Einjähriges / anfänger Obst?

Reiseluft

Hallo Ihr Lieben,

soeben habe ich mich neu hier angemeldet. Oft schon habe ich viele meiner Fragen in diesem Forum durch ältere Beiträge klären können. Ich bin blutige Anfängerin was das Gärtnern betrifft, bin aber zwischen viel Grün auf dem Land aufgewachsen. Meine Mutter hatte immer einen grünen Daumen und seit ich meine Pflanzen selber ziehe leben diese auch länger als die gekauften Dinger
Da es mir nun in der Stadt solangsam zu grau wird möchte ich mir einen Garten Mieten.
Dieser wäre dann alerdings nur für ein jahr erstmal. An Gemüse habe ich schon einiges in Planung. Tomaten, Kohlrabe und Salate wachsen schon munter in der Küche und auf dem Fensterbrett draußen.
Nun überlege ich aber was es denn so an Obst gäbe, welches ich über einen Zeitraum von einem Jahr anpflanzen und auch ernten kann. Ich habe so im Hinterkopf dass Obstbäume und Sträucher schon mehrere Jahre brauchen können bis sie Blühen und Früchte tragen?

Wäre es also möglich mal ganz abgesehen von Erdbeeren oder Rhabarber einen Stachelbeerstrauch zu pflanzen, welcher in der Saison auch Früchte trägt?
Der Stachelbeerstrauch ist nur ein spontanes Beispiel, wenn ihr gute Idee habt welches Obst sich da eignen würde oder wie ich das am Besten umsetzten kann - immer her damit!
Danke schonmal

Gruß, Maus

Lorraine

Hallo Maus, Beeren allgemein tragen recht schnell - nicht nur Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Stachelbeeren. Interessant sind auch die Physalis.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Blüten: 30203

Scrooge

Mit Beerensträuchern wird das vermutl. schwierig mit der Ernte im ersten Jahr. Außerdem kosten die ja auch Geld, und wohin willst Du damit nach der einen Saison? Du kannst sie ja nicht in Umzugskartons packen bis Du was neues gefunden hast....