Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Eiche oder nicht Eiche?

Mo 14 Jul, 2008 10:03



Da Ihr mir beim ersten Mal so kompetent helfen konntet :D ,
die nächste Frage: den Ast habe ich ebenfalls in Istrien fotografiert,
war überzeugt es wäre eine Eiche, nur finde ich keine passende im Internet

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bilder
werbinich2.jpg

Mo 14 Jul, 2008 10:09

Die Blätter erinnern mich an eine Azalee :-k

Mo 14 Jul, 2008 10:16

Also Eiche kannst du ausschließen. :wink: :wink:

Sieht mir nach einem Myrtengewächs aus. Aber... :-k :-k

Mo 14 Jul, 2008 10:32

"zufällig" habe ich gerade ein Foto von einer kleinen Eiche.
Allerdings hat die was. Was es ist weiß ich noch nicht. :-k

Mo 14 Jul, 2008 10:34

Würde hier mal auf Mehltau tippen.... :wink: :wink: :wink:

Mo 14 Jul, 2008 11:23

Hmmm...., Azalee schließe ich aus, Myrte habe kenne ich nur eine und die ist es definitiv nicht.
Nur was ist es???? ](*,)

Mo 14 Jul, 2008 11:33

Wenn Eiche dann könnte es diese sein...

Quercus ilex Bilder und Fotos zu Quercus ilex bei Google. , aber dafür müsste man mehr sehen, als den Zweig mit den Neuaustrieben.....

Da du ja schreibst, dass du an eine Eiche gedacht hast, wäre gut, wenn du mal sagst, warum du darauf gekommen bist.

LG

Mo 14 Jul, 2008 14:11

Weil auf Istrien Steineichen wachsen und die meinem Foto
(vor 1Jahr aufgenommen) am Nächsten kommen....
allerdings nicht 100%ig :(
allerdings habe ich noch einen 2. Kanditaten für "Steineiche",
die Ästchen sehen etwas anders aus - gibt es mehrere Arten von Steineichen? :-k
Kanditat 2:
Bilder
werbinich3.jpg

Mo 14 Jul, 2008 17:53

Geh mal auf
www.baumkunde.de
da kannst du schaun wie deine Steineiche auszuschauen hat :-#=
auch dein 2.Kandidat ist KEINE Steineiche
eher was Azaleen/Rhododendron artiges,aber da kennen sich hier welche besser aus wie ich.

Steineiche - Rhododendron

Mo 14 Jul, 2008 19:24

Ich finde die Blätter sehen aus wie ein Rhododendron und er wurde von den kleinen grünen Dingern angefressen, von der Rhododendronzikade
Antwort erstellen