Einräumen 2009

Herkunft: München

Lilith

Leider leider müssen wir uns auch darüber schon wieder Gedanken machen

Wer ist bei Euch schon ins Winterquartier umgezogen?
Wer überlebt es?
Wer wird als Testobjekt missbraucht um Frosttoleranz zu testen?
Wer wird kaltblütig irgendwo in der Ecke "vergessen" weil man Ihn nicht mehr mag?

Und natürlich.. Fotos, Fotos, Fotos sind erwünscht

LG alex
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Die ganzen Sukkulenten und Epis sind schon im Keller auf der Waschmashine und Trockner da ist ein Fenster, deshalb stehen die da

Ich muss mein Folienhaus leerräumen, weil das wieder über die Chamaerops und den Oleander muss (ich beheize das ggf im Winter). Da kommt auch mein Clianthus (der ist im Topf) rein und ich hoffe er überlebt das.

Heute habe ich das Gewächshaus entrümpelt an der einen Seite habe ich mir schon was gebaut und da kommen alle Messepflanzen rein. Später werden da noch Cordyline und einige nicht so empfindliche Pflanzen um 0 Grad überwintert.

Bananen kommen wieder in den dunklen Keller, einige Pflanzen- auch die Enseten müssen in den vorderen Teil des Kellers, weil da auch ein Fenster ist.

Überwinterungsplatz hell und kühl in der Ausbaureserve ist momentan noch "nicht begehbar" ich arbeite dran

Warum tut man sich sowas eigentlich an

Black_Desire

Mel....das ist die Sucht die einen soweit treibt...

Bei mir wird in dieser Woche das Schlafzimmer ausgemessen, falls nötig umgeräumt und dann kommen die Stachler und die Sukkis da rein... ..geht nicht anders, das ist der einzige kühle Raum....

Aber erst muss ich noch die passenden Regale besorgen

Lilith

Na da warste aber schon extrem fleißig was das einräumen angeht. Bei mir steht alles noch so wie's immer stand, irgendwie kann ich bei 25 °C Tagestemperatur damit noch nicht anfreunden.. und dann erwischts mich so wie letztes Jahr eiskalt & ich schlepp Nachts um 12 die Kübel & Kästen ins grad geputzte Wohnzimmer

Zitat geschrieben von Mel

Warum tut man sich sowas eigentlich an

I don't know.. und jedes Jahr der selbe Vorsatz - es reicht, es wird nix mehr dazu gekauft , hat diesen Winter schon nimmer reingepasst.. und keine Woche später wird irgendwas bestellt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ich habe immer Dachlatten im Haus, damit ich mir schnell was bauen kann..ist etwas gaga

GG hat mir beim Ausräumen vom Gwh zugesehen und meinte, mein Chaos war nicht übel...Püh! Hatte gerade erst angefangen, heute wars viel schlimmer (aber da war er ja nicht da )

Das war gestern....

Habe einmal alles rausgeräumt und ordentlich weggeworfen. Ich säe nicht mehr in Fruchtzwergebecher aus die können weg

Black_Desire

Das Chaos kann man sich bildlich vorstellen... ...das mit den Dachlatten ist eine gute Idee... aber im Schlafzimmer ...ich werd mir diese Kellerregale aus Holz holen, die anmalern und dann passt das

Rouge

ich lach mich schlapp ... jetzt weiß ich, warum ich keine Einkaufskörbe in Grün mehr bekomme, die stehen alle bei Mel im Garten

Und mir gehts wie Lilith ... ich weigere mich einfach bei morgigen 20 °C Pflanzen reinzutun ... obwohl ich gestern und heute schon ein paar ins WZ gestellt habe ... und die Stachler müssen noch warten ... basta! Die Hibis stehen auch noch draußen ... einzig die Amaryllen habe ich (fast) alle drin ... und meine Crassula und Kalanchoen ... Und stelle mit Erschrecken fest, daß ich noch nichtmal 1/4 meiner Pflanzen eingeräumt habe und jetzt schon keinen Platz mehr ... Schlafzimmer steht noch voller Steckis und in meinem Büro die ganzen Aussaat- und Anzuchtschalen
Dann müssen die Kinder herhalten ...
Und vielleicht kauft sichs Rüscherl 'ne schöne Blumentreppe fürs WZ ...
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Meine zwei Pflanzenzimmer sind schon annähernd voll..... und es muß noch jede Menge rein.... alle Passis weilen noch draußen....und die Bananengewächse...und und und....ich liefere bald mal Photos nach....
Achja...und weiterhin kämpfe ich mit eiserner Beharrlichkeit gegen Spinnis, TMLs und CoKG

blumenbieneX

Einräumen??? Darüber mach ich mir erst Mitte/Ende Oktober bzw. beim ersten Nachtfrost Gedanken.

Liebe Grüße,
Maja
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Kinderzimmer sind tabu, da darf ich nicht ..... brauch ich auch gar nicht

Ach ja ich habe einige Brutblätter ausgepflanzt! Mal sehen wie frostfest die sind (bei meiner Liebe zu den Biestern überleben die den Winter -wetten ).

Heute Nacht waren es nur 7 Grad. Es nützt also nichts, die Pflanzen müssen rein

Lilith

Juchu die ersten Testopfer Warum war das klar, dass da auf jedenfall mindestens ein Brutblatt drin landet? Irgendwie hat GG das so geschafft, die um die Ecke zu bringen, lediglich bei meiner Ma überlebt das Ding .oO(dafür macht sie alles andere kaputt - zum 3ten Mal die Henne mit küken z.B. )
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Für mich sind das invasive Zimmerneophyten, mir reichts

Ich kämpfe noch mit mir, ob ich meine Topfbäume (Blauglocken und Trompetenbaum) überhaupt unter Folie stelle oder die einfach nur bemulche

Ich muss mal sehen, wie viel Platz ich über habe
Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hi,

also ich weigere mich beharrlich an den Winter zu denken........ICH WILL SOMMER!!!!!!!!!

Noch ist alles Draußen..........aber Gedanken mach ich mir ja doch....

Zwei Trachys und zwei Chamaerops bleiben Draußen........da muss ich mir noch was basteln.....

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Zuhause

catherine

Meine Plumis sind schon drinnen, der Rest noch draußen!
Herkunft: Königs Wusterhausen
Blüten: 75

vulpecula

bei mir ist auch noch alles draußen, und es blüht alles noch so traumhaft. wenns dann nachts auf die 0 grad zugeht, muss ich wohl zupacken und das meiste reinholen