Ein Garten auf der Dachterasse?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Ein Garten auf der Dachterasse?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 20:47 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich ziehe bald um und habe in meiner Neuen Wohnung leider keinen Garten mehr
sondern eine sehr große Dachterasse.

Ist jetzt nicht in windiger Höher...gehört zum ersten Stock.

Jetzt mal eine Frage, da ich meine Gartenpflanzen liebe unter anderem auch mein großes Tränendes Herz das fleißig jedes Jahr wieder kam mitnehmen würde...funktioniert es, eine Art größere Kästen mit Gartenerde zu befüllen und einzupflanzen? Praktisch wie ein großer Topf,nur rechteckig und dekorativ, gibt es sowas? Oder kann ich meine Gartenliebe abschreiben ?

Freue mich über eure Antworten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein Garten auf der Dachterasse?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 21:44 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ein Garten auf der Dachterasse?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 21:47 Uhr  ·  #3
Es scheint den ganzen Tag die Sonne
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein Garten auf der Dachterasse?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 22:01 Uhr  ·  #4
Das mögen die aber nicht so gerne.
Also dass mit dem Kübel, er sollte aber recht groß sein, das würde ja gehen. Und ich würde der Pflanze den schattigsten Platz auf der Terasse aussuchen und sie unterpflanzen, um ihr auch den Wurzelbereich dadurch etwas zu kühlen
Ich würde an deiner stelle so eine schöne Pflanze auch nicht im Stich lassen und alles mögliche probieren.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Ein Garten auf der Dachterasse?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 11:05 Uhr  ·  #5
Also sagen wir es so, ab 12 Uhr scheint bis abends die sonne. mein tränendes herz steht auch in der gleichen situation schon 3 Jahre in meinem Garten...wollte nur wissen ob es möglich ist sie auszugraben und in einen großen Kübel einzupflanzen,hab angst das dass die pflanze irgendwie stresst oder mitnimmt. sie fängt jetzt schon wieder an aus dem boden zu wachsen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ein Garten auf der Dachterasse?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 12:16 Uhr  ·  #6
Wenn du das jetzt noch machst bevor die vollständig ausgetrieben ist, sollte sie das wohl verkraften.
Es gibt ja auch angetriebene Tränende Herzchen jetzt zu kaufen.
Du musst dann nur über den Winter den Kübel gut schützen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Ein Garten auf der Dachterasse?

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 17:07 Uhr  ·  #7
Hallo Pflanzenliebe.
Hier mal wieder mein "Senf":
Ich besitze leider auch schon länger keinen echten Garten mehr sondern nur ein halbes Häuschen mit Pflasterung rundherum, vorne ein schmales im Sommer schattiges Beet. Sprich: viele meiner Pflanzen leben notgedrungen in Kübeln.
Um zum Punkt zu kommen: mein tränendes Herz existiert seit ca. 10 Jahren nur in (natürlich größer werdenden) Kübeln, steht mittlerweile aus Platzgründen immer am gleichen Ort, d.h. es ist da mal tiefschattig, mal sehr hell und warm je nach Sonnenstand. Das liebe Ding verzeiht mir alles, treibt jedes Jahr brav neu aus und.... ich schütze es im Winter nicht mal extra!! Scheint sehr robust zu sein und ist vielleicht ja einfach auch an die widrigen Bedingungen gewöhnt.
Ich weiß natürlich auch nicht wie die Pflanze reagiert wenn sie als "Erwachsene" einfach so ausgebuddelt und umquartiert wird. Kannst du sie nicht teilen, kleinere Pflanzen haben es vielleicht mit dem Anwachsen leichter? Probieren würd ich es auch auf jeden Fall sie zu behalten.
Als "Kübel" kann man auch gut einfache Baueimer nutzen, Löcher unten rein, ein paar Steine/Scherben und fertig. Sieht zwar nicht sooo hübsch aus aber kostet nicht so viel wie riesige Pflanzkübel.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.