Eiben unterpflanzen - womit?

 
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014

Sveni85

Hallo ihr Gartenprofis,

ich wohne seit kurzen in einer Wohnung mit Garten und habe heute einen wuchernden Eibenbaum zurück geschnitten. Nun ist er unten am Stamm sehr kahl, da dort viele tote Äste waren und ich diese entfernt habe.

Meine erste Frage: Treibt die Eibe da unten wieder aus? (Sie steht an einem komplett schattigen Platz und da unten kommt nie Sonne hin.)

Meine zweite Frage: Ich würde gerne immergrüne Sträucher unterplanzen, am liebsten welche, die eine Höhe von ca. 50 cm oder mehr haben, damit da nicht so ein Loch klafft. Das heißt, die müssen ziemlich robust sein und kein Problem damit haben, dass sie nie die Sonne sehen. Habt ihr Tipps für mich, welche Sträucher da geeignet wären und sich mit der Eibe vertragen?

Ich danke euch vielmals für jegliche Tipps!!!
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6148
Dabei seit: 07 / 2009
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Dein Wunsch ist fast nicht erfüllbar. Eiben haben ein dicht verfilzendes oberflächennahes Wurzelwerk das kaum andere Pflanzen zulässt. Außerdem sind sie durch ihre Belaubung sehr dunkel.......... und dann noch im Schatten stehend. Eine immergrüne Pflanze die mir dazu einfällt ist Efeu, der dort wachsen könnte. Die Arborescens-Formen, die man im Gartenhandel bekommt, sind vegetativ vermehrte Altersformen der einzelnen Efeu-Arten und bleiben buschig ohne zu wuchern (z.B. Hedera helix ´Arborescens´). Da gibt es einige Sorten.
Eine schwieriger zu bekommende Pflanze die auch mit sowas klarkommt wäre Sarcococca humilis. Leider wird oft eine nicht winterharte Art als Sarcococca humilis verkauft.
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007
Blüten: 9385

lilamamamora

Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010
Blüten: 8251

only_eh

Ich kann nur eine Beobachtung aus unserem Schloßpark vis a vis beitragen - unter deren (baumhohen) Eiben wachsen lediglich im Frühjahr Veilchen (die kleinen dunkelblauen) und normale Primeln. Ansonsten nichts. Wär da was anderes auch noch möglich, würden die Schloßgärtner das sicher tun. Ich bin mir auch sicher, daß die Pflänzchen sich dort selbst versamt haben - von der großen Wiese nebenan. Die dort ebenfalls wachsenden kleinen Krokusse und Scilla haben es in vielen Jahren nicht unter die Eiben geschafft.
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008
Blüten: 30203

Scrooge

Stell' einfach einen großen Kübel hin und bepflanz' ihn mit Schattenpflanzen. Nimm' am besten solche, die nicht von Schnecken gefressen werden, also keine Funkien, sonst hast Du keinen Spaß daran.
Avatar
Beiträge: 2564
Dabei seit: 10 / 2012
Blüten: 7199

Carl-Ludovique

Ich denke, der Erfolg hängt auch davon ab, wie nah Du an die Eibe ran musst mit der Bepflanzung. Und auch die Bodenverhältnisse usw. spielen eine Rolle. Sehr hart im Nehmen sind Mahonien, ich mag sie gern, aber vielen ist sie zu stachelig (Blätter) und teils auch zu ausbreitungsfreudig. Ein Buchs wächst bei mir auch tapfer unter einer großen Fichte, aber, wie gesagt, die Bedingungen sind letztlich nie ganz gleich.
Die oben aufgeführten Links enthalten eine Liste von Stauden, auch damit kann man Lücken schließen. Aber auch sie werden nicht alle sicher problemlos unter/vor der Eibe wachsen. Evtl. ergibt sich aber ein schöneres Bild, als mit nur immergrünen 'Lückenschließern'.

Ein Eibe kann gut aus dem alten Holz austreiben, ob Deine Eibe unten (im eigenen Schatten) wieder treiben wird kann ich auch nicht sagen. Vielleicht lädst Du noch ein Foto hoch, dann kann man die Situation insgesamt besser beurteilen.

Gruß, CL
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014

Sveni85

Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!! Ihr seid klasse

Habe vorhin gesehen, dass die Eibe die Abendsonne ganz gut abbekommt. Ich denke, ich probiere mich aus und pflanze etwas aus euren Vorschlägen VOR die Eibe. Der Stamm steht in der Ecke des Gartens. Ich muss also nicht so nah da ran.

Danke euch nochmals und einen schönen, sonnigen Abend!!
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008
Blüten: 75

vulpecula

eiben kann man radikal zurückschneiden und sie treiben wieder aus!

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.