Einpflanzen (Ochideen)

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
Ich habe eine Ochidee und ich weiß nicht wie man einpflanzt dass ist einfach ein Kind von einer Ochidee also da waschsen ja manchmal welche dran un jetzt weiß ich nicht wie man sowas einpflanzt könnt ihrt mir da weiter helfen??????
Herkunft: Münster

Kassandra980

nun mal ganz ruhig, das ist gar nicht so schwer.
1. Hast Du das Kindel schon abgetrennt? Es ist besser, sie an der Mutterpflanze zu lassen bis sie eigene Wurzeln haben.
2. Du nimmst einen kleinen Topf, füllst ihn mit Pinienrinde uns setzt die Orchi da rein. Dann füllst Du mit etwas Pinienrinde auf, so dass die Orchi einen guten Stand hat. Dann in handwarmes Regenwasser tauchen, Wasser abfließen lassen.
3. Wenn die Orchi noch keine Wurzeln hat, solltest Du sie über ein mit Regenwasser gefülltes Glas hängen (mit Hilfe von Schaschlikspießen etc), bis sie Wurzeln gezogen hat.

munzel

Hallo jessi,

zeig uns doch mal´n Foto von Deiner Kleinen. Dann kann man besser was dazu sagen. Du sprichst sicher von einem Phalaenopsiskindel?

Die Idee mit den Schaschlikspießen von Kassandra ist toll!
Kannte ich noch nicht. Allerdings kannst Du auch versuchen, sie wurzellos gleich in die Pinienrinde zu setzen und nur besprühen, nix gießen, nix tauchen. Also das Substrat im Grunde genommen trocken lassen und nur von oben täglich leicht feucht einnebeln.

Dann ´ne transparente Tüte drüber für hohe Luftfeuchtigkeit und schön hell und warm stellen. Dann sollten sich auch Wurzeln bilden.
Jedenfalls hab ich so mein fast wurzelfreies Sorgenkind retten können. Jetzt schiebt sie wieder eine Blüte.

Gutes Gelingen
Heike