (Gummibaum / Bennjaminie und Junge Palmen) in der Küche ist mein Phönix (hoffe noch das 2010 mehr sind, züchte grad die echte, die Ceylon, die Robellini, die Silber - gut wenn ich die Samen habe, bestellt sind sie schon mal) dort sind dann auch noch Benjamini und meine einjährige Engeltrompete. Sowie Kakteen, und ich weiß schon heute das ich, nur durch meine Nachzuchten (davon ausgegangen sie Keimen und Wachsen allen) nächsten Winter wieder vor der Frage stehe wann kommt wer wohin ??

Da ich nun auch Pflanzen hab die föllig verschieden sind (zum Beispiel Latina Plame +15 C°, Washingtonia -5 C°), muss ich mir hier für das nächste Jahr eine vollkomen neue Aus- und Einräumstrtegie einfallen lassen. Denn sonst hab ich bei den späten irgendwann keinen Platz mehr.

Dieses Jahr hatte ich nahezu alle Pflanzen recht früh wieder in der Wohnung, ich glaube so mitte / ende September. Aber ich plane das die ersten so anfang mitte April auch schon wieder raus dürfen (die großen Washingtonias, die jungen Nachzuchten müssen da noch warten)

Aber es beruhigt mich zu wissen das ich nicht allein an chronischem Platmangel leide. (Und meine Eltern meinten ich sei verückt . . .)

Grüße Mike
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Lach

Viel Spaß beim Ausarbeiten der neuen Ein-/Ausräumstratgie..... .....wenn die fertig ist kannst Du die eh vergessen....bis dahin hast wieder andere Pflanzen dazu bekommen......

Lieben Gruß
Loony....die irgendwie aus Erfahrung spricht......

Polli

@ Mp 1982

[quote]Und meine Eltern meinten ich sei verückt . . .)[quote]

Gaaaanz unter uns.....Deine Eltern,meine Mutter und alle unsere Angehörigen haben RECHT !!!

So ganz dicht sind wir greenen doch wirklich nicht ....

Und glaube nicht,das sich das " auswächst" ,es wird immer schlimmer....

Liebe Grüße

Polli

Ps. Aber es lebt sich super mit dieser Erkenntnis
Größenänderung IMG_0991.JPG
Größenänderung IMG_0991.JPG (429.05 KB)
Größenänderung IMG_0991.JPG
Größenänderung IMG_1120.JPG
Größenänderung IMG_1120.JPG (264.46 KB)
Größenänderung IMG_1120.JPG
Größenänderung IMG_1121.JPG
Größenänderung IMG_1121.JPG (241.91 KB)
Größenänderung IMG_1121.JPG
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazo…

MP-1982

@ Loony

da wirst Du wohl recht behlaten, aber ich habs dann zuminst mal versucht. Oder ich finde ein Plätzchen wo ich doch noch ein Regal vors Fenster bauen kann . . . . der Winter 2010/2011 ist ja noch gute 10 Monate entfernt . . . .

@ Polli

So hab ich das noch nie wirklich betrachtet, macht aber aus dieser Sicht doch wirklich Sinn

Grüße und frohes Neues
Mike
  • 1
  • 2
  • 3
  • 17
  • 18
  • Seite 18 von 18