Eine wunderschöne KAPf / Kaliforn. Mohn

Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Im Vorgarten wachsen zur Zeit wunderschöne orange/gelbe Blumen.
Die leuchten richtig, wenn die Sonne scheint. Aber wie heißen sie??

Und so sehen die Knospen aus:
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Chiva

Oh, dann muss ich mich bei meinem Osterwichtel bedanken, für diesen herrlichen Anblick!!!

Chiva

Ein Anblick zum Verlieben:

Obwohl Mohnblüten ja nicht unbedingt als langlebig bekannt sind, wird dieses Beet immer dichter.So macht das "Nach-Hause-Kommen" noch mehr Spaß!!!

Die Samenkapseln sehen sehr ungewöhnlich aus!! Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, wie lange die Kapseln zum Reifen benötigen??
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
wie lange die brauche weiss ich garnicht

ich lass die immer dran, im nächsten jahr sind sie wieder da und wenn sie zu dicht stehen werden sie pikiert
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo Chiva,

eine ganz tolle Farbe hat der Mohn. Ich hatte auch welchen in meinem Beet angesät (war zumindest der Meinung). Aber jetzt stelle ich anhand der Blätter Deines Mohn fest, daß die Pflanze bei mir zum größten Teil nebenan zwischen den Gehwegplatten wächst. Da bisher noch keine Knospe zu erkennen war, wollte ich sie schon herausreißen, da ich sie für Unkraut hielt , weil die Blätter so ganz anders als beim normalen Mohn aussehen.
Meine Pflänzchen bedanken sich nun bei Dir für die Rettung - und ich natürlich auch!

Liebe Grüße, Ruth

Chiva

Gern geschehen!!

blausternchen

Hallo,

ein Tipp zur Samengewinnung beim Kalifornischen Goldmohn, für den Fall dass man keine Selbstaussaat möchte:

Wenn die Samenkapseln ca. 5 cm lang sind und die Farbe von grün Richtung gelblichbraun wechselt, nehme ich sie ab und sammle sie in einer Papiertüte die ich immer gut verschlossen halte. Die Schoten haben nämlich die Angewohnheit, sich an der Pflanze immer zum unpassenden Moment zu öffnen und alle Samen abzuwerfen, bevor ich Gelegenheit hatte die Körnchen zu ernten. Die Papiertüten nehme ich deshalb, weil die Restfeuchte aus den Schoten durch die Wände leicht verdunsten kann, bei Plastik gäbe es evtl. Schimmel. Nach einer Zeit in der Tüte platzen die Schoten dann auf und der Samen sammelt sich fein säuberlich unten in der Tüte. Die leeren Schoten kann man dann irgendwann leicht raussammeln und wegwerfen.

LG
blausternchen
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Chiva: Dein Mohnbeet sieht spektakulär aus! WUNDERSCHÖN! Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.