Ich habe mich, soweit ich mich erinnern kann, auch selber eingebracht mit dem was ich wußte, erst zögerlich, man war ja neu und bei vielen Sachen unerfahren , und dann habe ich auch mit großem interesse gelesen was andere schrieben , Mich bei Pflanzen die mich sehr interessierten schon mal nach Wesentlichem erkundigt, was Pflege und Aufzucht betraf , Dann begann ich es mit Aufzuchtversuchen diverser Pflanzen mal mit mehr , mal mit weniger Erfolg .
Habe mir dann auch Pflanzen angeschafft bei denen ich mir die Pflege vorher nie zutraute, einfach mit der Gewißheit im Hinterkopf , wenn ich Probleme damit bekomme , wird mir hier geholfen.
Hier werden so viel Pflanzen besprochen , irgendwo klickt es dann, und man sagt sich, die Pflanze wäre genau das Richtige für mich, und dann geht es immer weiter .
Ich bin überhaupt kein Chatter, was hier bei mir ablief war alles in Beiträgen gefaßt.
Das zeigt halt wirkliches Interesse an Pflanzen und deren Pflege .
Der Chat ist entweder kurz und informativ (was man aber auch mit Beiträgen erreichen kann ) oder reines Gelabere .
Das letztere mache ich lieber per Telefon, das strengt auch nicht so irre an .
Bevor ich auf die Idee käme irgendwelche Fragen über Chat zu stellen, und dann auch noch zu lauern ob sich da einer blicken läßt , damit ich sie auch stellen kann , ist die Frage im Beitrag schneller beantwortet, oder man geht zu Tante Google und klickt sich da durch . Dann ist das auch erledigt . Außerdem garantiert einem ja auch keiner das gerade einer drin ist der dir die frage tatsächlich beantworten kann.
Also das Fazit für mich , ernsthafte Sachen immer im Beitrag besprechen, und labern im Chat .
Und dafür würde ich solch einen Aufstand wegen dem Chat nicht machen .
Entweder ich sehe jemanden der anwesend ist und kann mit ihm sprechen , oder sie sind abwesend angezeigt und ich warte bis meine Zeit dran ist einfach mit Geduld ab, weil der andere gerade mit Dingen beschäftigt ist, von deren Wichtigkeit ich nichts weiß .
Das kann man aussitzen .
Ganz wichtige Sachen kann man auch per PN klären.