Einblatt wächst nicht

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

mischaah

hey ich hab da ein kleines problem mit meinem grünen liebling... die blätter wachsen gelb/grün und blühen tut er auch nicht

ich wässere ihn 3 mal die woche mit ein wenig wasser und sprühe die blätter dann gleich mit ein und gedüngt wird er nur ganz selten. kein direktes sonnenlicht und keine heizung in der nähe..

hat mir jmd vllt einen tipp??

lg mischaah
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

gelbe Blätter sind meist ein Zeichen von Nährstoffmangel.
Wie groß ist denn deine Pflanze bzw. der Topf?
3x die Woche gießen, erscheint mir auch zuviel. Die die Erde dann jedesmal schon trocken (Fingerprobe) ?

Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?
Dann kann man besser sehen, was los ist.

mischaah

er ist ca 35 cm hoch und hat nen 18 cm durchmesser topf. er hat eig nie staunässe und er ist eig trocken, weil er nie allzu viel wasser kriegt

(ich hoff ich schaffs, das bild hochzuladen )
DSC01577.JPG
DSC01577.JPG (31.44 KB)
DSC01577.JPG
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hexx hat ja mal geschrieben, sie könne den Unterschied zwischen trockenem und gegossenem Einblatt nicht so genau erkennen. Als ich gestern vom Urlaub zurückgekommen bin, sah unser Einblatt ganz traurig und durstig aus, und da dachte ich, jetzt ist eine gute Zeit für ein Vergleichsfoto.
Hier nun also ein Foto des durstigen Einblattes - und da ich das gute Stück dann sogleich gegossen habe, auch ein Foto des wieder glücklichen und vor Kraft strotzenden Einblattes. Ich hoffe, man kann trotz der schlechten Belichtung (das zweite Foto habe ich gerade bei schon etwas schummrigem Licht gemacht) gut den Unterschied erkennen.
Einblatt durstig P1030240.jpg
Einblatt durstig P1030240.jpg (1.24 MB)
Einblatt durstig P1030240.jpg
Einblatt durstig P1030230.jpg
Einblatt durstig P1030230.jpg (1.19 MB)
Einblatt durstig P1030230.jpg

Nessi24012

Hallo zusammen,

ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen...

Auch ich habe zu Hause ein Einblatt stehen. Nachdem es in meinem recht dunklen Wohnzimmer nicht wirklich gedeihen wollte und auch keine Blüten bekam, hab ich es in mein Schlafzimmer gestellt. Dort ist sie gut gewachsen und hat sogar einen ganz großen Ableger bekommen mit ganz vielen Knopsen dran. Was mich allerdings wundert, ist, dass die Knospen das dazugehörige weiße Blatt nicht kriegen...
Kommt das Blatt später erst? Weil diese weißen Knospen fallen mittlerweile wieder ab....

Jemand eine Idee?

GLG
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Hmmmm, Knospen, die abfallen, hört sich untypisch für ein Einblatt an. Bzw. weiß ich jetzt grad gar nicht, was ich mir drunter vorstellen sollte.
Kannst Du mal ein Bild hochladen?

Nessi24012

Das mit dem Bild hochladen ist bei mir so ne Sache. Die Bilder sind immer zu groß und wenn ich das über einen Imagehoster machen möchte, sagt er mir immer, dass der Dateityp ungültig ist... Keine ahnung...

War gestern im Blumengeschäft wegen dem kleinen Einblatt. Also die hat die ganz normalen weißen Knospen aber das eine Blatt nicht. Jetzt fallen die ab, weil die halt schon langsam verblühen dachte ich oder?

Die Dame im Blumengeschäft sagte, dass ich ihn mal Düngen sollte. Das hab ich gestern getan und im Herbst soll ich ihn umtopfen. Mal schauen, ob er noch neue Triebe bekommt oder dann beim nächsten Mal...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2