Efeutute verlor Blätter

Herkunft: Ulm

Körnchen

Hallo ihr lieben!

Ich wende mich mit einer Frage zu meiner Efeutube an euch. Anscheinend hat sie vor meiner Zeit eine nicht so schöne erlebt, denn Teile ihrer Stängel sind blattlos. Zwar treibt sie wieder wunderbar neue Blätter, aber diese leeren Stängel dazwischen sehen natürlich nicht so schön aus. Wenn ich unterhalb der leeren Stellen abschneide, und die Blätter, die inzwischen wieder gewachsen sind, als Ableger Wurzeln treiben lasse, wachsen dann aus den Schnittstellen auch wieder neue Triebe, oder bleiben die dann so kurz?

Lg, Madlen
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
solange es der Pflanze einigermaßen gut geht, wird sie, wenn abgeschnitten, an dem dahinter liegenden Blattknoten einen neuen Austrieb bilden, meist aber eben wieder nur einen. Damit wäre aber ein Stück kahlen Stengels schon mal weg.
Grüße Stefan

PS: ich gehe übrigens davon aus, dass du die Efeutute meinst.

Körnchen

danke, stefan

weißt du zufällig auch, ob ich dafür lieber ober- oder unterhalb des blattes schneiden sollte? das es in blattnähe sein soll, hab ich schon gelesen, aber das genaue "wie" ist mir irgendwie noch verborgen geblieben...
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
unmittelbar hm vor oder nach? dem Blatt, ist bei der Tute nicht ganz so wichtig.
also: das Blatt oder der Blattknoten bleiben dran, danach kommt nur noch ein möglichst kurzes Stückchen Stiel.
Von der Spitze aus gesehen vor dem Blatt, von der Wurzel aus gesehen nach dem Blatt.
Grüße Stefan

Körnchen

Na dann mach ich mich doch gleich mal an die arbeit in der hoffnung das meine tute bald wieder schön aussieht und fleißig wächst! danke schön!