Eingerollte Blätter bei Marante

Sokrates

Hallo, bin hier neu und habe ein Problem mit einer Pflanze (Foto), die ich seit einigen Jahren habe. Diese hat ihre Blätter nur im Dunkeln geöffnet und auch schon 2 Mal geblüht. Leider entrollt sie sich seit einigen Wochen gar nicht mehr. Habe das Gießverhalten nicht geändert und sie auch schon umgepflanzt. Hat aber nicht geholfen. Düngen mit"normalem" Flüssigdünger für blühende Zimmerpflanzen hat auch nichts gebracht. Da ich nicht Mal weiß, wie sie heißt kann ich natürlich auch nicht gezielt suchen. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr? Würde mich sehr freuen, da ich die Blume sehr schön finde.
Blume.JPG
Blume.JPG (102.02 KB)
Blume.JPG
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Swenja2008

hallo,
identifizieren kann man es wohl als Marante. Bei den Sorten halte ich mich lieber zurück, denn es gibt unzählige.

Aber so wie es aussieht muß das Pflänzchen mal aus dem Topf raus, ein wenig zupfen und pflege und dann wieder neu eingetopft und stellt sie heller. Stand sie längere Zeit vielleicht zu trocken?

Liebe Grüsse
Herkunft: Hessen

bbbssx

Hallo und Willkommen bei Green24

Frage: Was heist hier: am Gießverhalten nichts verändert ... wie oft gießt du den ?

Diagnose: so wie die aus sieht hat sie kein Wasser mehr

Lösung: mach den hier und sie sollte sich wieder bekommen
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi und willkommen auch...

.. wenn du sie umtopfst gönn ihr wenigstens einen Topf, der Wasserabzugslöcher hat und einen Untersetzer dazu. Oder sieht das nur so aus, als wenn die arme direkt in die Überschale getopft ist?

Sokrates

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Hallo Beatty, ich habe auf jeden Fall bei den Fotos auf Seite 5 eine sehr ähnliche Pflanze wie meine gefunden "Maranta Prayer Plant", nur das die Blätter meiner Pflanze spitzer sind.

Hallo bbbssx, ich gieße die Pflanze mäßig 2 Mal die Woche schon über mehrere Jahre.

Hallo Swenja und Hallo MarsuPilami, wie geschrieben, habe ich sie auch gerade erst umgetopft und der Topf hat auch Löcher und einen Untersetzer.

Dank eurer Hilfe kann ich ja auf jeden Fall noch mehr Pflegetipps zu dieser Pflanzenart suchen. Herzlichen Dank auch und liebe Grüße!!!!! Sokrates
Blüten: 21977

snif

Antworten auf einige Fragen findest du zum Beispiel hier im Forum in der Maranten-FAQ-Sammlung

Als erstes würde ich sie tauchen - mitsamt dem Topf in eine Schüssel mit Wasser stellen und richtig vollsaugen lassen. Anschließend gut abtropfen lassen (und natürlich mit dem nächsten Gießen warten, bis die Erde oberflächlich etwas getrocknet ist )

(Eine von meinen Maranten sah genau so traurig aus. Hab sie in den Garten gestellt, jetzt erholt sie sich langsam, ganz langsam wieder )

angemeldeter Gast

das wird ziemlich sicher eine ctenanthe sein. evtl eine traurige ctenanthe setosa oder ctenanthe amabilis.

wie die anderen schon sagten, sieht die nach wassermangel aus. entweder du gießt zu wenig oder du hast vorher zu viel gegossen. sind die beim umtopfen die wurzeln gesund vorgekommen?
und hast du mal nach schädlingen gesucht? bei schädlingsbefall rollen die auch gern mal die blätter ein.

Sokrates

Hallo,

werde das mit dem "Tauchen" Mal probieren. Zu viel gegossen habe ich sie nicht, denke ich. Ich benutze auch ein Feuchtigkeitsmesser, für alle Fälle . Beim Umtopfen ist mir an den Wurzeln nichts aufgefallen. Bei dem schönen Wetter im Moment könnte man sie vielleicht tatsächlich Mal rausstellen, ich mache das in der Regel nicht ganz so gerne, wegen der Schädlinge, die dann "kommen" könnten.

Also dann noch Mal allen vielen Dank für die Tipps. Mal gucken, was passiert...

Herzliche Grüße
Sokrates