Efeu ohne "Saugnäpfe"

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich suche einen Efeu, der an einem Gitter ranken kann und der nicht diese typischen "Saugnäpfe" hat, mit denen sich der gemeine Efeu festhält an Mauern z.B.
Ich möchte nämlich Efeu in der Wohnung halten und der soll sich nicht an der Wand festhalten. Da es so viele Arten gibt, hoffe ich, dass Ihr einen Efeu mit solchen Eigenschaften kennt.

Viele Grüße
Brennus
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Im Blumengeschäften gibt es die schwachwüchsigen.
Solange Efeu nicht an Flächen anliegt, die Risse haben. wird sie sich auch nicht festhalten.
Hab davon welchen. Da ist keine "Klammer" dran. Ist ca. 3 Jahre alt.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

die klein blättrigen sorten sind bedingt für die zimmerhaltung geeignet

zitat:

Als Topf- oder Kübelpflanze kann er - gut isoliert - im Freien überwintern. Er kann Kontaktallergien hervorrufen. Im Zimmer muss er seiner Natur nach etwas dunkel (400 - 700 Lux) und kühl stehen, im Winter frostfrei. Im Zimmer kann er überwintert werden, wenn er desöfteren lauwarm übersprüht wird. - Er entgiftet die Raumluft (Benzol, CO2 Formaldehyd). Hinter Wärmeschutzgläsern bleiben buntblättrige und gelb-weiss-panaschierte Blätter grün. Auch für den Flaschengarten sind die kleinblättrigen Sorten gut geeignet. Es gibt viele Arten, wie dachziegelartig aneinandergereihte Blättchen, mit tiefgeschlitzten Blättern, vom zartesten bis zum tiefen Dunkelgrün ist alles vertreten. Vielfach sehen wir auch weissmarmorierte Arten.

quelle:http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Kletter-Fassadenpflanzen/Efeu.html
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]
Hallo,

diese Sorte Efeu habe ich schon seit Jahren im Zimmer, u.a. in dieser Ecke im Bad, der hat keine Saugnäpfe.
Ich schlinge ihn nur um sich selbst
Herkunft: Harz

Dreitagebart

gudrun

[M]
Habe ich doch gestern das Bild vergessen

ist aber wohl die gleiche Sorte wie der vom Dreitagebart
Herkunft: Harz

Dreitagebart

Solchen sehr spitzen wie Gudrun habe ich draußen stehen.

gudrun

[M]
Hmm, weiß nicht mehr, woher ich den habe, aber er wächst bei mir schon viele Jahre und hat sich bisher noch nicht über die Wohnungshaltung beschwert
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinp…

Niklas

Hallo - Brennus -

Ganz grundsätzlich - Efeu hat - und hatte noch zu keiner Zeit - Saugnäpfe zum Festhalten!
Efeu hält sich mit - Haftwurzeln - fest, die er dann ausbildet, wenn er sich irgendwo aufrichten kann - Mauer, Baumstamm etc.p.p.
Diese Wurzeln sind dann nachteilig, wenn sie in Mauerritzen oder hinter Putz Füß fassen können - dort können sie Risse und Putzschäden vergrößern.

An einem Gerüst kann Efeu immer wachsen. Wichtig erscheint mir aber, dass man ihm den richtigen Weg zeigt - indem die Triebe einfach durchgesteckt und geleitet werden.

Saugnäpfe zum Festhalten finden wir bei allen Sorten des - Wilden Weines -.

Vielleicht findest Du hier einige Anregungen:
- forum/viewtopic.php?t=4400&highlight=efeu -

In diesem Sinne: