Ein Kürbis

phari

Hallo allerseits,
weiß jemand wie dieser Kürbis heißt und ist er essbar? Er hat sich selbst gesät und ich habe ihn nicht daran gehindert zu wachsen.

Für jede Antwort bin ich dankbar
IMG_6987.JPG
IMG_6987.JPG (1.5 MB)
IMG_6987.JPG
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Hallo,

der kann, selbst wenn er einer bestimmten Sorte ähnlich sieht, mit anderen Sorten (Esskürbis, Zierkürbis, Zucchini...) bastardisiert haben. Wenn du ihn essen möchtest: probiere roh ein kleines Stückchen, bevor du ihn zubereitest. Schmeckt er bitter, ist er ungenießbar (und wenn man mehr verzehren würde auch giftig), schmeckt er gut, ist er essbar.

Auf Nummer sicher gehst du bei Kürbissen immer mit reinsortig gekauftem Saatgut.

Ich persönlich esse keine wild gewachsenen Kürbisse.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3340

Schokokis

Ich mache es so: Ich koste und wenns gut schmeckt wirds gegessen. Ich habe meistens wild aufgegange Kürbisse im Garten. Ich betrachte die auch als Zierde. Und wenn sie mal nicht schmecken, find ich das nicht schlimm. Dann dienen die Früchte noch als Herbstdeko

Wenns bitter ist, ist's giftig. also wirklich nicht essen!
Aber da es Kürbisse gibt die unreif besser schmecken( so richtung Zucchini usw) und solche die reif besser schmecken( Also fast alle gelben/roten Kürbisse) ist es trotzdem schwierig den richtigen Punkt zu erwischen.

phari

Hallo,
vielen Dank für die Antworten und für die interessanten Tipps. Ich werde den Kürbis lieber als Zierkürbis betrachten. Ist mir lieber.
Herkunft: Schleswig-Holstein
Blüten: 1340

Silberfisch

Wenn du experimentierfredudig bist, probier ihn ruhig. Man merkt sofort, wenn er bitter ist.

Ich mag nur Hokkaido Deshalb experimentiere ich nicht rum.